Home
News
Berichte
Termine
Hallensportfest 2015
Werner Tolle Stundenlauf
Kindersportfest 2015
Messelauf 2015
Trainingszeiten
Langlauf 2016
1. Mai
Winterläufe 2016
Winterläufe 2015
Langlauf 2014
Zeiten und Rekorde
Premieren u.a.
"Mein erster Marathon"
"Mein Marathon"
Happy Hour Rezepte
Erfolge und Statistiken
Über uns
Sponsoren
Links
Kontakt
Impressum
 
     
 


02.03.14
Winterlauf 8/2014: Königshofen /Turmberg, 02. März 2014
Trotz Skiferien und Fasching trafen sich 15 hochmotivierte Läufer und Läuferinnen zum 8. Winterlauf, (besser 2. Frühlingslauf!) beim Hofmanns –Haus in Königshofen. Da einige von ihnen in nur 5 Wochen beim Marathon in Freiburg fit sein müssen, waren Läufe von mindestens 2 ½ Stunden und 20 -30 km angesagt.  

Am schnellsten unterwegs waren Joachim und Angelika: Ihre Strecke:führte von Unterbalbach den neuen Radweg entlang nach Oberbalbach. Ab der Georgsmühle ging es entlang des Augustinuswegs auf und ab nach Deubach und, steil den berüchtigten Totenweg hinauf, zur Richtfunkstation. Während Angelika über den Turmberg abkürzte, lief  Joachim in einer Schleife über Gerlachsheim nach Königshofen zurück und schaffte so in 2:45 h 30 km.  

Die Gruppe 2, geführt von Günter Jira mit Lorena, Judit, Regina M. Rüdi, Peter M. sowie Thomas A. schrubbten ihre 27 km Marathon-Trainingskilometer auf flacher Strecke im Taubertal nach Igersheim und zurück.  

Armin führte Gruppe 3 mit Micha, Elmar, Ralf,  Regina R. und Neuling Sabine B. durch Königshofen auf den Mehlberg am Jakobsweg oberhalb Sachsenflurs in das Edelfinger Tal zum Bahnübergang. Während Regina und Sabine auf dem Radweg nach Königshofen zurückliefen, wählte Armin, trotz Protests eines einzelnen Herrn,. den Weg hinauf zum Unterbalbacher Vogelsberg, über den Turmberg hinunter zu Hofmanns. Damit schafften sie die Halbmarathondistanz in 2: 30 h und das bei mindestens 400 Höhenmetern!

Bei den legendären schwäbischen Maultaschen von Angelika, dem leckeren Kuchen und Nachspeise von Micha und dem obligatorischen bleifreiem Hefe, saß man noch lange zusammen und genoss die sonnige Aussicht auf das schöne Königshofen.  

Angelika +Armin  
2.3.2014

-------------------------------------------------------------------------

27.02.14
7. Winterlauf oder besser gesagt……….!
Bei frühlingshaften Temperaturen fand am Sonntag, 23. Februar '14 wohl eher der 1. Frühlingslauf bei Isolde, Thomas, Susanne und Rüdiger statt. Da ja der Freiburger Marathon Anfang April immer näher rückt, wurden auch die Laufstrecken länger. 22 Läufer und Läuferinnen machten sich um 9:30 Uhr im Steinbruchweg in 4 Gruppen auf die unterschiedlichsten Strecken. Gruppe 1 lief das Taubertal aufwärts bis Igersheim (30 km), Gruppe 2 und 3 gingen mit unterschiedlichem Tempo in die Berge (Königshofen, Marbach, Gerlachsheim, Kützbrunn, Sailtheim, Unterbalbach u. zurück, 25 km) und für Gruppe 4 war der Bad Mergentheimer Kurpark Wendepunkt (23 km). Danach wurde das schon mehrere Kilometer heiß ersehnte Erdinger alkoholfrei auf Ambachs Terrasse genossen. Nach einer Kürbissuppe mit Würstchen und anschließendem Kuchen stieß man noch auf den Geburtstag unserer beiden Rüdigers an.

Schön war's mit euch! Und weil Ihr euch so vorbildlich benommen habt, freuen wir uns auch schon, nächstes Jahr wieder einen Winterlauf zu übernehmen!  

Isolde & Thomas und Susanne & Rüdiger

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

20.02.14
6. Winterlauf im Ramstal
Am Sonntag haben Peter, Micha, Lorena und Rüdiger zum Winterlauf eingeladen und viele sind gekommen.
Nach dem obligatorischen Foto ging es in 4 Laufgruppen los.

Gruppe 1, geführt von Paul, machte sich auf, um über Unterschüpf, Lengerriede, Kupprichhausen, Heckfelder See, Oberlauda und zurück nach Lauda einen 28 km Lauf zu absolvieren.

Gruppe 2, geführt von Matze, liefen nach Oberlauda, Fuchseloch, vorbei am Lauftreff (alles dort noch wie gehabt) , Oberschüpf, Sachsenflur, Königshofen, Marbach und zurück nach Lauda. Diese Gruppe lief ca. 26 km

Gruppe 3, geführt von Günter J., liefen auf dem Radweg nach Mergentheim und zurück und absolvierten so 25 km.

Gruppe 4, geführt von Armin, lief mit seinen Damen auch das Fuchseloch in Oberlauda hoch, über Oberschüpf, Sachsenflur und Königshofen wieder zurück nach Lauda, noch eine Gerlachsheimschleife und mit Endstation Ramstal. So hatte auch diese Gruppe 22 km geschafft.

Dann gab es noch eine "Minigruppe". Renate und Petra waren mit Julia im Babyjogger von Lauda nach Distelhausen und zurück unterwegs.
Im Ramstal angekommen, wartete auf die Läufer schon heiße Getränke und eine leckere Gulaschsuppe. Liane, die aus bekannten Gründen nicht laufen konnte, sorgte dafür, dass alles zum richtigen Zeitpunkt fertig war. Nun ging es zum gemütlichen Teil über und der dauerte für einige Läufer seeeehr lang. Natürlich informierte man sich wer wie lang und wo gelaufen ist, nebenbei schielte man immer wieder auf die Berichte von Olympia und zum Schluss zeigte Peter noch ein Video von der Weihnachtsfeier (ob Prinz Charles inzw. die Krone bekommen hat?), bei dem sich alle noch einmal königlich amüsierten. Irgendwann war auch dieser LongJog zu Ende und wir freuen uns schon auf den nächsten.
Micha, Lorena, Peter und Rüdiger

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

06.02.14
4. Winterlauf der ETSV Langläufer
Beim 4. Winterlauf der ETSV Langläufer waren bei frühlingshaften Temperaturen auch an diesem Wochenende keine Spur von Schnee vorzufinden. Wegen der Kampfrichtertätigkeiten am Sonntag hatten sich die Langlaufsportler bereits am Samstag zusammen gefunden, um die notwendigen Trainingskilometer für den anstehenden Frühjahrsmarathon in Freiburg zu absolvieren. Doch das durchweg sonnige Wetter beflügelte an diesem Tag zu ganz besonderen Leistungen. Los ging es in Lauda in der Loewestraße um 12.00 Uhr und nach ca. 2 Stunden hatten sich dort auch wieder alle zur Abschlussbesprechung eingefunden.
Die Gruppe 1 hatte an diesem Tag ein Kilometerpensum von 27 Kilometer auf einem Rundkurs über Tauberbischofsheim, Dittwar und Heckfeld absolviert.
Gruppe 2 war über Königshofen, Turmberg, Hofstetten und Gerlachsheim ca. 24 Kilometer gelaufen und die Gruppe 3 hatte auf ihrer Route über Tauberbischofsheim, Truppenübungsplatz und Grünsfeld genau 20 Laufkilometer zu verzeichnen.
Auch bis nach Hochhausen auf durchweg flachem Terrain über 25 Kilometer hatte sich eine weitere Gruppe begeben und einen beachtlichen Kilometerschnitt erreicht.
Nach all den ausgeschütteten und erlebten Glückshormonen wurden alle Läufer und Läuferinnen von Vera bestens mit isothonischen Getränken, Hühner-, Rindfleischsuppe und sonstigen erlaubten Mineralien versorgt um eine optimale Regeneration zu gewährleisten.

Denn es sind nur noch 9 Wochen bis zum Freiburg-Marathon.

Thom

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

26.04.14
3. Winterlauf in Kützbrunn
Pünktlich zum 3. Longjog hatte Petrus ein Einsehen und schickte, zumindest in den Bergen von Kützbrunn, ein paar Schneeflocken. Somit hatte der 3. lange Lauf zurecht den Namen „Winterlauf“ verdient.  

In 3 Gruppen wurde pünktlich um 9.30 Uhr im Kaiserweg gestartet. Gruppe 1 lief unter der Führung von Joachim nach Zimmern, Unterwittighausen, Krensheim, Paimar, Grünsfeld-Hausen, Grünsfeld, Kützbrunn. Das Ehepaar Matze und Marion hatte sich der 2. und 3. Gruppe angenommen, wobei Gruppe 3 dieses Mal das Team mit den meisten Läufern war. Sowohl Matze als auch Marion hatten als Ziel den Marstadter See gewählt. So ging es über Messelhausen nach Marstadt und von dort für Gruppe 2 noch an die Radarstation, dann zurück nach Messelhausen und vorbei an Hof Sailtheim nach Kützbrunn. Gruppe 3 rannte eine ähnliche Strecke, nur umgekehrt. Thom trennte sich am See von seiner Gruppe und machte sich alleine auf den Weg zurück. Er traf kurz vor den 3 Mädels Vera, Renate und Liane, die über den Berg von Lauda aus gelaufen kamen, wieder in Kützbrunn ein.     
Die winterliche Witterung bescherte den Sportlern nasse Schuhe und Socken. Deshalb waren sie froh, nach gut 2 Stunden bei Rothengasts in einer warmen Stube aufgenommen zu werden und eine heiße Gulaschsuppe genießen zu dürfen. Spätestens nach Kaffee und Kuchen war allen wieder warm, an den Füßen und um’s Herz.  

Es war ein schöner und gelungener Sonntagslauf mit anschließender „Happy Hour“, der uns großen Spaß gemacht hat. Wir freuen uns, dass so viele von Euch in Kützbrunn dabei waren.  

Regina und Joachim

-----------------------------------------------------------------------------------

21.01.14
Ausgeströmt in alle 4 Himmelsrichtungen
Zum 2.Longjog in diesem Jahr trafen sich 23 Läufer um 9.30 Uhr in der Heinrich-Mohr-Straße in Lauda bei Renate und Paul.

Im Vorfeld einer solchen Veranstaltung stellt sich für die Ausrichter immer die Frage, welche interessanten, noch relativ unbekannten Strecken kann ich den einzelnen Laufgruppen bieten, was wird gekocht usw.

Laufstrecken: Die Läufer kennen mittlerweile jeden einigermaßen begeh- oder vielmehr berennbaren Weg und auch Feldweg im Umkreis von 30 km. Es ist aber immer wieder interessant, welche Strecken ausgesucht und gelaufen werden: So lief die erste Gruppe Richtung Süden über den Fahrradweg nach Edelfingen und von dort den nicht enden wollenden Weg hoch zur Radarstadion in Löffelstelzen. Weiter ging es durch den Wald nach Unterbalbach über Königshofen zurück nach Lauda. Die zweite Gruppe orientierte sich nach Osten und lief über Gerlachsheim nach Grünsfeld ins Rötensteintal, dann nach Norden über Tauberbischofsheim wieder nach Lauda. Die dritte Gruppe ist nach Westen Richtung Oberlauda ausgeströmt und von dort weiter zum Wetterkreuz. Der eine Teil dieser Gruppe lief über Dittwar und TBB zurück nach Lauda, der andere Teil über die Weinbergwege zurück nach Lauda.
Wetter: Es hat weder geregnet, noch gestürmt oder geschneit und über Hitze konnte sich auch keiner beklagen. Optimales Laufwetter also, ein paar Sonnenstrahlen hätten aber nicht geschadet.  

Verköstigung: Es wurde eine Lumpensuppe (ohne Lumpen) gereicht. Des weiteren Käse, Kaffee und Kuchen, Kaltgetränke usw.  

Fazit: Die Winterläufe im Kreise der Gleichgesinnten machen viel mehr Spaß.
Das anschließende gemütliche Beisammensein stärkt den Gemeinschaftssinn, es wird sich über geplante Wettkämpfe, gemeinsame Unternehmungen oder aber auch über den nächsten Longjog ausgetauscht, der bei den Rothengast’s in Kützbrunn stattfindet. Neue Lauferlebnisse warten in den Kützbrunner Bergen.

----------------------------------------------------------------

12.01.13
LongJog 1
Zwischen vorher und nachher………….
liegen ungefähr 2  Stunden Laufen, zwischen 19 – 22 Kilometer Strecke, tolles Laufwetter, viel Gemeinsinn, noch mehr Durst und ein Bärenhunger!

Zum ersten Long Jog in der Saisonvorbereitung 2014 hatte Marion und Matze gerufen und 29 enthusiastische Läufer fanden auch mehr oder weniger pünktlich den Weg in die Ölbergstraße! Nach dem obligatorischen Gruppenbild – vielen war das Lachen schon vergangen, denn als Pflichtaufgabe wurde ein 2 Stundenlauf ausgerufen - wurden wie immer verschiedene Leistungsgruppen eingeteilt. Und ab ging die Post! Während es für alle erst einmal in die tiefen Tauberauen ging, wo sich der Nebel festsetzte, hieß es bald Sonne pur als wir die Höhen erklommen. Eine Gruppe näherte sich den Höhenlagen über den Schüpfergrund, andere wählten die Schleife über Dittigheim und Tauberbischofsheim, um das herrliche Laufwetter zu erleben. Vorsicht war aber immer geboten! Beim Loslaufen, in Schattenlagen und bei der Heimkehr in die tieferen Lagen war ständig Glatteisgefahr geboten – wir alle wissen es nur zu gut, ein Fehltritt  - und die Saison ist möglicherweise gelaufen!!!

Aber wir machten alle unsere Sache gut! Nach dem Motto „Zeigt her eure Füße – zeigt her eure Schuh!“ wurde die dreckigen Treter vor der Tür abgestellt und dann Einkehr gehalten. Italienische Spezialitäten aufgepeppt von Marion, Kuchen, alkfreies Weizen, Kaffee, Tee sorgten bald dafür, dass die Kräfte wieder zurückkehrten.

Danke, dass wir unser Wohnzimmer für Euch in eine Kneipe verwandeln durften, Danke für Tonnen dreckiges Geschirr (Ich schrubbe immer noch! Anmerkung Matze- grrrr!!!)!

Aber für Euch haben wir das gerne gemacht und freuen uns schon wieder auf den ersten Long Jog Lauf 2015, wenn wir Euch wieder einladen dürfen!

_________________________________________________________________________________________

 
     
Top