Home
News
Berichte
Termine
Hallensportfest 2015
Werner Tolle Stundenlauf
Kindersportfest 2015
Messelauf 2015
Trainingszeiten
Langlauf 2016
1. Mai
Winterläufe 2016
Winterläufe 2015
Langlauf 2014
Zeiten und Rekorde
Premieren u.a.
"Mein erster Marathon"
"Mein Marathon"
Happy Hour Rezepte
Erfolge und Statistiken
Über uns
Sponsoren
Links
Kontakt
Impressum
 
     
 


03.04.15
Der Frühling kommt.. – und damit der letzte lange Winterlauf 2015
Am letzten Wochenende im März stand der letzte lange Winterlauf der Saison 2015 an. Er führte 26 Läuferinnen und Läufer nach Schönfeld zu Christel, Barbara, Paul und Kalle. Vom Frühling war allerdings außer dem Datum, nichts zu spüren. Es  war kalt und nass. Besonders traf es die, die sich mit einem Lauf von 32 km auf ihren Marathon in Rotterdam vorbereitet haben. Wer bei solchen Bedingungen durchhält, schafft Rotterdam in einer Spitzenzeit!

Aber auch die anderen Läuferinnen und Läufer absolvierten ein ordentliches Training. Es war für jeden etwas dabei: Walker, 10 km- 16 km- 26 km und >30 km und natürlich in unterschiedlichen Tempi (so heißt das wohl korrekt..?) So soll es bei einem Lauftreff sein: Vielfalt und Unterschiedlichkeit bereichern, das Lauferlebnis verbindet.
Zur Stärkung gab es die fast schon traditionelle Rindersuppe – manchmal auch Hochzeitssuppe genannt, für Phil in der vegetarischen Variante,  Barbaras Kochkäse, Kuchen, Tee, Kaffee  und zum Ausklang der Winterläufe ein Glas Secco.

Matze bekam von Christel eine kleine Handbürste („Kratzbürste“) in den Vereinsfarben blau-gelb überreicht. Als kleines Dankeschön für sein Engagement, verbunden mit einer Bemerkung zu seinen „liebevollen Ansagen“ bei den Winterläufen.

Ich hoffe sehr, dass die Winterläufe 2016 wieder so super sind wie die zurückliegenden. Danke an unsere unermüdlichen Organisatoren und Übungsleiter und ihren Frauen vom Lauftreff. 

Ich drücke allen, die in Rotterdam an den Start gehen ganz fest die Daumen….
Christel Baatz-Kolbe

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

03.03.15
8. Winterlauf 2015 in Gerlachsheim am 1. März 2015
So mancher hat sich heute Morgen wohl nochmal überlegt, ob er/sie sich wirklich zum LongJog aufraffen soll. Es sah ganz klar nach Dauerregen aus. Aber fast alle besiegten den Schweinehund und waren morgens um 9.30 Uhr, wenn andere sich gemütlich nochmal umdrehen, startklar in der Abt-Hauck-Straße. Nur unsere Patienten hatten leider keine Chance und ein Läufer fand den Weg nicht auf Anhieb. Wettertechnisch lief es optimal: die erwartete Nässe von oben blieb während des ganzen Tages aus.

Nach ein paar Infos zum Halbmarathon in Frankfurt und zum Werner-Tolle-Stundenlauf durch Matthias wurde das obligatorische Foto gemacht.
Die teilnehmerstärkste Gruppe 1 (Bild) machte sich auf den Weg nach Grünsfeld, wo sie uns wieder begegnete und lief gemeinsam die ersten 20 km. Nach und nach teilte sich die Gruppe und kam nach 31 bzw. 33 wieder in Gerlachsheim an.

Gruppe 2 lief nach Impfingen. Das war ganz gut für unseren Nachzügler, der inzwischen Passanten nach dem Weg nach „Wittigheim“ statt „Wittighausen“ fragte. Prompt wurde er nach „Dittigheim“ geleitet. So fand er Anschluss und brauchte nicht über zwei Stunden alleine zu laufen. Gruppe 2 legte 25 km zurück.
Gruppe 3 schlug zuerst gemeinsam die Richtung Unterwittighausen (ergibt hin und zurück 26 km) ein, teilte sich während des Laufes aber ebenfalls auf und legte zwischen 15 und 34 km zurück. In Zimmern angekommen, fragten erstaunte Spaziergängerinnen, ob wir grade vorhin schon auf dem Berg gewesen wären. – Nun konnten wir uns vorstellen, wo Gruppe 1 aktuell unterwegs war. Übrigens gibt es in Wittighausen zwar angerostete, aber sehr dekorative Figuren im Angebot.
Gruppe 4 hatte Grünsfeld als Ziel, um nach der Rückkehr schon mal für alle nachfolgenden die Dips vorzukosten. Das hat wunderbar geklappt.

Um unsere verbrauchte Energie zurückzugewinnen, stärkten wir uns gemeinsam je nach Geschmack mit Erdinger, Sprudel, Apfelsaft, Tee, Kaffee, Brot, Sesamstängeln, Dips und Kürbissuppe, wahlweise mit Ingwer oder mit Kabanossi, zwei verschiedenen Käsekuchen – von Nicole und Michaela exzellent zubereitet – und einem Schichtdessert.  

Dabei gab es leider zwei Beanstandungen:
1. Ihr hättet Euch beim Laufen ruhig etwas mehr anstrengen können, dann wären nicht so viele Reste geblieben.
2. Obwohl nur von einer Person gerügt, gelobe ich Besserung und „verbaue“ nächstes Mal keine Spekulatius mehr.
Ganz herzlich bedanken möchte ich mich bei Euch allen für Euer Kommen und die schöne Atmosphäre, bei den Gruppenführern, dass sie alle unter ihre Fittiche genommen und wohlbehalten wieder zurück gebracht haben, bei Günter und Rüdiger für die Fotos von unterwegs, bei Phillip für´s Fotografieren „danach“, bei Nicole und Michaela für die leckeren Kuchen und bei Armin für die tatkräftige Mithilfe bei der Vor- und Nachbereitung und für die gelungene Bewirtung.

Ein schöner Tag mit Euch allen ist vorbei, auch die übriggebliebenen Schuhe haben wieder zu ihrem Besitzer gefunden und Ihr dürft Euch dieses Jahr nur noch auf einen Winterlauf freuen!

Rotterdam ruft!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

23.02.15
7. Winterlauf 2015 in Marbach
Bei strahlendem Sonnenschein – wie sollte es in Marbach auch anders sein – fand am 22. Februar 2015 der 7. Winterlauf der Saison statt. Isolde, Thomas, Susanne und Rüdiger hatten eingeladen. Nachdem sich der Lauftreffleiter vom ordentlichen Zustand der Hühner überzeugt hatte und Thorsten dies mit Bedauern zur Kenntnis nahm (nix mit halben Hähnchen!), konnte es los gehen.
Gruppen 1 und 2 liefen 32 km in unterschiedlichem Tempo nach Igersheim und zurück. Gruppe 3 drehte eine 29 km-Runde über Impfingen und Lauda und Isolde lief in die Küche. Zwei Einzelne suchten die Atmosphäre des Marbacher Zauberwalds auf und wir sind alle froh, dass sie den Weg wieder herausgefunden haben.
Zum Essen gab es einen deftigen Bauerntopf und hier zeigte sich, dass es wie beim Laufstil auch verschiedene Ess-Stile gibt
Nach dem Kuchen gab es noch eine kleine Most- und Likörprobe aus der Kellerei Herrmann
Die Gastgeberfamilien Ambach und Herrmann bedanken sich bei allen Teilnehmern, dass es trotz des Alkoholkonsums zu keinen nennenswerten Ausschreitungen und Zwischenfällen kam. Gerne werden sie nächstes Jahr wieder zu einem Winterlauf einladen.




Entschuldigen möchten sich die Gastgeber ausdrücklich beim Leiter des Orgateams für die Ablehnung seiner Bitte, die Feier mit dem gemeinsamen Schauen des Tatorts zu beschließen

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

17.02.15
6. Winterlauf 2015 bei Hofmanns
Königshofen /Turmberg, 15. Februar 2015
Am Faschingssonntag den 15. Februar feierte der Königshöfer- Turmberg-Winterlauf  sein  10. Jubiläum.: Hierzu versammelte sich die die ETSV Laufkompanie  mit 20 schon etwas angegrauten Herren und noch junggebliebenen Damen mit internationaler Beteiligung vor dem Anwesen Bgm. Weid-Strasse am Fuße des geschichtsträchtigen Turmbergs der (ehemals) unabhängigen Stadt Königshofen zum Rotterdam-Marathon-Manöver.
Laufstrecken:

1)      30 Km-Bergstrecke für Leistungsgruppe 1 geführt von Jungfuchs Rüdiger H. mit Baron von Volker, Dominic F., Günter E.  führte über die (ehemaligen) Kgh-Stadtteile  Unter- und Oberbalbach hinauf zum Marstadter See und irgendwie zurück

2)      Splittergruppe 1 b unter Leitung von Angelika H, spaltete sich. mit Lt. a.d. Paul S , Susanne H. Thomas A. und Officer Philipp M.  in Oberbalbach ab und folgte  dem Augustinusweg nach Deubach, über den Berg in Richtung Königshofen, unter Bildung der  Splittergruppe 1c.

3)      Die 25 Km-Talstrecke nach Mergentheim wurde von Gruppe 2 unter Führung von  Armin H. sowie Roland R., Günter J. und Regina M. in Angriff genommen. Sie zeigte nach unerwarteten Zuwachs durch  Nicole S. die erwartete Disziplin und erreichte in 2:40 h geschlossen das Ziel

4)      Frauenlauf über 5 km von Vorstadt Lauda in die Kernstadt:
Hier am Start die  Mutter der Kompanie Vera G. mit Renate S. .Erfolgreich beendet  unter Aufnahme der versprengten Gabi R. kurz vor Ziel.
Wetter:

von 9:30 bis 11:00 neblig dann heiteres Kaiserwetter entsprechend Vorhersage von Wetterfrosch Kachelmann von So 9:00h
Sponsoren:
Veranstaltungen dieser Größenordnungen sind natürlich nicht denkbar ohne potente Sponsoren:  

1)      Angelika Hofmann: (FA TBB)
 Stellte ihr Wohnzimmer als Festhalle zur Verfügung
 Sorgte für kostenfreie Verpflegung durch Maultaschen und Kaffee

2)      Philipp March (NSA)
besorgte das obligatorische bleifreie Hefe, sowie
15  Faschingskrapfen und einen Amerikaner (Quelle nicht bestätigt)

3)      Nicole Suarsana (Bali AG)
stiftete extra einen vorzüglichen Johannisbeerkuchen

4)      Familie Herrmann.(Marbach GmbH) :
3 Flaschen „Freixenet“.fachmännisch dekantiert und degustiert von Dr. Sekt
Ehrungen und Manöverkritik (durchgeführt von Laufkompaniechef  Major Thom G. höchstselbst):  

1)      Als Strafmaßnahme für undiszipliniertes Laufverhalten (Ausbrechen aus der Gruppe, Zurücklassen schwächelnder Mitläufer) wurden sämtliche Teilnehmer der Gruppe 1 nebst Splittergruppen zum hochnotpeinlichen Narrengericht 17:30 h nach Lauda vorgeladen

2)      Feierlich aufgenommen wurde Fräulein Carla R.-T. (0,75 J) als jüngstes Mitglied in die ETSV-Laufkompanie

3)      Mutter Anja R. wurde zur baldigsten Wiederaufnahme des Lauftrainings vergattert

4)      Frau Martina S. leistete einen Eid im nächsten Jahr zu ihrem ersten Marathon anzutreten

5)      Frau Angelika H. wurde eine Belobigung für die gelungene Bewirtung und die schöne Aussicht erteilt.  

Den Abschluss bildete ein, anlässlich des 43ten, stramm gesungenes Geburtstagsständchen für Stabssanitäter Rüdiger H. unter Leitung von Oberkammersängerin Regina R.  

Gezeichnet: Dr. sect. Armin H. (Hofberichterstatter)  
15.2.2015

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

11.02.15
5. Winterlauf 2015
Am Samstag, 07.02. fand der 5. Winterlauf bei Micha, Lorena, Rüdiger und Peter im Ramstal in Lauda statt. Nach dem Gruppenfoto startenden die Läufer und Läuferinnen um 12:00 Uhr bei herrlichem Wetter in drei Gruppen zu einem weiteren Trainingslauf für den bevorstehenden Rotterdam Marathon. Die 1. Gruppe lief bis Hochhausen, die 2. Gruppe nach Süden bis nach Bad Mergentheim und die 3. Gruppe hat noch einen Anstieg eingebaut und lief über das Wetterkreuz nach Dittwar, Tauberbischofsheim und zurück ins Ramstal. Hier gab es den wohlverdienten Lohn für die Strapazen. Es erwartete sie "isotonische" Getränke und einen großen Topf stärkender "Büffelsuppe". Anschließend genoss man in fröhlicher Runde Kaffee und Kuchen. Eines der beliebten sportlichen Ereignisse sind die Winterläufe, auf die man sich immer wieder freut.

Es hat Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf das nächste Mal.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

03.02.15
4. Winterlauf bei Renate und Paul
Am ersten Sonntag im Februar haben sich viele Läufer bei Renate und Paul in Lauda um 9:30 Uhr eingefunden, um die langen Läufe für das Marathontraining nicht alleine, sondern in Gesellschaft zu laufen. Ein Läufer hat sich in der Zeit vertan und ist erst um 10.00 Uhr gestartet.

Gelaufen wurde in 5 Gruppen. Die einzelnen Gruppen sind in alle 4 Himmelrichtungen ausgeströmt und sind teilweise bis zu 27 km gelaufen.

Diese, seit einigen Jahren von den Lauftreff-Leitern ins Leben gerufene Veranstaltung, findet immer größeren Zuspruch, denn, abgesehen vom gemeinsamen Spaß oder Leiden am Training, wird nach dem Laufen für das kulinarische und süffige Wohl mit gemütlichem Beisammensein bei den jeweiligen Ausrichtern gesorgt. Mitzubringen sind lediglich Hunger, Durst und trockene Klamotten. Bei uns wurde eine heiße Tomaten-Hackfleischsuppe mit Weißbrot serviert, anschließend gab es noch Kaffee und Kuchen. Zum schönen Abschluss hat unser Dr. Sekt noch die Sektkorken springen lassen.

Renate und Paul

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

28.01.15
3. Winterlauf 2015
„Wir müssen leider draußen bleiben“ hieß es für ca. 25 Laufschuhpaare, die vor der Treppe in der Loewestraße abgestellt wurden. Dabei hatten diese wichtigen Laufutensilien einen großen Anteil an einem wiederum bestens gelungenen Winterlanglauf über 2 Stunden.

Wegen des Hallensportfestes am darauffolgenden Sonntag wurde dieser Winterlauf bereits am Samstag in Verbindung mit dem regelmäßigen Lauftreff ausgetragen. Bereits um 12.00 Uhr hatten sich die Langlaufsportler zusammengefunden, um in 5 verschiedenen Laufgruppen ein spezielles Ausdauertraining zu absolvieren. Während die leistungsstärkste Gruppe einen Kilometerumfang von über 25 Kilometer absolvierte und dabei sogar Lengenrieden und Kupprichhausen erreichten, so hatten die anderen Laufgruppen mit Edelfingen, Grünsfeld und Hof Steinbach auch ein ansprechendes Ziel.

Nach vielen Schweißtropfen und Anstrengungen erreichten ab 14.00 Uhr alle wieder planmäßig den Ausgangspunkt. Bei alkoholfreiem Erdinger, heißer Hühnersuppe, „Wackelpeter“, Kaffee und Kuchen wurden alle Finisher von Vera bestens versorgt, denn an diesem Tag gab es nur Gewinner – mit Ausnahme von zwei Hühnern.
Thom

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

19.01.15
2. Winterlauf 2015 in Kützbrunn
Anscheinend haben wir Kützbrunner einen ganz guten Draht nach oben. Unser Bergdorf ist ja auch eine der höchsten Erhebungen im Main-Tauber-Kreis. Auf alle Fälle zeigte sich der Sonntagmorgen von einer schönen winterlichen Seite. Trocken, sonnig, kalt.

Pünktlich um 9.20 Uhr kam Leben in den beschaulichen Kaiserweg. Ca. 30 Läuferinnen und Läufer fanden sich hochmotiviert bei uns ein, um am 2. Winterlauf teilzunehmen. Nach dem obligatorischen Gruppenfoto im Garten wurde wie immer in 4 verschieden starken Gruppen gestartet.  Die Vorgabe war, sich in gut 2 Stunden wieder am Ausgangspunkt einzufinden. Die schöne Umgebung unseres 200-Seelen-Dorfes mit seinen Erhebungen, Feldern und Waldgebieten bot für alle eine abwechslungsreiche Laufstrecke. Anspruchsvoll und anstrengend ist das Laufen bei uns immer, da es nur bergauf und bergab geht.
Die leistungsstärkste Gruppe 1 lief in den 2 Stunden 23,5 km. Team 2 bis 4 schaffte zwischen 22 und 17 km.
Nach 2:15 Stunden waren die 4 Gruppen vom Long Jog zurück.
Die 5. Gruppe mit Thomas, Vera und Renate war mittlerweile auch eingetroffen. Sie war  über die Marbacher Weinberge von Lauda aus nach Kützbrunn gewandert und hatte mich bei den Vorbereitungen zur Verköstigung unterstützt. Diese fand wieder in der leerstehenden Wohnung im Erdgeschoss statt. Ich hatte auf Altbewährtes gesetzt. Auf dem Speiseplan standen meine Kartoffelsuppe mit Wursteinlage sowie Kaffee und Kuchen. Da waren die Strapazen bei allen schnell vergessen. 

Schön, dass so viele zu uns gekommen sind und nun freuen wir uns auf die noch kommenden Winterläufe. 
 
Regina Rothengast

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

12.01.15
Und es geht schon wieder los…..
mit den schönen aber auch anstrengenden Winterläufen. Zum 1. Long Jog traf sich die ETSV Langlaufgruppe auf dem Ölberg im Haus Götzelmann. Es war ein munterer motivierter Haufen, der sich in 4 verschiedenen Gruppen auf die Höhen und Tiefen im Taubertal verteilte und 2 Stunden ohne Pause bewältigte. So manche Gruppe fand fast jeden „Dreckweg“, aber um diese Zeit darf ruhig ein bisschen Crosstraining dabei sein.

Zeigt her Eure Schuhe – und raus damit nach 2 Stunden. Wie immer kam dann der gemütliche Teil, bei dem jeder etwas zum Gelingen beitrug (und wenn es nur ein ordentlicher Hunger war!). Es war auf jeden Fall ein schöner Anfang und wir harren der Dinge, die da noch kommen werden.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

 
     
Top