Home
News
Berichte
Termine
Hallensportfest 2015
Werner Tolle Stundenlauf
Kindersportfest 2015
Messelauf 2015
Trainingszeiten
Langlauf 2016
1. Mai
Winterläufe 2016
Winterläufe 2015
Langlauf 2014
Zeiten und Rekorde
Premieren u.a.
"Mein erster Marathon"
"Mein Marathon"
Happy Hour Rezepte
Erfolge und Statistiken
Über uns
Sponsoren
Links
Kontakt
Impressum
 
     
 


31 Jahre Marathonlaufen im ETSV Lauda 

Mit 16 Läufern und 6 Läuferinnen, insgesamt also 22 Teilnehmern, waren wir in diesem Jahr bei Marathonwettkämpfen im In- und Ausland vertreten. Das ist zwar ein deutlicher Rückgang unserer Beteiligungen bei Marathonläufen, jedoch für unsere Langlaufabteilung immer noch eine recht beachtliche Teilnehmerschar. Bei 15 Veranstaltungen waren wir dabei, davon 7-mal im europäischen Ausland in Ländern wie Tschechien, Ungarn, Griechenland und der Schweiz. Mainz mit den Deutschen Meisterschaften hatte anscheinend das schnellste Straßenpflaster, denn dort konnten alle unsere 6 Teilnehmer ihre Saisonbestleistungen erzielen, 2 Läufer sogar die 3 Stundengrenze unterbieten und bei Männern und Frauen Podestplätze gewinnen. Eine Läuferin konnte sich bei den Senioren Europameisterschaften in Ungarn sogar mit einem 2. Platz behaupten und somit auch die besondere Klasse unserer Laufgemeinschaft vorzeigen.

Einem Läuferpaar mit jetzt 83 Marathonläufen bei den Männern und 53 Marathonläufen bei den Frauen ist auch weiterhin faktisch die Laufsucht bescheinigt und die hundertste Teilnahme an einem Marathonlauf wird nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Zum Köln-Marathon reiste in diesem Jahr unsere Marathonmannschaft mit großer Begleiterschar. 18 ETSV-Teilnehmer konnten dabei über die 42 Kilometer lange Strecke angefeuert werden. Mit dabei der einzigste Marathonneuling in diesem Jahr.

Und auch in dieser Laufsaison kein einziger Aussteiger bescheinigt unserer Laufgruppe eine gute, fundierte und optimale Vorbereitung. Nur 1,8 % Aussteiger bei über 1154 Marathonläufen in all den Jahren ist aller Ehren wert. Bei 105 verschiedenen Marathonläufen in über 20 verschiedenen Ländern waren wir bisher schon vertreten.

Auch das gesellschaftliche Miteinander wir bei uns ganz groß geschrieben. Die Winterläufe mit Versorgung in den Monaten Januar bis März gehören schon seit Jahren zu den gemeinsamen Saisonvorbereitungen. Bei Lauffreunden in Unterschüpf, Kützbrunn, Königheim, Königshofen, Schweigern, Schönfeld und Lauda waren wir zu Gast. Außerdem gab es 2 vierzigste, 4 fünfzigste, 2 sechzigste und einen siebzigsten runden Geburtstag gemeinsam zu feiern. Pavillonfest, Messeprobelauffest, Garagenfest, Brauereifest, Sportlerehrung, 20. Jahre Messelauffeier und der Jahresabschluss in Distelhausen waren Treffpunkt außerhalb des Trainings. Die gelungenen Teamläufe in Fulda mit Wochenendausflug und Königshofen werden noch lange den Teilnehmern in guter Erinnerung bleiben.

Der 20. Königshöfer- Messelauf wurde auch in diesem Jahr mit überwiegender Lauftreffbeteiligung organisiert und hat diese Erfolgsgeschichte der Leichtathletikabteilung des ETSV Lauda im ein weiteres Jahr fortgeschrieben. Leider wurde dieses Sportfest wegen einer plötzlichen schweren Erkrankung eines von uns allen geschätzten Lauffreunds überschattet. Glücklicherweise befindet sich dieser wieder auf dem besten Weg zur Gesundung. 

Alles Gute, Gesundheit, viel Spaß und Glück im neuen Laufjahr 2011

Thom
************************************************************************************************


Bestenliste 2010Link
Bestleistungen 2010 nach AltersklassenLink
Saisonbestleistungen 2010Link
Marathonteilnehmer 2010Link
Anzahl der Wettkämpfe zum Jahr 2010Link
Gesamtübersicht Marathonwettkämpfe 2010Link
Aussteiger wider WillenLink
Chronik der MarathonpioniereLink
Ewige Bestenliste (Frauen)Link
Ewige Bestenliste (Männer)Link
Bisherige Wettkampforte Link
JUBILÄUMSLÄUFELink
MARATHONRANGLISTE FrauenLink
MARATHONRANGLISTE MännerLink

______________________________________________________________________________________________________________


 
     
Top