Home
News
Berichte
Termine
Hallensportfest 2015
Werner Tolle Stundenlauf
Kindersportfest 2015
Messelauf 2015
Impressionen 2015
Trainingszeiten
Langlauf 2016
Happy Hour Rezepte
Erfolge und Statistiken
Über uns
Sponsoren
Links
Kontakt
Impressum
 
     
 


Alle Infos über unseren Messelauf finden Sie unter www.messelauf.de
Dort sind auch Anmeldungen möglich.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

29.10.15
25 Jahre Erfolgsgeschichte: Der Messelauf
und sie laufen und laufen und laufen. Seit 25 Jahren ist unser Messelauf nun schon eine Erfolgsgeschichte. Viel wurde darüber schon gesagt und geschrieben. In einem schönen Jubiläumsheft wurden die 25 Jahre zusammengefasst und dieses Jahr vielen Läufern, Freunden, Gönnern und Interessierten zur Verfügung gestellt.

Der Cheforganisator Günter Fading, dessen unermüdlichen Einsatz dies alles zu verdanken ist, vergisst aber auch nie die unzähligen Helfer und Helferinnen, ohne deren Engagement eine solche Veranstaltung auch nicht möglich wäre.

Um die 25 Jahre würdig zu feiern, lud Günter Fading alle Helfer und Freunde zu einer kleinen Feierstunde ein. Gefehlt haben natürlich auch nicht unsere Sponsoren, ohne die eine solche Veranstaltung gar nicht mehr durchführbar wäre. Allen voran das Stadtwerk Tauberfranken als Hauptsponsor, für das Geschäftsführer Paul Gehrig Grußworte sprach. Nicht zu vergessen den ehemaligen Hauptsponsor Peter Weber von der Bäckerei Weber. Für die Sportjugend, selbst eine wichtiger Helfer beim Messelauf, überbrachte Michael Geidl Grußworte.

Ein großes Highlight war die von Günter Jira zusammen gestellte Bildershow, die auf interessante und amüsante Weise 25 Jahre Messelauf in Form eines 20 minütigen Bildvortrages zeigte.

Nach einigen Ehrungen ging es dann zum gemütlichen Teil über. Auch hier zeigte sich wieder der große Zusammenhalt aller Beteiligten durch das Mitbringen von Speisen. So konnten sich alle am reichhaltigen Büffet mit leckeren und köstlichen Salaten versorgen. Später gab es noch Kaffee und Kuchen.

Bei Musik und netten Gesprächen klang der Abend dann gemütlich aus.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

19.09.15
Mehr als 1100 Sportler freuen sich auf den 25. Messelauf
Erstmals Teams mit Flüchtlingen am Start
Passend zum  600 Jahr Jubiläum der Königshöfer Messe feiert heute der Messelauf sein 25. Jubiläum. Er ist hiermit das älteste Breitensportfest dieser Größenordnung in der Region. Er lockt mit seinem einzigartigen Flair und den auf die Breite ausgerichteten Angeboten nicht nur die sportbegeisterte Jugend sondern auch ambitionierte Aktive sowie Seniorensportlerinnen und Sportler über die Region hinaus. Unter ihnen wieder eine Läufergruppe aus der Partnerstadt Boissy-St.-Legere. Erstmals sind auch eine Halbmarathon-Staffel gebildet aus Flüchtlingen von Eritrea sowie ein Team aus Syrien mit dabei. 

Ca. 1100 Teilnehmer haben sich schon gemeldet. Erfahrungsgemäß werden, begünstigt durch das zu erwartende ideale, nicht zu warme Wetter, noch heute morgen bis spätestens um 12:30 h über hundert Nachmeldungen erwartet, so dass durchaus ein Teilnehmerrekord möglich ist. Mit 413 Voranmeldungen hat  der Schülerlauf über 2.5 Km, wieder den größten Zulauf, da immer mehr Schulen sich am Kampf für den Schulpokal der teilnehmerstärksten Schulmannschaft beteiligen.

Los geht’s um 13:30 h vor der Tauberfrankenhalle  mit dem Bambini-Lauf der Vorschulkinder Diese freuen sich darauf mit eigener Startnummer, allein oder in Begleitung von Mama oder Papa nach einer Rundstrecke von 500 m durchs Ziel zu flitzen, wo sie mit Brezel und tollem T-Shirt belohnt werden. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Wertung erfolgt nicht. 

Sofort danach um 13:35 Uhr begeben sich die älteren Geschwister auf die 2.5 Km Wendepunktstrecke entlang des Radwegs. Die drei schnellsten Jungen und Mädchen müssen nicht mehr auf die Ehrung um 17:00 Uhr in der Tauberfrankenhalle warten, sondern können kurz nach Zieleinlauf um 14:15 h das Treppchen besteigen.

Gegen 13:38 Uhr werden die Hobbyläufer auf die 5 Km-Strecke geschickt, die, wie die Hauptläufe vom DLV vermessen, bestenlistenfähig ist und für das Sportabzeichen gewertet werden kann. 

Um 14:05 h wird vor der Tauberfranken-Halle Bürgermeister Maertens den Startschuß zum Halbmarathon über exakt 21.095 Km abgeben, mit dabei die jeweils ersten Läufer der 10 Halbmarathonstaffeln. Unter ihnen etliche Firmen, drei Staffeln der „Steide-Runners“ aus Niederstetten, sowie die Lady Masters 55 des ETSV Lauda.

Drei Minuten danach starten ca. 200 m Orts einwärts in Höhe des Gasthauses „Bürgerstube“ die 10 km-Läufer zum Laudaer Marktplatz und zurück. Anschließend (14:11 Uhr)werden sich die Teams von der Tauberfranken-Halle  ausauf den 10.2 Km langen Weg machen. Hierbei müssen alle Teamteilnehmer darauf achten, schnelleren das Überholen zu ermöglichen und Entgegenkommende nicht zu behindern.  

Die Teams, bestehend aus jeweils sechs bis acht Männer, Frauen oder gemischt, in einheitlicher Kleidung mit Fahne oder Wimpel gekennzeichnet, sind eine besondere Attraktion des Messelaufs und versprechen noch mehr Spannung und Spaß für die zahlreichen Zuschauer entlang der Strecke und besonders am Stimmungsbrennpunkt Laudaer Marktplatz mit seinen bewährten Moderatoren. 

Auch sportliche Hochleistungen werden geboten: Beim Halbmarathon werden die Lokalmatadoren Jürgen Sack vom ETSV Lauda, sowie Ulrich Schmalz vom TV Königshofen vordere Plätze einnehmen. Bei den Damen gehört  Franziska Pawlik vom Tri Team Unterschüpf zu den Favoriten, so auch der starke Triathlon-Nachwuchs mit  Eleisa Haag vom Tria-TV MGH bei den kürzeren Distanzen und die „harten Männer“ vom Ultra Team Hohenlohe.

Die Siegerehrung, bei der die drei Erstplatzierten jeder Altersklasse der Hauptläufe, die drei besten Teams und Staffeln  mit tollen Sachpreisen geehrt werden, findet ab 17:00 Uhr in der Tauberfrankenhalle statt.. Zudem wird am Ende ein Sportrad unter allen Finishern verlost.
Besonders  attraktiv: Die Teams beim Messelauf.

 

Arho, 17.9.15

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

18.09.15
Echt eine Kaffeepause verdient………
haben sich G&G! Die Beiden sind nämlich unermüdlich bereits seit Tagen unterwegs im Sinne des Messelaufs. Da wird aufgebaut, geschleppt, verpackt, geordnet, geplant, geackert und so weiter………. und am Ende merken alle, dass alles wunderbar vorbereitet ist!
Danke an Euch für die tolle Vorarbeit – der 25. Jubiläumslauf kann so langsam kommen!

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

15.09.15
3. Ankündigung für 25.  Messelauf  in Königshofen
Jetzt anmelden:
Meldeschluss 25. Messelauf am heutigen Dienstag, 15. September
Wenige Tage vor dem  25. Jubiläum der ältesten und beständigsten Volkslaufveranstaltung der Region am ersten Messesamstag, dem  19. September in Königshofen, freuen sich  die Sportstadt Lauda-Königshofen und die Leichtathletik-Abteilung des ETSV-Lauda sich über die in den letzten Tagen stark angestiegene Zahl der Anmeldungen.

Heute  bis 24:00 h  ist noch Zeit sich über www.messelauf.de für einen der angebotenen Wettkämpfe, vom  Bambini-Lauf über 500 m  bis zum Halbmarathon, als Einzelperson anzumelden oder sich als Gruppe von 6 bis 8 Personen für den beliebten Teamlauf über 10,2 Km zu registrieren. 

Kleinere Gruppen und diejenigen, denen die 10 km Distanz zu lang ist, können als Staffel zu vier Personen die Halbmarathonstrecke über 21.1 km  zurücklegen Diese ist unterteilt in vier Streckenabschnitte zwischen vier und sechs Kilometern mit Wechselstellen am Laudaer Marktplatz und am Bahnübergang in Königshofen. Anstelle eines Staffelstabs wird die gemeinsame Startnummer  übergeben.

Die Startgebühr beträgt für den Halbmarathon 14 Euro, als Staffel zusammen 30 Euro, für den 10 km–Lauf  10 Euro. Die 5Km Hobby-Läufer bezahlen 8 Euro. Schüler sind mit 4 Euro beim 2,5 km-Lauf dabei. Beim Teamlauf zahlen 6 bis maximal 8 Teilnehmer zusammen  50.- Euro. Kostenlos ist die Teilnahme der Vorschulkinder beim Bambinilauf über 500 m.

Viele örtliche Vereine und  Firmen nehmen am Messelauf teil und übernehmen häufig  die Startgelder. Spätentschlossene, können sich noch am  Morgen des 19. Septembers in der Tauberfrankenhalle von 11:00 h bis spätestens 12:30 h mit drei Euro Zusatzgebühr nachmelden. ARHO,  12 09.2015

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

01.09.15
Messeprobelauf 2015
Die Auftaktveranstaltung für den Jubiläumsmesselauf 2015 begann für den Lauftreff Lauda mit dem Probelauf am vergangenen Dienstag. Über 40 Lauftreffler absolvierten zur gewohnten Trainingszeit ihr Lauftraining auf der Wettkampfstrecke, dem Radweg zwischen Lauda und Königshofen. Begonnen wurde am Rathausplatz in Lauda und nach einer Zwischenstation am Dampflokdenkmal ging es hinaus auf den Radweg und wieder zurück an den Ausgangspunkt.

Danach ging es in gewohnter Weise zur Geburtstagsfeier von Vera und Pauline, wo noch eifrig über lauftaktische Punkte diskutiert wurde.

Thom

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

26.07.15
1. Ankündigung für den 25. Messelauf in Königshofen
25. Messelauf bei der 600. Königshofer Messe
Mit den 600 Jahre Königshöfer Messe sind die 25 Jahre Messelauf zwar nicht vergleichbar, aber doch als „Sport und Spaß“ fest verankert im Gedächtnis vor allem der heranwachsenden Generation. Darunter haben die meisten schon als Schulkinder beim Messelauf erlebt, dass körperliche Anstrengung und die Glücksgefühle nach dem Zieleinlauf gepaart mit dem Erfolg der persönlichen Bestzeit oder gar eines Platzes auf dem Treppchen einfach zusammengehören. Der Reiz dieses Wettkampfes ist für viele ein alljährliches Erlebnis und gehört zur Messe dazu, um dann die Früchte der vielen Trainings-Kilometer an heißen Sommertagen zu ernten. 

Als am 1. Messesamstag,  dem 14. September 1991 der damalige Leiter der Leichtathletikabteilung  des ETSV Lauda, Jürgen Kluger, den  Messelauf ins Leben rief, hatte er sicher nicht erwartet, wie schnell sich das  Experiment beginnend mit 101 Teilnehmern aus der Leichtathletikszene, unter ihnen der damals 15 Jährige Triathlon-Weltmeister, Normann Stadler, zum größten Breitensportevent des Taubertals mit regelmäßig über tausend  laufbegeisterten Menschen von 3 bis 80 Jahren entwickeln würde. Maßgeblich hierfür waren die Einführung der Schülerlaufs über 2,5 Kilometer im Jahre 1993, dann des  5 km-Hobbylaufs, des Teamlaufs. der Halbmarathonstaffeln und zuletzt des Bambini-Laufs, sowie die breite Unterstützung durch Sponsoren z.B. der begehrten Laufshirts und der attraktiven Sachpreise. In der demnächst erscheinenden Jubiläumschronik „25-Jahre Messelauf“ wird die abwechslungsreiche Geschichte des Messelaufs zusammengefasst.
So erwarten Günter Fading vom ETSV Lauda und sein Team zum Doppeljubiläum eine rege Teilnahme der Bevölkerung, wenn nicht beim Wettkampf, so als Zuschauer unter anderem am Stimmungsbrennpunkt Laudaer Marktplatz  

Los geht’s am ersten Messesamstag den 19. September 13:30 h vor der Tauberfrankenhalle in Königshofen für hunderte begeisterte Vorschulkinder mit dem Bambini-Lauf auf einer 500 m Rundstrecke durch Königshofen. Hier geht es um den Laufspaß, auch in Begleitung von Eltern oder Geschwister, wobei auf jedes Kind im Ziel eine Brezel und ein T-Shirt warten. Eine Zeitnahme erfolgt nicht.

Tolle Leistungen und Wettkampfatmosphäre gibt es dann beim darauf folgenden Schülerlauf über 2.5km , bei dem inzwischen nahezu alle Schulen der Umgebung um den Pokal für die teilnehmerstärkste Mannschaft kämpfen. Der 5Km-Lauf ist längst nicht nur Hobbyläufern vorbehalten, sondern wird von talentierten Jung(tri)athleten und  -athletinnen als Leistungstest genutzt, zumal er wie auch die beiden Langstrecken amtlich vermessen und damit bestenlistenfähig ist.  

Traditioneller Schwerpunkt ist der 10 Km-Hauptlauf mit seiner attraktiven, flachen Wendepunktstrecke entlang des Radwegs zum Marktplatz nach Lauda und zurück. Hierbei werden nicht nur die Gesamtsieger und siegerinnen prämiert, sondern auch die drei schnellsten jeder Altersklasse im Abstand von 5 Jahren bis hinauf zur AK80  erhalten attraktive Sachpreise. Diese Strecke im 6 bis 8 köpfigen Team in geschlossener Formation in einheitlicher, oft origineller  Kleidung, zurückzulegen, ist bei Firmen, Vereinen, Lauftreffs und größeren Cliquen wegen seines besonderen Lauf- und Gemeinschaftsgefühl beliebt mit jede Menge „Gaudi“ für Zuschauer. 

Die Halbmarathondistanz von 21,1 km ist, zur Vorbereitung auf die anstehenden Herbstmarathons, vor allem für die „Laufprofis“ interessant, wobei häufig viele Kilometer Anreise in Kauf genommen werden. Gerade ältere Läuferinnen haben hier fast sichere Chancen einen Treppchenplatz in ihrer Altersklasse zu ergattern und einen Preis in Empfang zu nehmen. Wem ein Halbmarathon zu lang ist, kann diesen zusammen mit drei Freunden oder Kollegen, als Staffel, in vier Etappen zurücklegen. Übergabepunkte des „Staffelstabs“ d.h. der Startnummer sind beim Bahnübergang in Königshofen und zweimal beim Markplatz in Lauda. Auch hier werden die besten Staffeln mit Sachpreisen geehrt.  

Die Veranstalter empfehlen sich noch vor Beginn der Sommerferien bzw. -urlaubs bei „www.messelauf.de“ anzumelden. Im Internet kann man in Fotos und in den Ergebnislisten der bisherigen 24 Läufe stöbern z.B. um die eigenen Leistungen mit denen der Eltern zu vergleichen.

Arho  
Vor dem Start beim 1. Messelauf: Nr. 74 (links) Normann Stadler, Nr. 4 (Mitte) Angelika Hofmann Start der Bambinis im Vorjahr

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 
     
Top