Home
News
Berichte
Termine
Hallensportfest 2015
Werner Tolle Stundenlauf
Kindersportfest 2015
Messelauf 2015
Trainingszeiten
Langlauf 2016
1. Mai
Winterläufe 2016
Winterläufe 2015
Langlauf 2014
Zeiten und Rekorde
Premieren u.a.
"Mein erster Marathon"
"Mein Marathon"
Happy Hour Rezepte
Erfolge und Statistiken
Über uns
Sponsoren
Links
Kontakt
Impressum
 
     
 


Lauftreff

Treffpunkt ist in den Sommermonaten wie in den Vorjahren regelmäßig dienstags und freitags um 18.30 Uhr am Waldparkplatz oberhalb der Vogelschutzhütte.

Informationen hierzu gibt es bei Thomas Götzelmann, Tel 09343-4034.
*******************************************************************
31.12.14
So geht das Lauftreff-Jahr 2014 zu Ende...
bei winterlicher Witterung fand wieder der bereits zu guter Tradition gewordene Silvester-Lauftreff statt.

Pünktlich um 13 Uhr trafen sich am Parkplatz Hallenbad trotz nasskaltem Wetter eine große Schar Läuferinnen und Läufer, um das Laufjahr 2014 gemeinsam zu beschließen.

Gelaufen wurde wie immer in verschiedenen Gruppen durch das heimische Lauda, um nach rund einer Stunde sich wieder am Hallenbad einzufinden.

Und dann wurde richtig gefeiert. Jeder hatte etwas mitgebracht und das nicht zu knapp.

So war für das leibliche Wohl ausreichend gesorgt und bei guter Stimmung eifrig geschwätzt, gelacht, geprostet und ein ereignisreiches Laufjahr zu Ende gebracht, bis dann gegen 15:30 Uhr auch die letzten noch nicht ganz eingefrorenen Läufer das Feld räumten. Prosit Neujahr !!!
Jr.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

27.12.14
1. Winterlauftreff
Heute war es endlich so weit. Noch gestern abend und heute morgen war noch nicht daran zu denken. Um 13.00 Uhr war es dann so weit. Zum regelmäßigen Lauftreff am heutigen Samstag hatte sich das Landschaftsbild total verändert und statt der glatten Straßenlaufschuhe mussten die Lauftreffteilnehmer auf ihre profilierten Cross- und Geländelaufschuhe umrüsten. Für die meisten überhaupt kein Problem. So vergnügten sich ca. 20 Lauftreffler im jungfräulichen Schnee und für alle war es seit langer Zeit wieder einmal ein ganz besonderes Lauferlebnis.
Im Bild die Lauftreffgruppe 2 nach herrlichem einstündigen Lauftraining.
Thom

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

23.12.14
Rothengasts sehen nur noch Rosa…….
oder besser gesagt nur noch Rosalie!!! Schwer zu erkennen warum! Regina und Joachim sind das nächste Laufpaar, die in Zukunft mit Oma und Opa angeredet werden dürfen. So ein freudiges Ereignis ist nicht einen Asbach Uralt sondern (uns viel lieber)  eine Runde Sekt wert.

Nach dem Lauftreff wurde fest auf den neuen Erdenbürger angestoßen und wir freuen uns natürlich für die Beiden. Jetzt hat Joachim endlich einmal etwas richtig zu tun – auch wenn die Enkelin (zu großen Glück aller) der Oma ähnlich sieht!

Euer Orgateam

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

20.12.14
Weihnachtsfeier der Marathonläufer……
und 60 Personen waren dabei! Unglaublich, was wir da auf die Beine bringen! Zuerst bei „Sauwetter“ die obligatorische Wanderung. Verwöhnt wurden die Bewegungshungrigen mit Plätzchen, Sekt und Glühwein! Kaum angekommen beim Alexander in Lauda, ging die Party dann so richtig los.

Zuerst ein paar warme Worte vom Lauftreffpapst Thom und dann erst einmal richtig Smalltalk! Tolles Ambiente, tolle Gäste, tolle Getränke und Werner Tolle hat auch noch seinen 80. Geburtstag! Schön waren vor allem die vielfältigen Beiträge. Jahresrückblick Thom, Lauftreffchor unter der Leitung von Regina, Altersklassenpokal an Elmar, Jahreskalender von Paul, Kasperletheater von Babs und Christel, Essensspiel von Gitta, Läufertaufe vom Orgateam und wiederum das Highlight mit dem Bilderrückblick von Günther.

Alles klasse war super vorbereitet, durchgeführt und nachbereitet!
Oma und Opa Mayer freuen  sich schon auf das nächste Jahr!  Gruß Euer Orga-Team

-----------------------------------------------------------------------------------------------

16.12.14
…….Grippen Spiel beim ETSV Lauftreff
Geburtstag haben eigentlich gefeiert Martina, Angelika und Michaela ! Es war eigentlich  auch eine ganz normale Feier, die mit ausgelassener Stimmung den morgigen Sonntag einläutete – bis unsere „Kindergartentante“ daran erinnerte, dass doch morgen der 3. Advent wäre und wir vielleicht einmal ein Grippenspiel aufführen könnten.

Nie verlegen bei Neuerungen wurde das besinnliche Vorhaben sofort in die Tat umgesetzt. Die Starbesetzung vom Josef war gleich gefunden. Yusuf el Dr. Hofmann bedurfte keiner Verkleidung und wurde sofort 1 zu 1 integriert. Die Maria mit dem sehnsüchtigen Blick war auch schnell gefunden! Jeder hat im Verein eine bemitleidenswerte ältere Dame,  die sich  für diese Charakterrolle eignet! …doch beim Christkind, da wurd´s dann richtig schwierig!!!! Jeder hatte andere Ausflüchte und Wehwehchen, der eine war zu groß, der andere zu dick! Der eine zu reich, der andere zu arm, der eine zu schnell der andere zu lahm usw. usw. ---- dann musste nach einstimmigen Vorschlag, dass bald jüngste Vereinsmitglied herhalten!
Ob wir die schönste Auswahl getroffen haben steht wohl in den Sternen!

Aber die Kindergartentante Lorena und die übrigen „Verschonten“ waren glücklich über ihre „heilige Familie“!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

15.11.14
Jahresplanung 2015
Bei großem Interesse trafen sich in dieser Woche die Lauftreffler mit ihren Marathonläufern, Leistungssportlern, Freizeitläufern und anderen Laufsporttreibenden, um ihre Planungen für das kommende Jahr 2015 zu besprechen und zu terminieren. 35 Personen hatten sich dazu im provisorisch hergerichteten Sitzungssaal der ETSV Turnhalle eingefunden, der ansonsten als Umkleideraum dient. Zuvor hatten alle am einstündigen Lauftreff teilgenommen und nach dem Duschen und einem kräftigen Vesper ging es fleißig ans Werk.

In der ca. 3 stündigen Besprechung wurden sowohl das im nächsten Frühjahr anstehende Wintertraining, die Jahreswettkämpfe und die Lauftreffregeln besprochen, wie auch die vielen gesellschaftlichen Veranstaltungen innerhalb der Laufgemeinschaft. Höhepunkt und Hauptdiskussion war der große gemeinsame Marathonlauf, der überraschend und für manche ganz unvermutet mit dem Rotterdam-Marathon am 12. April in den Niederlanden beschlossen wurde.

Dabei sein, mit beraten und mit bestimmen war ein diesem Abend ein sicherlich erfreuliches Erlebnis für alle Teilnehmer. Thom

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

07.11.14
…….nicht nur laufen kann Sie, sondern auch
noch gut malen. Seit vielen Jahren ist uns bekannt, dass die Profiläuferin Gabi Rechtenwald neben ihrem Beruf viel um die Ohren hat. Die Kinder, die Praxis, den Garten, das Haus, den Hund und dann den Roland (Reihenfolge stimmt!), aber ihr großes Herz gehört der Malerei! Wer einmal von uns in TBB an der Stern-Apotheke vorbeisaust, der kann ja einmal ein Verschnaufspäuschen einlegen – der Gabi würde es bestimmt gefallen. Gruß Matze

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

13.10.14
1000 und eine Nacht……..
erlebten die ca. 1000 geladenen Gäste, die zu der märchenhaften Hochzeit der Tochter unseres Abteilungsleiters Günther Fading geladen waren.

Er und seine Viola haben wohl eher 1000 und eine Nacht geschwitzt, dass alles endlich ohne Komplikationen und zum Wohle aller vorüber ist!

Und es war wirklich ein tolles internationales Fest, bei dem niemand zu kurz kam. Traditionelle Riten und Tanzeinlagen wurden gepaart mit einem kurzweiligen Programm, das auch für die „exotischen“ Deutschen für einen kurzweiligen Abend sorgte. Die Logistik der Feier war top organisiert. Es fehlte niemandem an etwas (…uns vielleicht ein bisschen Alk!!!!!). Die Festhalle wurde ihrem Namen im besonderen Maße gerecht, denn das Ambiente und die ausgewählte Dekoration verwandelten den Saal in eine wirkliche Wohlfühlarena!

Besonders gefordert waren natürlich die märchenhafte Braut und der stolze und edle Bräutigam. Isabell und Bekir standen immer und überall im Mittelpunkt!........ so aber auch der arme Schwiegervater!

Neben dem traditionellen Hochzeitstanz, den er noch ausgezeichnet meisterte, musste er über den ganzen Abend Geld berappen! Einmal sollte er ein Kamel kaufen, dann musste er ein stumpfes Messer ersteigern, dessen Schärfung natürlich auch wieder ein paar Scheine kosteten usw.

Den Marathon hat die Familie Fading jetzt auf jeden Fall hinter sich und der Lauftreff wünscht der internationalen Multikultifamilie viel Glück und einen reichen Kindersegen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

08.09.14
Läufer auf Abwegen………….
aber es war genial! Warum immer Laufen und nicht einmal Handball! – zumal, wenn es auch noch um einen Weltrekord geht!

Und wir waren dabei. Als die Rhein-Neckar-Löwen gegen den HSV gewonnen  und mit 44200 Zuschauern einen neuen Weltrekord eingefahren haben. Es war einfach ein toller Sportevent, bei dem alles geboten wurde. 

Wie sollte es auch anders sein, haben wir natürlich auch andere Sportler aus Lauda getroffen. Mit Nadine Krause konnten wir auch noch ein Promifoto aufnehmen. Zur Info Nadine Krause ist/ war eine der besten Deutschen Handballspielerinnen überhaupt. Sie wurde auch als erste und einzige Deutsche zur Welthandballerin des Jahres gekürt.

Aber auch die Unterhaltung kam an diesem Tag nicht zu kurz. Es kämpften ebenso noch zwei Promiteams um Ruhm und Ehre. Mit Elton oder Pocher war da natürlich eher der Spaßfaktor angesagt. Bevor es zu dem sagenumwobenen Bundesligaspiel ging, kämpften an diesem „Tag des Handballs!“ auch noch 1200 Jugendliche in 80 Mannschaften um den Einzug ins Finale, das ebenfalls in der riesigen Commerzbank Arena ausgetragen wurde.

Dann war es endlich soweit! Um 18:30 Uhr wurden die Handballer bei 44 200 Zuschauern wie in der Fußballbundesliga empfangen. Es war auch ein schnelles und interessantes Spiel, dass die Rhein-Neckar-Löwen mit 30:28 gewinnen konnten. Somit bleiben sie auch auf Platz 1 in der Bundesliga.
Rüdiger war wie immer ein bisschen unruhig und suchte nach einer neuen Herausforderung! Heute versuchte er sich als Sanitäter und es klappte wunderbar! Sein Spezialgebiet war Mund-zu-Mund-Beatmung bei weiblichen ohnmächtigen Fans! Auf jeden Fall eine Klasse Veranstaltung bei der wir alle etwas dazugelernt haben!!!!

Auf der Anzeigentafel im Stadion erschien u.a. das Kürzel „HZ1“. (siehe Foto Anzeigetafel)

Rüdiger meinte, dass wohl 1 Harz IV Empfänger im Team vertreten sei! Doch Handballexpertin Lorena Küpper konnte dieses Missverständnis aufdecken. Sie erklärte, das HZ1 bedeutet, dass an diesem Tag aufgrund der warmen Witterung nur 1 Heizung angeschaltet war! Ächt interessant!

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

04.09.14
Wo ist Thom? ...
Wir wussten es alle, er der große Meister des Lauftreffs hat just an diesem Tag sein 40. Dienstjubiläum bei der Bahn gefeiert. Möglicherweise hat sich deshalb höchstwahrscheinlich mit seiner Vera aus dem Staub gemacht!

Er hat uns aber nicht um die Flasche Sekt gebracht! Wir haben alleine auf ihn angestoßen.

Unserem einzigen aktiven Eisenbahner in unseren Reihen sagen wir  vielen Dank für die jahrelange vertrauensvolle Zusammenarbeit und wünschen noch viele gesunde Arbeits- und Vereinsjahre.

Günter Fading, Günther Ruck und der gesamte LAUFTREFF! Prosit!!!


--------------------------------------------------------------------------------------------------------

16.08.14
In den Hafen der Ehe mit der „Alten Liebe“
Simone und Thorsten haben ihr bereits im Februar gegebenes Eheversprechen am 09.08.2014 mit dem Segen der Kirche gefestigt. Die kirchliche Trauung fand um 13.30 Uhr in der evangelischen Phillipuskirche in Eisingen statt. Zu dieser Trauung und anschließender Feier waren auch einige Läufer vom LT geladen.

Herausgeputzt in festlicher Kleidung fanden sich die geladenen Gäste in der Kirche ein, um mit Thorsten und seiner Simone der kirchlichen Trauung beizuwohnen. Beide festigten ihr Ehegelübde mit einem „Ja, ich will“. Es war ein schöner feierlicher Gottesdienst, umrahmt mit melodischen Liedern. Einmal mehr zeigte es sich, dass die Läufer mehr als nur Laufen, sondern auch aus Leibeskräften und aus voller Kehle singen können.

Beim Auszug der Brautleute standen die Lauftreff-Freunde Spalier, mit zuvor in den Auen von Eisingen gefundenen Sonnenblumen. Nachdem keiner an die gelbe Jacke gedacht hatte, war das gelb der Sonnenblumen eine schöne gelungene Alternative.

Nach der Kirche war Sektempfang und danach ging die Fahrt nach Würzburg an den „Alten Kranen“.
Nach kurzer Wartezeit kam sie, die „Alte Liebe“, aber nicht etwa die alte verflossene Liebe von Simone und Thorsten, sondern ein gelbes Schiff, mit eben diesem Namen.

Nachdem alle Gäste an Bord waren, lichtete das Schiff seine Anker und auf ging die Fahrt bei herrlichem Sonnenschein mainabwärts Richtung Veitshöchheim. Während der Fahrt wurden wir verwöhnt mit Kaffee und Kuchen.

In Veitshöchheim wurde der Anker gesetzt und es ging von Bord. Durch die schöne Altstadt von Veitshöchheim gelangte man an das Rokokoschloss und hier konnten das Brautpaar mitsamt Gästen wunderbar in den Blumen- und Gemüsegärten spazieren gehen. Durch das Ambiente des schönen Schlösschens und die festliche Kleidung der Gäste fühlte man sich zurückversetzt in die Zeiten des Sonnenkönigs. Einfach nur schööön.
Die Zeit verging wie im Fluge und zurück ging es auf die „Alte Liebe“, diesmal mainaufwärts, Richtung Randesacker. Vorbei ging es an der historischen Kulisse von Würzburg, durch die alte Mainbrücke inklusive Schleusengang nach Randesacker. Durch das sommerliche Wetter waren viele Menschen auf den Uferpromenaden, auf der alten Mainbrücke, am Stadtstrand und diversen Biergärten unterwegs und es wurde viel gewunken und zugeprostet.

Um 20.30 Uhr wurde der Anker am Alten Kranen wieder gesetzt, um ein festliches, sehr leckeres Abendmenü einzunehmen. Bevor das Tanzbein geschwungen wurde, haben die Läuferinnen und Läufer bei einem Spiel noch gezeigt, dass sie nicht nur Spaß am Laufen haben, sondern auch jeden Spaß mitmachen: So wurden High heels, Strümpfe und auch ein BH ausgezogen, Mercedes- und BMW-Schlüssel wurden großzügig herausgerückt und Kalle und Paule haben noch gezeigt, dass sie mehr als die geforderten 20 Liegestützen zustande bringen.
Aber auch ein schöner Tag hat mal ein Ende und so verabschiedete man sich mit der Idee, dass eine solche Schifffahrt unbedingt in naher Zukunft wiederholt werden muss. Simone und Thorsten, der Lauftreff wünscht Euch alles Gute für euren gemeinsamen Lebensweg. Bei einer so traumhaften, seeerprobten Feier kann kein Sturm euer Glück mehr trüben.

Vielen Dank nochmals für den schönen Tag. [pur]

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

31.07.14
Lauftreffoma im Glück…….
Enkelin zum Zweiten heißt es im Hause Kluger! Die sehgeschwächte Lauftreffoma Gitta (unschwer auf dem Foto - aufgenommen bei einer Kaffeefahrt für Seniorinnen - zu erkennen) schwebt auf Wolke „Sieben“! -  denn das Enkelkind ist bei bester Gesundheit und schreit schon kräftig.

Wir werden jetzt natürlich leider länger auf ihr Erscheinen beim Lauftreff verzichten müssen, da Omapflichten anstehen! Schlimmer triff es wohl den Opa, der kann jetzt bleiben wo der Pfeffer wächst und noch schlimmer die Küche bleibt kalt!

Zur Enkelin Alia beglückwünscht  der gesamte Lauftreff die Familie Kluger!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

19.07.14
Rollis haben ein Jubiläum……..
und dazu gratulieren der ETSV Lauda und vor allem der Lauftreff sehr herzlich!
Wissen wir doch, wenn uns der Schuh ein bisschen drückt, dass der erfahrene Laufarzt,  mit seiner überaus charmanten  überdurchschnittlich gutaussehenden, intelligenten, humorvollen (wir kennen da einen Witz! Anm. Red.) und künstlerisch begabten Gattin, immer einen Rat parat hat, der uns über die Runden rettet. Rolli Rechtenwald hat als  erster 100 Kilometerläufer in unseren Reihen viel Schwung in die Ultraszene gebracht! Zusammen mit seiner unersetzlichen (oder unersättlichen!) Frau, ohne die er schon lange auf den „Hund“ gekommen wäre! – sind sie gern gesehene Mitläufer beim allwöchentlich stattfindenden Lauftreff  und Mitorganisatoren verschiedener Vereinsveranstaltungen.

Lieber Roland und noch liebere Gabi, wir gratulieren nochmals herzlichst mit dem kleinen Hinweis, das private und berufliche Silberjubiläen selbstverständlich auch „Lauftreffangelegenheiten“ darstellen, die unbedingt mit kühlen Getränken auf Kosten der Jubilare zu begießen sind!

Eurer ORGA-Team

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

17.07.14
Deutschland, Deutschland, Schland……..
unsere Nicole würde am liebsten Purzelbäume schlagen! Mit ihrem neuen Gefährt ging es durch alle Lande. Wenn sie schon nicht auf der Fanmeile in Berlin dabei sein konnte, dann eben in unseren Gefielden- Daumen hoch!

……und am Abend ging es dann für sie und viele andere Lauftreffmitglieder  nach der „ergötzenden“ Weltmeistertschaft zum Lauftreff!

Und auch hier wartete dann eine Überraschung für uns.  Unsere Lauftreffmitglieder Martina (alias Finanzi), Regina (alias Kräuterhexe) und Ralf (alias „ Warmgetränkeherbringer!!!!“) feierten ihren Geburtstag in unserer Runde. Na ja was sollen wir sagen – wie immer -  60 Minuten laufen und dann ging die Party richtig ab! Der laue Sommerabend kam uns alle natürlich sehr entgegen und so verweilten wir doch etwas länger an unserem vertrauten Lauftreffstandort. Obwohl es unser Gerd nicht schaffte einen Meter zu laufen, so war er doch ein begehrtes Opfer in der Frauenschar! – ist ja auch klar, echt gemein, der war voll ausgeruht!

Weiter so, wir freuen uns alle auf die nächste Lauftreffparty, die ja bereits am nächsten Freitag stattfindet!

Euer Orgateam

---------------------------------------------------------------------------------------------

26.06.14
Die Uhr tickt jetzt nach Karla………….
zumindest am Turmberg in Königshofen bei Anja und Roland! Wie es sich für eine fürsorgliche Lauftreffteilnehmerin gehört, hat Anja uns am Lauftreff ihre Karla präsentiert! Allgemeines Urteil – „Super hingegrigt“!

Im Rahmen  einer kleinen Feierstunde wurde der, mit Fußballsocken ausgestattete, Neuling in unsere Laufgemeinschaft aufgenommen. Während wir  bei einem kleinen Gläschen Sekt über die Fußball-WM, Public Viewing, Kochrezepte, Geburts- und Zeugungsschmerzen angeregt diskutierten durfte der stolze Vater stundenlang durch den Wald rennen, damit „die Karla“ endlich schläft! So hatte jeder ein tolles Erlebnis an dem schönen lauen Abend.
Anja & Roland weiter so – es grüßt Euer Lauftreff!

P.S.: Tipp an die Karla – Wenn Du dich beeilst, läufst Du vor deiner Mama einen Marathon!

-------------------------------------------------------------------------------------------

26.06.04
Internationaler Lauftreff……………..
beim ETSV Lauda – ein Erfolgskonzept seit einigen Jahren. Unser Landkreis pflegt über die Sportjugend Tauberbischofsheim einen intensiven Kontakt mit unserem Partnerlandkreis in Niederschlesien/ Polen. Ob Schüler-, Familienaustausch oder der Besuch eines Sportvereins, wir finden immer wieder eine tolle Gelegenheit, dass sich die ausländischen Gäste in unseren Reihen wohlfühlen. Die ETSV Laufabteilung  war auch in diesem Jahr ein Garant dafür, dass man nicht nur miteinander Sport treiben sondern auch miteinander feiern kann. 70 teilnehmende Sportler haben schon eine imposante Außenwirkung, wenn man gemeinsam zum Laufen startet.

Vor der sportlichen Betätigung wurden aber noch ein paar salbungsvolle Worte gewechselt. Die Gäste wurden begrüßt und der Verein und seine Erfolge wurden vom Lauftreffleiter Thomas Götzelmann kurz vorgestellt. Die polnischen Gäste, die eher dem Handballspiel zugeneigt sind, nahmen anfangs eher zögerlich das Lauftraining auf, aber es stellte sich bald heraus, dass auch ihnen der Laufsport nicht ganz fremd ist. Lauftreff heißt wie immer „ Eine Stunde laufen“! Danach gab es dann „Futter“ vom Feinsten! Leckerer Schweinebraten, Krautsalat, Tomaten, Gurken, Soßen und diverse mineralische Getränke! Tolle Veranstaltung – danke für Eure Teilnahme!

Euer Orgateam

-------------------------------------------------------------------------------------

24.06.14
Lauftreff bei Tante Elfriede und Onkel Albert………
Günther bekam den Befehl doch endlich die Lauftreffgruppe einzuladen und die Wünsche von Elfriede und Albert wurden sofort in die Tat umgesetzt. So landeten die Lauftreffler diesen Dienstag nicht wie gewohnt am Lauftreffparkplatz in Lauda, sondern im beschaulichen Königheim, welches durch  die Orchideenblüte, das Weinblütenfest und die Familie Erhard weltweit bekannt ist.

Na  ja dann ging die Plagerei erst einmal los! Ausgestattet mit dem Segen des hl. Alberts, der sich das ETSV Mäntelchen umgeworfen hatte liefen wir wie immer in verschiedenen Gruppen in die weite Welt hinaus. Die einen den Berg hoch, die anderen mehr in den Wiesenauen. Besonders schön war es, dass man wieder einmal fremdes oder besser gesagt ungewohntes Terrain unter den Füßen hatte. Die Temperaturen und das Tempo waren sehr angenehm und so konnten alle den schönen Landschaftslauf genießen.

War das Laufen eher „trocken-insichgehend“, so wurde das danach Kommende eher „feucht-fröhlich“! An der Feier, ausgerichtet von Günther und Lorena, fehlte es uns an gar nichts. Tante Elfriede und Onkel Albert hatten die Lage immer im Griff und führten souverän durch den Abend. Besonderheiten waren u.a., dass unsere Kräuterhexe Regina diesmal ihr Blumenbeet zum Verspeisen vorlegte, Phillip seine geliebte Laufjacke suchte (sie hing wundersamer weise im Dachgebälk der Scheune) und Matze Probleme beim Kauen hatte (Elfriede verpasste ihm einen ordentlichen Kinnhacken). Gelacht und geredet wurde natürlich viel und Onkel Albert ließ sich natürlich auch nicht lumpen und verkostete mit unserem Lauftreffleiter Thom (literweise) seinen selbst angebauten Hauswein. Das war wieder einmal eine tolle Feier – Danke Günter und Lorena aber vor allem Tante Elfriede und Onkel Albert

P.S. Schön fanden wir auch, dass sich Peter passend zu seinem Schnauzer eine entsprechende Frisur zugelegt hat! – sieht echt cool aus!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

18.06.14
Achtung die Polen kommen! Sofort melden!
Liebe Läufer, es ist wieder soweit! Am Dienstag, 24. Juni wird eine polnische Sportgruppe am Lauftreff teilnehmen. Der Lauftreff findet deshalb am oberen Parkplatz Richtung Heckfeld statt!

Es handelt sich hier um eine 35 Mann/ Frau starke Gruppe, die eigentlich mehr dem Handball zugeneigt ist – am Dienstag wollen sie aber  wieder einmal gemeinsam Sport mit dem ETSV Lauda treiben. Wie jedes Jahr benötigen wir hier ein paar Sportler, die sich ein bisschen um einen Teil der Gruppe kümmern!

Im Anschluss an die Laufveranstaltung ist auch wieder ein deutsch-polnisches Fest geplant! Zwecks der Planung für Essen und Trinken benötigen wir aber eine Rückmeldung, wer an diesem Termin teilnimmt! Bitte nach dem Lesen umgehend/ sofort melden!

Bei dieser Gelegenheit möchten wir auch auf den Wald- und Wiesenwettkampf in Assamstadt am übernächsten Wochenende hinweisen. Aufgrund der Nähe, wäre es doch wieder einmal eines schöne Sache, wenn wir wieder einmal gemeinsam mit unseren „Klamotten“ auftreten könnten.

Es grüßt euere Orgateam!
P.S.: Wieder einmal eine Preisfrage!
Suchbild – Wer auf diesem Bild hätte sich in diesem Moment gerade lieber auf einem anderen Örtchen befunden?

-------------------------------------------------------------------------------------------------

02.06.14
Vatertag ....
da schicken wir unsere Mädels erst einmal in den Garten und dann ziehen wir von dannen!  

Die Wetterprognose war ja nicht die beste aber wir haben es trotzdem versucht! Was? Den Vatertagsausflug am Lauftreff. Es war eine angenehme Atmosphäre, das Wetter hielt und der Grill wurde angeworfen. Das Bier und der Sekt haben natürlich auch geschmeckt und so erlebten die Väter ihren wohlverdienten Vatertag.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

26.05.14
Sportjugend/ Distelhäuser Brauerei
Erfolgreiche Zusammenarbeit der Sportjugend/ ETSV Lauda mit der Distelhäuser Brauerei
Nach dem die Läufer des ETSV Lauda und der Sportjugend erfolgreich in den grünen Trikots der Distelhäuser Brauerei beim Residenzlauf in Würzburg in das Ziel kamen, folgt nun am 20 Mai die großer Läufer-Party in der Distelhäuser Brauerei. Wieder komplett in ihren grünen Lauf-Trikots waren knapp 50 Läufer, Freunde und Wohlgesinnte anwesend. Zum Beginn der Veranstaltung  wurden einige gemeinsame Projekte in Präsentationen vorgetragen, um die Zusammenarbeit der Sportjugend und des ETSV Lauda mit der Distelhäuser Brauerei zu verdeutlichen. Der Geschäftsführer der Distelhäuser Brauerei, Herr Achim Kalweit, als auch Marketing-Chef, Frank Störzbach, ließen es sich nicht nehmen dieser Veranstaltung beizuwohnen. Anschließend kam es zu einem gemütlichen Zusammensein aller Läufer, bei dem in einer fantastischen Atmosphäre viele interessante Gespräche geführt worden sind.
Vesper gut – Bier gut - Folge Stimmung gut!
Auf eine weiterhin fruchtbare Zusammenarbeit freut sich euer Orga Team!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

08.05.14
So alt wird doch keine………………….?
Luzia und Gerald sind es aber geworden. Für uns vom Lauftreff gefühlte 150 Jahre, aber wir wollen es doch gar nicht so genau wissen.

Schön war es aber, dass die Beiden aber an uns gedacht  und eine Happy Hour veranstaltet haben. Luzia erhielt zum Feierbeginn erst einmal eine „professionelle“ Ohrreinigung, damit sie auch unser Geburtstagsständchen prächtig und einwandfrei verstehen konnte! Der Gerald, den übrigens verwandtschaftliche Bande an Luzia knüpfen, ist eben ein feiner Kerl!

Der Gabentisch gab wieder einmal alles her, was man sich  für eine Feier so wünscht. Auch konnten wir unsere inzwischen lieb gewonnen Vorsatz „durchhalten“ – eine Stunde laufen und drei Stunden …nicht nach Hause gehen!!!!

Es war auf jeden Fall wieder schön, das Wetter hat gepasst und wir harren der Dinge, die da noch kommen werden. LUPO

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

04.05.14
Haste da noch Töne……..
da rennt die „russische“ Tante doch dreimal als Gewinnerin beim Chicagomarathon durchs Ziel, lässt sich feiern, nimmt der zweiten (die hoffentlich nicht gedopt war!!) den Ruhm, die Ehre, den Glanz, das Preisgeld………und dann stellt sich heraus die ist gedopt!

Wie wir lesen aber auch schon wussten, sind nicht nur die Sprint- und Kraftdisziplinen sondern auch unser geliebter Marathonlauf vom Doping verseucht!

Da es für uns nicht mehr zu holen gibt, als den armen Händedruck und die herzliche Umarmung beim Lauftreff oder in der Familie, sind wir noch voll der Hoffnung, dass wir in Zukunft  von Leistungsmanipulationen verschont bleiben!

Euer Orgateam

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

03.05.14
1.Mai Wanderung, oder so lange………..
ging es noch nie!
Es sei vorweggenommen, wir „Supersportler“ haben fast 4 Stunden gebraucht, um in Schweigern am Pavillon anzukommen – und wer war Schuld? Wir waren uns schnell einig! Da bringt doch unsere Christel  ihre Busenfreundin Doro mit und die konnte einfach nicht mit uns schritthalten – aber jeden Tag eine gute Tat*ggg*!

Jetzt aber von vorne! Um 10:05 Uhr bei ca. 15 Grad ging es los (Da hat die Doro noch frisch ausgesehen!). Mit dem geschmückten Leiterwagen ging es nach Königshofen, wo wir unseren ersten Zwangsstopp an der Bahnschranke durchführten. (Hier hatte Doro Zeit wieder aufzuholen!)
Forschen Schrittes ging es dann nach Sachsenflur, wo wir unsere wohlverdiente erste Getränkepause einlegten. Wir brachten hier das ein oder andere Bier und Sektopfer dar, um den Wettergott freundlich zu stimmen, denn wir hatten ja noch einen Großteil der Wegstrecke vor uns. Nach einer mehr oder weniger ausgiebigen Pause (Doro war dann endlich auch da!) schlenderten wir nach Unterschüpf, wo unser amerikanischer Pathfinder Phillip und sein amerikaerfahrener Freund Jürgen erst einmal, natürlich, den falschen Weg nahmen. Die Strafe folgt auf dem Fuß – jetzt hatten sie dafür einen ziemlich ekligen steilen Anstieg, den der Karren hinaufgezogen werden musste. König Putu und sein Freund Paul übernahmen dann honorabel den nächsten Streckenabschnitt. Heute leiden die beiden bestimmt an Druckstellen, die ihnen die Deichsel bergab zufügte. (Der Irrläufer hatte auch gute Seiten – Doro war wieder bei der Gruppe!)

Der Sallessee war dann der letzte Haltepunkt vor dem gewaltigen Anstieg Richtung Pavillon. Da die müden Wanderer eine längere Pause vorhatten, musste von Peter erst einmal die Fahne gehisst werde. Da war es auch richtig schön! Die nächste halbe Stunde erkundeten wir die Bibergründe, freuten uns über das schöne Wetter und wir warteten auf Doro. Als die dann endlich da war, machten wir uns sofort auf Richtung Endpunkt Pavillion-Schweigern. Die Odyssee endete dann nach ca. 4 Stunden und wir wurden alle (außer Doro, die kam erst später an) herzlich von den Anwesenden empfangen! Alles war wie gewohnt bestens von unseren Gastgebern Gabi und Roland vorbereitet.
Mit Riesenhunger und vor allem Riesendurst fielen wir über den reichlich gedeckten Tisch her. Jeder hatte Salate, Kuchen oder andere Köstlichkeiten mitgebracht und die wurden mit großem Appetit verspeist. Gourmets konnten sich an diesem Tag sogar frisch gefangene Weinbergschrecken munden lassen. (Ich glaube Doro hat auch noch eine Wurscht abbekommen!).

Das Mittagsprogramm, das sich diesmal bis in den Abend ausdehnte, war geprägt von einer ausgelassenen Stimmung! Dr. Sekt und die ganze Gemeinschaft gratulierten unserem Mr. Amerika zu seinem gestrigen Geburtstag und jetzt folgen bekannte Geburtstagslieder und verschiedene Kanons zur allgemeinen Erheiterung. Da das Wetter eher suboptimal war an diesem Tag, verzogen wir uns dieses Mal mehr in den Innenraum des Aussichtsturmes. Aber diese gemütliche Atmosphäre regte uns dann natürlich an, doch etwas länger zu bleiben! Jetzt jucke auf einmal auch noch das Tanzbein und dann ging die Stimmung richtig ab. Der „Amerikanische Taucher“ (anscheinend sind die Amis gut im Abtauchen!) war der große Hit und wurde begeistert von allen ausprobiert! Dann hieß es gegen 20:00 Uhr endlich Schluss zu machen! Alles wurde gemeinsam aufgeräumt, geputzt und in Ordnung gebracht! Wir bewunderten hier vor allem die einzigartige Schleudertechnik von Viola, wie und wo man stark verschmutzte Matten ausschlagen kann!!!

Es war ein Supertag!
Danke liebe Gabi und Roland für die federführende Durchführung der 1. Mai Veranstaltung
Danke liebe Vera für den schön geschmückten Leiterwagen mit den ETSV Fahnen
Danke lieber Rüdiger für den Kasten Bier darin
Danke lieber Phillip für den amerikanischen Taucher
Danke liebe Viola für die geniale Mattenschleudertechnik
Danke ihr lieben Salat-, Kuchen-, Nachtisch- und Schneckenlieferanten
Danke, dass wir alle dabei waren
und Danke „liebe“ Christel für die Doro (ist die schon dohoam!)
Euer ORGA-Team

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

03.05.14
Das Geheimnis ist gelüftet…….
wir erinnern uns noch gut daran, wie vor einigen Monaten, eine unserer gelben ETSV Jacken irgendwo auftauchte und niemand wusste, wem die Jacke eigentlich gehört! Wochenlang lag das edle Teil bei uns herum und wurde nicht abgeholt. Dann kam unser allgegenwärtiger und findiger  Abteilungsleiter Günther Fading auf die Idee, die könnte einer/einem Margot gehören! Warum? Er hatte herausgefunden, dass dieser mehr oder weniger „schöne“ Name (wer will schon Margot heißen???) auf der Vorderseite der Jacke aufgedruckt war! Eigentlich alles klar! – aber wer ist, wer war diese Person, wie sieht sie aus?

Wie schon oben bemerkt! Am 1. Mai konnte das Geheimnis endlich gelüftet werden und der Margot konnte „mehr oder weniger“ glücklich seine Jacke wieder im Empfang nehmen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

30.04.14
Beziehungen spielen lassen……………..
viele von Euch blieb es verdeckt oder ihr habt es gar nicht bemerkt, dass das Orgateam keine Kosten und Mühen gescheut hat, unserem Altersklassenläufer Elmar Sch.  ein besonderes Geschenk für seinen letzten Marathon zu bereiten! Jedes Jahr kämpft er erbittert mit seinem Kontrahenten Dr. S. Armin H. um den begehrten Altersklassenpokal, der seit Jahren einen Ehrenplatz im „schömig´schen“ Wohnzimmerbuffet findet! In Afrika hatte Dr. S. Armin H. vorgelegt und jetzt war es an der Reihe von unserem mit überlangen Socken bewaffneten Elmar Sch. nachzuziehen –

und ????          er hat es wieder geschafft!

Wohlwissend, dass er diesen Wettstreit wieder an sich reisen wird, bat das Orga-Team der ETSV Leichtathletik unter Zuhilfenahme all seiner Beziehungen (z.B.  A. Merkel, B. Obama, Papst Franziskus, Heidi Klum, Helga Federsen, Kleine König Kallewirsch, Puck die Stubenfliege usw…) Elmar Sch. eine Startnummer korrespondierend mit seinem Geburtsjahrgang zuzuteilen! 

- und?????           wir haben es auch geschafft

und unser Elmar hat sich richtig gefreut!

Moral von der Geschicht: Wem schadet Vitamin B! – niemandem, nur dem der keine hat!

Es grüßt Euch Euer sich immer um euch sorgendes Orgateam!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

28.04.14
Happy Hour der ……….
Marathonneulinge am Dienstag, 22. April 2014. Ihren erfolgreichen ersten Marathon feierten Regina, Uli und Rüdiger am Dienstag nach dem Lauftreff mit einer Happy Hour. Es gab ein ordentliches Vesper, das von Reginas leckeren vegetarischen Brotaufstrichen und pikanten Blätterteigtaschen von Ulis Frau ergänzt wurde. Auch die Kuchen zum Nachtisch müssen wohl geschmeckt haben, denn es blieben nur noch einige Krümel übrig. Wie auch beim Laufen wurde hier Ausdauer bewiesen und um 23 Uhr machten sich die Letzten auf den Heimweg. So lässt sich das Laufen aushalten!

Es grüßt Euch Euer Rüdi aus der Ortschaft hinter den Bergen bei den sieben Zwergen (Anm. Matze!)

---------------------------------------------------------------------------------------------------

23.04.14
Ostern ist für die ETSV Leichtathleten…….
meist Reisezeit und so war es dann auch wieder in diesem Jahr! Es ging, wie die vergangenen Jahre, ab in den Bayrischen Wald. Bepackt und froh gelaunt wurde der Sportjugendbus am Karfreitag geladen und ab gings Richtung Waldkirchen.
War das Wetter am ersten Tag eher bescheiden, so besserte es sich jeden Tag und wir können mit gutem Gewissen behaupten „ ein Highlight jagte das andere!“.
Freizeitpark „Iguana!“ mit seinen vielen versteckten Nischen und Kauffallen packte vor allem wieder die Mädels. Die Buben blieben eher standhaft aber immer wieder fiel mit lautem Gekreische eine unsere Mädels in so eine Kauffalle mit Vorhang – und weg war die Kohle!!!

Die Innenstadt von Waldkirchen war immer ein erholsamer Ort, wo man genüsslich einen Kaffee trank. Für das kulturelle Programm hatten wir dieses Jahr einen „Hund“ engagiert, der mit treffsicherer Spürnase uns von einem Highlight zum anderen führte. Erster Ausflugspunkt war die kulturträchtige Kleinstadt Jeski Krumlov in Tschechien. Einfach fantastisch der historische Kern, die Burg, das Kloster und das Bier! Hier feierten wir auch unseren Rüdi, der just an diesem Tag mit Enkelin Mila zum vierten Mal Großvater wurde!

Sportlich ging es jeden Tag hin und her. Ist das Laufen eher eine gewohnte Bewegung für uns, macht das Kegeln da schon eher Schwierigkeiten. Der Kegelwettstreit Käsfußteam gegen die Götzelmanner ging natürlich klar an die Götzelmänner. Auch beim Geschlechterwettstreit  Männer gegen Mädchen brachte ein klares Ergebnis – natürlich Männer!!
Die Abendstunden verbrachten wir meist in einem der Appartements! Erkundet wurden auch noch die nahe Klamm mit ihrem reisenden Bach und der Baumwipfelpfad.


Auf dem Heimweg konnte unser Fährtenhund dann nochmals einen neuen Anlaufpunkt ausfindig machen. Wir besuchten in Kehlheim am Donaudurchbruch das älteste bayrische Kloster und ließen und ein kühles Klosterbierchen schmecken. (oder vielleicht auch zwei!!).
Liebe Vera, im Namen der beglückten Teilnehmer bleibt uns nur anzumerken - vielen Dank für die tollen Tage!  Alles wieder bestens organisiert und wir können nur sagen: „ zusammen mit der Sportjugend ein schier unschlagbares Team!“

P.S.: Eigentlich wollten wir zu dem letzten Bild noch eine ausführliche Bildergeschichte anfügen!

Diese fiel leider der Zensur zu Opfer! Näheres unter der Nummer 0170 666 666. LUPO

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

02.04.14
April April…….
da denkt doch der ganze Lauftreff, sie können ihrem sehr verehrtem Dr. Sekt zum Geburtstags gratulieren und der – April April kommt gar nicht und schickt uns einfach „nur“ seine Frau! – klasse!

Aber das nur ganz nebenbei! Die Sommerlauftreffsaison ist mit dem gestrigen Dienstag eröffnet! Lauftreffleiter Thomas Götzelmann und Abteilungsleiter Günther Fading gaben pünktlich um 18:00 Uhr den Startschuss (Christl hat ihn bestimmt wieder nicht gehört!) in die Sommerlaufsaisen 2014.

Angenehme Menschen in Massen und angenehmes laues Wetter waren dann wohl die Ursache für das etwas längere Verweilen am Lauftreffparkplatz. Auf eine rege Beteiligung hofft und freut sich Euer ORGAteam! LUPO

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

02.04.14
Nicht nur laufen………………,
sondern auch einmal über den Tellerrand hinausblicken war das Motto einiger Lauftreffler am letzten Montag! Ab ging es in die SAP Arena zusammen mit der Badischen Sportjugend zum Championsleague 1/8 Finale in Mannheim. Es war einfach nur bombastisch! 9000 Zuschauer und die Chance auf das Weiterkommen verwandelten die SAP Arena in einen Hexenkessel für die polnischen Gegner!! Im Fanblock der Rhein-Neckar-Löwen fühlte sich die 50 Mann/Frau starke Gruppe aus dem Taubertal sehr wohl und wurde bald vom Handballfieber mitgerissen!

Und „wir“ haben gewonnen! Nicht nur das Spiel sondern auch die Qualifizierung für die weitere Runde. Bei dem Spiel auf absolutem Weltniveau war immer Gänsehautfeeling angesagt! Es war ein ständiges Hin- und Her, wer von den Mannschaften die Oberhand behalten sollte. In der absoluten Schlussphase konnte dann ein 4 Punkte Vorsprung von den Löwen herausgespielt werden! Genauso wie beim Spiel in Polen ------ aber die Spieler aus Mannheim haben trotzdem gewonnen, da im Auswärtsspiel mehr Tore von den Deutschen geschossen wurden. Welch ein Krimi und wir waren dabei!!!! LUPO

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

01.04.14
Man könnte meinen ...
alles für die Katz! Aber das war es ganz und gar nicht! – sondern es war für den Gemeinsinn, für die Gesundheit, für das Wohlsein und weil wir uns einfach gerne haben!

Es ist vollbracht oder prachtvoll, ihr könnt es sehen wie ihr wollt, aber wir haben es geschafft! Die Marathonvorbereitungen sind bis auf das Sahnehäubchen (sprich: die letzte Erholungswoche!) abgeschlossen und wir können das Unternehmen Marathon getrost angehen.

Am Sonntag wurde, wie allen bekannt, der zweistündige Wohlfühl- und Abschlusslauf durchgeführt. In einer beachtlichen Gruppe liefen wir gegen 9:30 Uhr, trotz Zeitumstellung!!!!!, fast pünktlich los und orientierten uns gen Grünsfeld.  Bei herrlichstem Frühlingswetter flogen die Kilometer nur so dahin und kaum hatte man es gemerkt, waren wir schon an unserm Wendepunkt, dem Grünsfelder Anglersee angelangt. Mit so einer geschlossenen Gruppe konnten wir schon richtig Eindruck schinden. Es war richtig Balsam für unsere „geschundene“ Knochen, so gemütlich dahin zu schlendern. Jeder hatte was zu erzählen, Neuigkeiten wurden ausgetauscht.

 Die von allen wohl organisierte  Abschlussfeier war dann wieder eine Sache für sich! Alkfreies Weizen wurde als erstes angefragt! – und dann kamen die Spezialitäten! Wer hat schon einmal eine Blümchensuppe gegessen – auf jeden Fall der Lauftreff Lauda! Danach Brezeln, Kuchen, Obstsalat, Süßes, Saures alles was das Herz begehrt.

Drei Personen erhielten eine persönliche Ehrung: 1. Michael Geidl für die hervorragende Mitorganisation der Freiburgreise (er kann leider nicht mit!). 2. Elisabeth Krug für die Deutsche Meisterschaft Halbmarathon der Rotarier. 3. Lauftreffleiter Thomas Götzelmann für seine unermüdliche Arbeit. Er bekam übrigens auch das „Hammer T-Shirt“ – das laut Fading den Läufern vor Augen führen soll, wo leistungsmäßig der Hammer hängt!

So wurde eben gefeiert, gefeiert und gar nicht aufgehört zu feiern! Dann kam auch noch eine Pferdegruppe vorbei und wieder wurde sitzengeblieben und weitergefeiert!

Danke, dass ihr dann um 17:30 Uhr das Feld geräumt habt! Der Abteilungsleiter dankte nochmals der sichtlich geschafften Gastgeberin und wollte noch eine kleine Verlängerung erwirken – wir haben ihn dann rausgeschmissen! LUPO

P.S.: Bleibt nur zu hoffen, dass unsere Marathonneulinge, Marco Seus, Regina Michelbach und  Rüdiger Herrmann ihren Marathon bestehen werden – aber wer kann/wird  da schon zweifeln?
 ……..die haben doch die  Blümchensuppe im Bauch!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

11.03.14
Frühlingsgefühle
Wie bei vielen anderen Freizeitaktivitäten erfreut sich auch der Lauftreff Lauda an den frühlingshaften und milden Temperaturen, bei herrlichem Sonnenschein und wolkenlosen Himmel. So war es nicht verwunderlich, dass bereits die ersten Laufsportler in kurzen Hosen erschienen und ihr regelmäßiges Lauftraining in Gemeinschaft zu absolvieren.

Noch trifft sich der Lauftreff Lauda samstags und dienstags am Radweg bei der Firma Lauda. Nach Umstellung der Uhren Ende März auf die Sommerzeit beginnt das regelmäßige Fitnesstraining wieder dienstags und freitags um 18.30 Uhr am Waldparkplatz oberhalb der Vogelschutzhütte.
Thom

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

06.03.14
Faschingsabschluss
Mit dem Geisterball am Rosenmontag fand auch der Lauftreff Lauda einen schönen Abschluss zur Faschingszeit. In geselliger Runde trafen sich die Sportler nicht in funktioneller Sportbekleidung, sondern in schrägen Karnevalsklamotten zum Tanz und lustiger Unterhaltung. Auch hier kam den Langläufern ihre Ausdauer und Kondition zu Gute, so dass bis nach 2 Uhr in die Nacht gefeiert wurde.

Mit Beginn der Fastenzeit beginnen nun auch die letzten Vorbereitungswochen für den Frühjahrsmarathonlauf 2014 in Freiburg. Enthaltsamkeit beim Alkohol und Feiern sollten einen zusätzlichen Anschub zu guten Leistungen zum Saisonauftakt geben.

Thom

-------------------------------------------------------------------------

03.03.14
„Ahoi und Helau“  -  Faschingslauftreff 2014
Gerne haben wir wieder einmal den Faschingssamstag für einen gemeinsamen lustigen Faschingslauftreff genutzt. Bunt kostümiert - ob als Nonne, Ritter, Seemann, Engelchen oder Teufelchen - ging es auch dieses Jahr mit Getöse und in moderatem Dauerlauf in einer gemeinsamen Gruppe quer durch Lauda und Oberlauda: Die Laufstrecke führte uns zunächst in das Neubaugebiet Großer Flur, weiter über den Steigflur und das Ramstal nach Oberlauda und von dort zurück durch die Altstadt. Obligatorische Zwischenstopps waren natürlich der Narrenbrunnen und das Obere Tor. Es war ein lustiges und kurzweiliges Treiben an dessen Ende wir natürlich in geselliger feucht-fröhlicher Runde die mitgebrachten Leckereien bei bester Stimmung, lautstarker Musik und guter Laune am Radweg bei der Fa. Lauda mit sportlicher Ausdauer genossen haben. JR G.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

24.02.14
Preisausschreiben…………….
Der Bericht von Thorsten und seiner Hochzeit wurde anscheinend von Vielen im und außerhalb des Vereins gelesen. An meine Adresse kamen hunderte Mails u. a. von Herrn Wowereit und Herrn Außenminister a.D. Westerwelle, die wissen wollten, wer denn die richtige Braut von unserem Thorsten ist!

Stein des Anstoßes war das Bild, welches wir noch einmal veröffentlichen wollen! Ja wer ist denn jetzt die Richtige?

Ist es die gut aussehende blonde Braut zur Rechten oder „der“ Braut zur Linken, die sich so sichtlich wohlfühlend an seine starken Schultern schmiegt!

Zur Klärung der Frage wird ein Preisausschreiben durchgeführt. Bitte überweist auf mein Konto (Matthias Götzelmann – Spk Tauberfranken)  mit Nennung eines Namens einen Betrag von 150 Euro. Am 1. April 2014 wird dann unter Ausschluss des Rechtsweges ein Sieger aus den richtigen Antworten ermittelt, der dann den Hauptpreis von 17,50 Euro erhalten wird! Danke für die Teilnahme!

Gruß LUPO

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

22.02.14
Frisch unter der……………….
Haube! – ist wieder unser lieber Thorsten vom Lauftreff.
Alle Ratschläge nützen nichts,

 ·         Die Mark ist nur noch 50 Pfennig wert!
 ·         Du musst jetzt putzen!
 ·         Die Küche ist dein neues Revier!
 ·         Der Bachelor ist dann deine Pflichtsendung
 ·         Und und und…

Nein!

Er wollte seine Simone am 14. Februar am Fallentinstag ehelichen!
Für uns, den Lauftreff, war das o.k., da wieder einmal ein Grund zum Feiern gegeben war. Bei herrlichem Frühlingswetter, wurde am Samstag dann in XXXXXL Portionen Nudelsalat aufgetischt. Jeder konnte nach Herzenslust zugreifen und alle wünschten dem Paar natürlich viel Glück und dem verliebten Ehemann ewige „Standhaftigkeit“! Aber das sollte es noch nicht gewesen sein. Das junge Glück versprach, dass im Sommer  eine richtige Feier folgen wird. Der Vorgeschmack war schon einmal ein guter Anfang – und so harren wir der Dinge, die da noch kommen werden! LUPO

P.S.: Der Goldzahn auf dem ersten Bild, war übrigens das Hochzeitsgeschenk von Simone an ihren Thorsten!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

20.02.14
Aus aller Welt…………….
erfährt der Sportler heute, dass die Winter wärmer und feuchter werden. Werbung wird gemacht, wie sollte es anders sein, mit einem Läufer! Auch wir profitieren in diesem Jahr von diesem Phänomen! Laufen war für uns ne prima Sache.  An keinem Tag Schnee in Lauda und näherer Umgebung, da kann ich mich nur schwer daran erinnern. Wir Sportler trauern in der Nacht auch keinen vereisten Strecken nach, auch sibirische Kälterekorde tuen unseren Lungen nicht besonders gut – aber einem gemütlichen Winterläufchen auf einer geschlossenen Schneedecke kann man schon nachtrauern!
Aber der Winter ist ja noch nicht ganz vorbei – was nicht ist, kann ja noch werden! LUPO

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

12.02.14
„Ultras“ unter sich!..................
Am Samstag, den 8. Februar 2014 fand  zum ersten Mal, im Garten von Wohlfarts, die lang ersehnte Jahresfeier der Ultralangläufer statt.

Eigentlich sollte die Veranstaltung im Freien stattfinden, aber das Februarwetter machte der Planung einen gehörigen Strich durch die Rechnung.

Statt des erhofften Schnees schickte Frau Holle zum Bedauern aller Teilnehmer, anfangs nur Nieselregen, der dann in einen nervigen Dauerregen überging.

Als die begehrten Bratwürste fertig waren, blieb den  Teilnehmer nichts anderes übrig, als zum Essen in den warmen Keller umzuziehen. Das Festmahl  war wie immer köstlich, da jeder eine Salatkreation zum Essen beisteuerte.

Nachdem die Schlacht am Buffet gewonnen war, kam es zu der seit Jahren bekannten Medaillenkontrolle. Einige der Anwesenden Ultras waren – wie immer – nicht darauf  vorbereitet!  Sie werden bei einem der folgenden Lauftreffs selbstverständlich eine Flasche Sekt ausgeben. Von 10 Anwesenden hatten nur  vier  Ultras ihre Medaillen  griffbereit. Nach Adam Riese bleiben immerhin noch sechs Flaschen Sekt, die geköpft werden „müssen“.

Zur Historie:
Für den ETSV Lauda wurden mittlerweile insgesamt 95 Ultras gelaufen!
Der erste Ultraläufer war Günther Ruck der 1995 zum ersten Mal den Swiss Alpine bewältigte. Er dominiert auch klar die Spitze der Laufbeteiligungen insgesamt. Günther absolviert neben seinen 100 Marathons bereits 18 Ultraläufe.
Roland Rechtenwald kommt die Ehre zu, den ersten 100 Kilometerlauf bewältigt zu haben!

In den nächsten Jahren vermuten wir, dass eher weniger neue Läufer zu den Ultras dazukommen, da unser Altersdurchschnitt mittlerweile weit über 40 Jahren liegt.

Auf jeden Fall bleibt zu bemerken:
Es war ein gelungenes Fest, im nächsten Jahr sollte es wieder stattfinden. Vielleicht ist der eine oder andere auch auf den Geschmack gekommen!

Es grüßen euch Eure/Euer
Jutta &  Holger

Die Ultramarathonliste finden Sie hier im pdf-Format

----------------------------------------------------------------------------------------------------

28.01.14
Winterwanderung 2014 nach Distelhausen
Dass auch das Wandern bei den Marathonläufern und Lauftrefflern eine willkommene Abwechslung zum Joggen und Laufen ist war am vergangenen Wochenende eindrucksvoll zu erkennen. Unter der Führung von Ewald Gans ging es am Samstag nach dem einstündigen Lauftreff zur mittlerweile 18. Winterwanderung nach Distelhausen. Pünktlich um 14.30 Uhr hatten sich über 44 Teilnehmer an der Stadtkirche in Lauda eingefunden. Flott ging es zuerst entlang dem Radweg, dann seitwärts ins weiße Bild ans sogenannte Käppele zum ersten Rastplatz. Dort gab es für alle eine Stärkung durch mitgebrachte Überraschungen, die von allen gerne angenommen wurden. Weiter ging es danach durch Feld und Flur dem Ziel Distelhäuser Sportheim entgegen, wo schon alles bestens vorbereitet war. Die vorbestellten Schnitzel und Bratwürste waren schnell verteilt, die Stimmung bestens und nach einer Verlosung, einer Rate- und Vorstellungsrunde verging die Zeit wie im Flug, so dass auch auf dem Nachhauseweg immer noch lautstark Neuigkeiten erzählt und Unwichtigkeiten diskutiert wurden. Thom

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

12.01.14
Ich lauf wohin ich will, ………
ist meistens unsere Devise, aber nicht am 11. Januar!
Da hieß es nämlich auf zur Kaffeeparty beim Derr und seinen Buab´n! Neben diesen drei tollen Recken haben wir natürlich seine begnadete Laufpartnerin Frau „Meister“ vermisst, aber die wartete jetzt erst einmal vergeblich ein paar Stunden auf den schönen Bernhard, da die Leichtathleten das „Kaffee Studio Derr“ in Beschlag nahmen.
Wie immer, war die obligatorische Stunde Laufen angesagt. In unterschiedlichen  Gruppen starteten wir am Ottenberg in verschiedene Richtungen, um aber überpünklichst, genau um 14:00 Uhr, wieder am Ausgangpunkt anzukommen.
Jetzt hieß es erst einmal raus aus den verschwitzten Klamotten und rein in den gewohnten „gelben Ausgehanzug!“ Obwohl es genug Sitzplätze gab, war zu jeder Zeit die alchemistische Zauberkammer der beliebteste Ort, da hier „derr“  Meister aller Kaffeesorten ganz in seinem Metier war. Für jeden zauberte er, je nach Belieben, Cafe Espresso, Cafe Latte, Cafe Crema oder Cafe Capuccino!
Komischerweise verschwand Laufkollege Hellinger binnen Sekunden, nachdem er den unwiderstehlichen Cafe Erotika verkostet hatte!!! Wie man auf den Bildern sehen kann, fehlte es uns an nichts! Kaffeemeister Derr versprach den Anwesenden nach einem kleinen Fachvortrag, dass er nach dem Freiburg Marathon eine Kaffeefahrt nach Heilbronn organisieren wird – alle schrieen „Hurra - Hauptsache es gibt Sekt!“ (Banausen! Anmerkung der RED.)
„Ende gut – (fast) alle gut!“ – Bernhard Derr wird in seinem zweiten Lebensabschnitt vor ein großes Problem gestellt. Er  sucht verzweifelt den Spitz von seiner jetzt begnadeten Laufpartnerin „Frau Meister“! Wer hat das Ding mitgenommen – er getraut sich nicht nach Hause!!
Armer Bernhard! Wir sind in Gedanken bei Dir – Dein Lauftreff vom ETSV Lauda

___________________________________________________________________________

 
     
Top