Home
News
Berichte
2015/03
2015/02
Rotterdam
2015/01
2014/04
2014/03
2014/02
2014/01
Termine
Hallensportfest 2015
Werner Tolle Stundenlauf
Kindersportfest 2015
Messelauf 2015
Trainingszeiten
Langlauf 2016
Happy Hour Rezepte
Erfolge und Statistiken
Über uns
Sponsoren
Links
Kontakt
Impressum
 
     
 


24.06.15
Gemeinsam bei der 1. Challenge 70.3 in Heilbronn
7 Triathleten vom ETSV Lauda und vom Tri-Team-Schuepf nahmen in Heilbronn an einem Halbdistanz-Triathlon 70.3 teil. „mitteninderstadt“ war das Schlagwort der Veranstalter für diese Sportveranstaltung. Schwimmstart für die 1,9 km, der Wechsel auf das Rennrad für die 90 km-Strecke sowie die 21-km-lange Laufstrecke, alles war eng beieinander „mitteninderstadt“. Geschwommen wurde im Neckar, danach führte die attraktive und anspruchsvolle Radstrecke mit 1200 Höhenmetern durch das schöne Zabergäu. Der Halbmarathon wurde entlang des Neckars und durch den Innenstadtparcours (Fußgängerzone, Kiliansplatz, Kaiserstraße) gelaufen. Zieleinlauf war schließlich auf dem Marktplatz. Ein Triathlon in der olympischen Distanz, ein Volkstriathlon und Staffeln in allen 3 Disziplinen fanden am gleichen Tag zeitversetzt statt.  

Auch für die zahlreichen Zuschauer bedeuteten diese Veranstaltungen in der Innenstadt kurze Wege und dadurch ein abwechslungsreiches und kurzweiliges Erlebnis, bei dem sie die Sportler mehrmals anfeuern konnten.  

Für die Sportler vom ETSV Lauda und vom Tri-Team-Schuepf verlief der Wettkampf bei guten Wetterbedingungen sehr erfolgreich. Sie konnten alle finishen und durften nach den Strapazen den Zieleinlauf in das „Marktplatzstadion“ genießen.  

Die Zeiten im Einzelnen:                          
ETSV Lauda: Spönlein, Paul (AK 55) 05:52:51 Stunden. Rothengast, Joachim (AK 55) 06:07:55 Stunden. Hellinger, Thorsten (AK 40) 06:39:40 Stunden. Weiß, Rainer (AK 50) 2:47:51 Stunden (olymp. Distanz).  

Tri-Team-Schuepf: Meder, Andreas (AK 30) 05:21:56 Stunden. Kremer, Siegfried (AK 50) 05:26:40 Stunden. Frank, Richard (AK 40) 05:40:06 Stunden.

rero
Zeile 2

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

21.06.15
Oldies but Goodies!
….der Ansmann-Cup fand in diesem Jahr erstmals am Samstag Abend statt. Läufer aus Nah und Fern hatten sich wieder eingefunden, um auf der schönen aber auch anstrengenden Waldlaufstrecke einen Wettkampf zu absolvieren. Natürlich war auch der ETSV Lauda mit seiner Langlaufgruppe dabei. Besonders erfolgreich waren aber vor allem die Oldies. Zu einem Platz auf dem Stocker´l brachten es Elmar und Nicole. Auch zur Altersklasse, aber ein bisschen jünger, gehört unsere Enicö. Sie lief munter ihre Kilometer herunter und landete in ihrer Altersklasse unter den drei Besten.

Ganz aus dem Altersrahmen fiel da unser kleiner Kevin Ambach mit seinen zarten 14 Jahren. Aber auch er hatte ordentlich Dampf drauf. In der Klasse der 5 Kilometerläufer belegte er in der Gesamtwertung einen tollen 3. Platz.

Für den ETSV Lauda gingen an den Start: Elmar, Nicole, Matthias, Marion, Ralf, Enicö, Stephan, Anjuli und Kevin. Als Schlachtenbummler waren Thomas und Vera unterwegs. Sie kamen, natürlich sportlich, mit dem Drahtesel angeradelt.

Bei der Siegerehrung ließe es sich der Namensgeber der Veranstaltung, Unternehmensboss Edgar Ansmann, nicht nehmen ein Gruppenbild mit uns zu machen. Auch der Bürgermeister, Joachim Döffinger, und Heidi Jessberger (natürlich wissen wir, dass sie jetzt Sessner heißt - Anmerkung der Webmasterin) freuten sich sichtlich über die Teilnehmer des ETSV Lauda. LUPO
Zeile 2

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

14.06.15
Spitzenleichtathlet vor Ort
Er ist eine richtige Sportgröße aber seine Mutter,  unsere Heide Rosendal, das war eine echte Granate. Bekanntlich hat sie ja mehrere Olympische Goldmedaillen errungen.
Doch jetzt zu unserem Danny Ecker. Er ist einer der besten Stabhochspringer Deutschlands. Teilnehmer an mehreren Olympiaden und Weltmeisterschaften. Seine sportliche Karriere lässt er jetzt so langsam auslaufen und widmet sich eher seinem Beruf. Für gute Zwecke lässt er sich dann auch mal gerne vor den Karren spannen. Der Sportverein in Wittighausen hatte das Glück, eine Trainingseinheit mit diesem sympathischen jungen Mann zu gewinnen. Hauptorganisatorin Dr. Ursula Dörner machte aus diesem Tag einen absolut gelungenen Event. Kinder und Erwachsene kamen beim Sport voll auf ihre Kosten.

In die Veranstaltung eingebunden war ein „VIP-Wettkampf“, bei welchem auch Michael Geidl und Matthias Götzelmann um Meisterehren kämpfen durften. Das Ergebnis vorweggenommen – wir wurden Vorletzter und Letzter! Aber hat echt Spaß gemacht. Danke an den veranstaltenden Verein in Wittighausen. Besonders beeindruckt waren wir aber über das freundliche Wesen von Danny Ecker. Ein Mann ohne jegliche Starallüren! Sympathisch und einfach auch ein klasse Sportler!

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

30.05.15
Offene Kreismeisterschaften in Buchen: Impressionen
Alle Ergebnisse unter: Link
Den vollständigen Bericht finden Sie in den Fränkischen Nachrichten unter: Link

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

14.05.15
Strongmanrun mit Claus Hörner
Es war im Jahr 2012, als sich Claus Hörner mit dem Virus „Strongman-Run“ von Fishermans-Friend am Nürburgring ansteckte. Seitdem geht es jedes Jahr zum größten Hindernislauf in die „grüne Hölle“. Auch am letzten Wochenende war es wieder so weit. Nach einem Jahr Vorbereitung ging es um 5:00Uhr mit der Familienkutsche auf den Weg in die Eifel. Nach einem gemütlichen Spaziergang auf der Rennstrecke um vorweg einige Hindernisse zu sichten, ging es dann zwei Stunden vor dem Start auf die Start-und Zielgerade zur Aufstellung. Da es bei diesem Lauf keine Startplatzaufteilung gibt, musste man sich so früh aufstellen um gleich von Anfang an eine freie Laufbahn zu haben. In diesem Jahr gingen wieder 13500 Läufer und Läuferinnen an den Start auf die 2x11,5 km lange mit je 18 Hindernissen pro Runde bespickte Strecke. Auch bei diesem Rennen, welches nicht nur auf der Rennstrecke verläuft, haben sich die Organisatoren wieder einiges einfallen lassen, um den Lauf interessant zu gestalten. Vom Schleimbecken, 80m Autoreifenstapel, Kletterhindernissen über Übersee-Container und Strohballen, ein 40m langes Wasserbecken bis hin zu dem anspruchvollsten Hindernis: der sogenannte „Mountain to Hell“, ein 900m langer Abschnitt bergauf mit 100m Höhenunterschied, zusätzlich mit Strohballen und Autoreifen bestückt, usw.… Nicht nur die lange Laufstrecke und die Hindernisse machten den Teilnehmern zu schaffen sondern auch das Höhenprofil, welches ca. 1800m auf der gesamten Strecke verzeichnete. Claus erreichte das Ziel in 2:22:23h und landete somit auf dem guten 429. Platz, mit der Gewissheit, dass das Trainingsziel für das kommenden Jahr wieder „der Ring“ ist.


Weitere Bilder und Eindrücke vom Lauf sind auf der Homepage: www.fishermansfriend.de/strongmanrun zu sehen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

01.05.15
Hailey-Jean Hörner Frankenmeisterin 2015
Beim ersten Start in diesem Jahr auf der Bahn im Sprintzweikampf, bei den Frankenmeisterschaften in Untergruppenbach, wurde Hailey-Jean in ihrer Alterklasse W9 Frankenmeisterin. Der Sprintzweikampf besteht aus zwei 50m Läufen. Diese beiden Zeiten werden zusammen gezählt und ergeben somit das Endergebnis. Gleich im ersten Lauf lief sie mit 8,18 Sek. persönliche Bestleistung, im Zweiten erreichte sie mit starkem Gegenwind eine Zeit von 8,27 Sek.. Dies reichte vor Anna Wieland von der Neckarsulmer Sport-Union für den Meistertitel.

Ihre Schwester Chaya-Shirin erlief auch gleich im ersten Lauf über 50m in der Altersklasse W11 persönliche Bestleistung mit einer Zeit von 8,01 Sek.. Dies ließ auf den zweiten 50m Lauf hoffen. Leider war auch bei ihr sehr starker Gegenwind, so dass die Uhr bei 8,14 Sek. stehen blieb. Durch diese zwei sehr guten Läufe errang sie den vierten Platz bei einem Teilnehmerfeld von 26 Athletinnen bei diesen Meisterschaften.
Hailey-Jean HörnerChaya-Shirin Hörner

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

30.04.15
So schnell wird aus Gelb – Grün……..
und das mit viel Hallo und Getöse in Richtung Würzburg. Aber es war ja kein grundloses Unterfangen!
Anlässlich des 27. Residenzlaufs in Würzburg startete die Sportjugend in Kooperation mit dem ETSV Lauda, Abteilung Langlauf, für ihren Werbepartner, die Distelhäuser Brauerei. Im grünen Trikot der Traditionsbrauerei nahmen die fitten Sportbegeisterten am 10 km Hobbylauf, Rüdi am 5 km Hobby Floby Lauf und Leonie am 1,8 km Jugendlauf  teil und starteten dann für den Laufpartner "Distelhäuser Lauftreff" in einer Riesengruppe. Insgesamt starteten genau 110 Sportler und Sportlerinnen für das Distelhäuser-Team. Wir  waren somit die  teilnehmermäßig zweitstärkste Mannschaft des Laufes. Die Verantwortlichen von der Distelhäuser Brauerei bedankten sich recht herzlich bei den Läufern für die gemeinsame Teilnahme beim Residenzlauf. Lauftreffleiter Thom hat  einen guten Job gemacht und die Gruppe mit viel Aufmerksamkeit, auch von Seiten der vielen Zuschauer, vom Start bis ins Ziel gemeinsam über die Strecke geführt!

Mit viel Unterstützung der zahlreichen Zuschauer am Straßenrand genossen die Läuferinnen und Läufer die fantastische Laufstrecke um die Würzburger Residenz herum. Beim Hauptlauf gab es einen neuen Teilnehmerrekord mit 2095 Startern. Auch nach dem Rennen wurde noch viel geboten. Bei fetziger Musik und herrlichem Sonnenschein ließ man sich die Erfrischungen der Distelhäuser Brauerei schmecken. Ein weiteres Highlight war “Der Lauf der Asse” bei dem die Weltspitze des Mittelstreckenlaufsports bestaunt werden konnte.

Bei den Männern wurde der Streckenrekord nur um 14 Sekunden verfehlt. Es siegte der Kenianer Japhet Korir in 27:47 Minuten – eine absolute Weltklassezeit.
Aber auch unsere Ergebnisse lassen sich sehen, unter den Top Ten landeten:

1.      Platz    1,8 Jugendlauf           Schurr Leonie

Alle 10 Km

  3. Platz      Sack Jürgen               M40
  4. Platz      Suarsana Nicole          W60
  5. Platz      Gans Ewald                M70
  5. Platz      Götzelmann Matthias   M55
  6. Platz      Hofmann Angelika       W55
  8. Platz      Peter Patzel               M60
  9. Platz      March Phil                 M55
11. Platz      Erhardt Günter            M55
12. Platz      Elmar Schömig            M65



5 Km Hobby Floby
Lauf Letzter Platz Weiß Rüdiger        

M50 Vereinsrekorde 
10 km Straßenlauf      M55       Matthias Götzelmann                       41:47

10 km Mannschaft     M55       Götzelmann, March, Erhard              2:10:59           
10 km Mannschaft     M60       Patzelt, Schömig, Gans                   2:58:52
10 km Mannschaft     W50       Götzelmann; Kluger, Schwarz          2:59:31
10 km Mannschaft     W55       Hofmann, Suarsana, Patzel             2:59:12

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

21.04.15
Die Antwort aus Rotterdam

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

20.04.15
Da freut sich das Rotterdam – und Orga Team…………
….wenn man so befreit und mit so einem Strahlen durch die Straßen von Rotterdam läuft, dann muss einem die Reise einfach gefallen haben. Seinen ganz persönlichen Dank hat unser M60 Peter einmal dem Veranstalter zukommen lassen. Einfach klasse und deshalb wollen wir ihn auch auf unseren schönen Homepage veröffentlichen!

Euer ORGA-Team!

Die deutsche Übersetzung haben wir einmal dazugeschrieben, damit´s jeder kapiert!!


Dear team organisers, 

The ETSV Lauda Running Group has taken part in more than 1300 marathons in 25 countries - and now finally also in Rotterdam. 

A wonderful city in which art, the modern and the historic are combined. 

We had already heard a lot of positive feedback regarding the Rotterdam Marathon, but the friendliness and enthusiasm of the thousands of spectators constantly cheering on and encouraging the runners surpassed all our expectations.

The atmosphere was spectacular.

On behalf of the ETSV Lauda Running Group I would like to express our gratitude for the perfect organisation as well as the superb care along the running track. Heartfelt thanks also to all the helpers who contributed to making the Rotterdam Marathon one of the most enjoyable runs for us. 

The boat cruise on the world famous Rotterdam harbour, a breathtaking tour through the city, a cosy coffee in the New York Hotel, a visit in the impressive market hall and much more have left us with beautiful, long lasting memories.

We look forward to our return.
 
A thrilled runner and fan from the Taubertal 
Yours Peter Patzel  
          Für die, die kein Außengeländer verstehen!!!!  

Liebes Organisationsteam,  

die Laufgruppe des ETSV Lauda hat an weit über 1300 Marathons in 25 Ländern teilgenommen und endlich auch in Rotterdam.  

Eine herrliche Stadt, die Kunst, Moderne und Historisches verbindet.  

Wir haben schon viel vom Rotterdam Marathon gehört und waren begeistert von der Freundlichkeit und der Leidenschaft der vielen, vielen tausend Zuschauern, die pausenlos die Läufer angefeuert und ermutigt haben.

Es war eine fantastische Atmosphäre.   

Im Namen der Laufgruppe des ETSV Lauda möchte ich mich für die perfekte Organisation und für die super Versorgung auf der Laufstrecke bedanken. Einen herzlichen Dank auch an alle Helfer, die dazu beigetragen haben, dass der Rotterdam Marathon der schönste Lauf für uns war.  

Die große Schiffsrundfahrt in dem weltberühmten Rotterdamer Hafen, eine begeisterte Stadtführung, ein gemütlicher Kaffee im Hotel New York, ein Besuch in der überragenden Markthalle und vieles mehr, haben bleibende Eindrücke bei uns hinterlassen!

Wir werden gerne wieder kommen.     

Ein begeisterter Läufer und Fan aus dem Taubertal 
Ihr Peter Patzel

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

19.04.15
Mergentheimer Stadtlauf - Erfolg auf ganzer Linie!
Der Stadtlauf in Bad Mergentheim war für uns ETSV´ler wohl ein Erfolg auf ganzer Linie! Nach dem tollen Marathonwochenende  in Rotterdam versuchten sich einige von uns auf der kürzeren 10 Kilometer-  oder Halbmarathonstrecke. Fans hatten wir auch genug dabei und das Wetter war ebenfalls ideal. Um 14:30 Uhr ging es dann auf den Stadtrundkurs durch Bad Mergentheim und den schönen Kurpark. Die 10 Kilometerläufer hatten 2 Runden und die Halbmarathonis 4 Runden zu laufen. Obwohl das eigentlich keiner so richtig vermutet hätte, landeten wir alle auf dem Stocker´l. Die beste Platzierung im Gesamtfeld erreichte unsere Läuferin aus dem beschaulichen Marbach. Susanne belegte den 2. Platz in der Frauengesamtwertung über 10 Kilometer.

Mit dabei war auch Paul Gehrig, Geschäftsführer von den Stadtwerken Tauberfranken und dessen Sohn (siehe Bild rechts). Dieses Unternehmen ist bekanntlich unser Hauptförderer bei unserem Messelauf in Königshofen
Spalte 2
Hier unsere Ergebnisse und danke nochmals an die atemberaubende Fangruppe:

5 Kilometer
Kevin Ambach                    20:29 min            5. Platz  U18  

10 Kilometer

Rüdiger Herrmann               38:20 min             1. Platz  M40
Susanne Herrmann             45:12 min             1. Platz  W40 (2. Platz Frauen gesamt)  

Halbmarathon

Holger Wohlfart                  1:32:00 Std.           5. Platz M40
Matthias Götzelmann           1:40:23 Std.           1. Platz M55
Günther Erhard                  1:40:23 Std.            2. Platz M55
Durchlaucht Volker  Baron    1:40:23 Std.            2. Platz M50
Angelika Hofmann               1:43:01 Std.            1. Platz W55
Renate Ruck                      1:55:31 Std.            2. Platz W55  

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

17.04.15
Es war prachtvoll, es ist vollbracht
Sportjugend und ETSV Lauda Leichtathleten beteiligten sich am 35. Rotterdam-Marathon
Ganz im Zeichen der Faszination des Laufsports stand die Teilnahme des ETSV Lauda und der Sportjugend beim NN- CityMarathon in Rotterdam. Am vergangenen Wochenende machten sich insgesamt 51 Läufer und zahlreiche Fans aus dem Main-Tauber-Kreis auf den Weg zum 35. Rotterdam-Marathon. In diesem Jahr konnte der Veranstalter eine neue Rekordbeteiligung von über 23.000 Teilnehmern vermelden. Am Sonntagmorgen um 10:00 Uhr war der Start für die Marathonläufer und  Viertelmarathonläufer aus dem Taubertal  bei frühlingshaften Temperaturen. Am Wettkampftag herrschten geradezu optimale Wetterbedingungen für die Teilnehmer, da es kurzfristig sonnig und fast windstill geworden war. Alle Sportler hatten sich, mit Trainingsleistungen von 1500 bis 2500 Kilometern, gewissenhaft auf das Laufevent in Rotterdam vorbereitet. Bei einer tollen Stimmung, die von den zahlreichen Zuschauern an der Strecke ausging, erreichten die Teilnehmer der Gruppe aus dem Main-Tauber-Kreis nach 42,195 Kilometern das Ziel.
Das Bild zeigt die Gruppe der Sportjugend und des ETSV Lauda vor dem Marathon-Denkmal in Rotterdam. Dort sind alle Siegerinnen und Sieger namentlich im Sockel verewigt. Im Hintergrund ist die weltberühmte Erasmusbrücke zu sehen, die während des Marathons auch zweimal überlaufen werden musste.
Der Herausforderung Marathon stellte sich zum ersten Mal in den Reihen des ETSV Lauda Volker Baron. Er überzeugte durch sein gleichmäßig eingeteiltes Rennen und beendete seinen Lauf mit einer tollen Zeit von 3:18:35 Std. Rüdiger Herrmann  hatte sich viel vorgenommen und riskierte ein schnelles Anfangstempo. Seine Mühen wurden belohnt und er erreichte dabei das herausragende Ergebnis für den ETSV Lauda. Herrmann knackte die imaginäre  3-Stunden Marke und bewältigte den Marathon in einer Zeit von 2:58:08 Std. Organisator und Lauftreffleiter Thomas Götzelmann freute sich in Rotterdam besonders über  die Mannschaftergebnisse der Männer. Erstmals in der Vereinsgeschichte konnte mit Karlheinz Später, Peter Patzel und Elmar Schömig ein Team der Klasse M60 ins Rennen geschickt werden. Sicher ist, dass sie sich mit ihrer Leistung, genauso wie die Mannschaften in der  M30, M55 und dem Frauenteam W40, weit nach vorne in die Badischen Bestenliste  katapultiert haben.

Der diesjährige Rotterdam-Marathon war laut Veranstalter auch stimmungsmäßig der absolute Höhepunkt. Unzählige Menschenmassen und deren unfassbare Begeisterung für die Sportler werden ein eindrucksvolles Erlebnis für die Dabei gewesenen bleiben. Ein riesiges Dankeschön gebührt dabei der mitgereisten Fangruppe, die die Sportler an verschiedenen Stellen der Laufstrecke fantastisch anfeuerten, sodass die Läufer auf der 42,195 Kilometer langen Strecke auf einer Welle der Begeisterung durch Rotterdam getragen wurden.

Am Ende hieß es für die Teilnehmer: „Daumen nach oben – Wir sind erfolgreich im Ziel angekommen!“

Neben den sportlichen Aktivitäten hatte die Fahrt auch den Charakter einer Bildungsfahrt. Hierbei wurde die Stadt mit ihren kulturellen Reichtümern durch eine geleitete Stadtführung und eine Hafenrundfahrt erkundet.
Die Ergebnisse im Einzelnen: 

Marathon:
Rüdiger Herrmann: 02:58 Std., Dominic Faul: 03:00 Std., Matthias Götzelmann: 03:16 Std., Volker Baron: 03:18 Std , Barbara Keller: 03:23 Std., Günter Erhardt: 03:33 Std., Thomas Ambach: 03:38 Std., Thomas Stiller: 03:40 Std., Susanne Herrmann: 03:41 Std., Karlheinz Später: 03:42 Std., Joachim Rothengast: 03:45 Std., Enikö Ludescher: 03:48 Std., Günter Jira: 03:51 Std., Thorsten Hellinger: 03:53 Std., Michael Geidl: 03:54 Std., Phillip March: 03:55 Std., Roland Rechtenwald: 03:58 Std., Lorena Küpper: 04:06 Std., Peter Patzel: 04:11 Std., Elmar Schömig: 04:17 Std., Paul Spönlein 04:18 Std.

Viertelmarathon:
Irena Stiller: 0:55:52 Std., Thomas Götzelmann: 0:55:52 Std., Klaus-Dieter Schütz: 0:58:11 Std., Georg Köhler: 1:03:020 Std., Valentino Behringer: 1:05:22 Std., Jonas Gebert: 01:05:22  

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

02.04.15
Hailey-Jean Hörner mit Streckenrekord in die neue Saison
Bei schönem Frühlingswetter fand am letzten Wochenende der 13. Engelberglauf in Großheubach statt. Diesen Lauf nahm Hailey-Jean  Hörner vom  ETSV-Lauda zum Anlass, ihre Form für die kommende Freiluftsaison zu überprüfen. Bei dem bei den Läufern zunehmend beliebten Lauf direkt hinter dem Franziskanerkloster standen verschiedene Laufstrecken, vom Hobby-Lauf bis hin zum Halbmarathon, zur Verfügung; für die Schülerklasse war dies ein 900 m langer Waldrundweg. Hailey-Jean lief gleich nach dem Start des gemischten  45 Teilnehmer großen Feldes hinter dem für den TSV Großheubach laufenden  Fynn Müller. Nach mehreren Führungswechseln mit ihm gelang es Hailey-Jean vor dem ca. 100m langen und sehr steilen Anstieg zum Ziel, ihn schließlich hinter sich zu lassen und als Erste des gesamten Feldes mit einem neuen Streckenrekord von 3:19,26 min. ins Ziel zu kommen. In der Altersklassenwertung hatte die 8-Jährige einen Vorsprung von 53 sek. zur Zweitplatzierten Liara Rätz vom TSV Großheubach.

__________________________________________________________________________________________________________

 
     
Top