Home
News
Berichte
2015/03
2015/02
Rotterdam
2015/01
2014/04
2014/03
2014/02
2014/01
Termine
Hallensportfest 2015
Werner Tolle Stundenlauf
Kindersportfest 2015
Messelauf 2015
Trainingszeiten
Langlauf 2016
Happy Hour Rezepte
Erfolge und Statistiken
Über uns
Sponsoren
Links
Kontakt
Impressum
 
     
 


20.12.14
Werner Tolle, Ehrenmitglied des ETSV Lauda, feiert 80. Geburtstag
Macher und Vorbild des Sports seit vielen Jahren im ETSV Lauda

Vertreter des ETSV Lauda, der Sportstadt Lauda-Königshofen und des Sportkreises Tauberbischofsheim ließen es ich nicht nehmen, Werner Tolle, einem Macher und Vorbild des Sports, für seine Verdienste und zu seinem 80. Geburtstag zu gratulieren.
Der ehemalige Postamtsleiter der Poststelle Lauda-Königshofens, war schon immer dem Sport in allen seinen Facetten angetan. Seine Sportaffinität stellte der rüstige Pensionär über viele Jahrzehnte hinweg unter Beweis. Bereits 1967 gründete er beim ETSV Lauda eine Schwimmabteilung, die er auch über 5 Jahre als Abteilungsleiter betreute. In diesem Zeitraum fungierte er auch als Mann der 1. Stunde und übernahm den Fachverbandsvorsitz der Schwimmsportler im Sportkreis Tauberbischofsheim. Sein vielfälliges  Sportlerleben erhielt eine besondere Würze durch seine Liebe zum Marathonlaufen. 1989 beteiligte er sich mit 55 Jahren erstmalig bei einem Marathonevent in München. Im Laufe der Jahre sollten noch 29 Marathonläufe rund um den Globus folgen. Stationen wie Berlin, Wien und New York mit über 40 000 Teilnehmern kann der Jubilar in seinem Lauftagebuch nachweisen. Besonders gefiel ihm aber ein Lauf 2003 in Würzburg. Dort lief  Werner Tolle mit seiner Tochter Angelika einen gemeinsamen Marathon vom Start bis ins Ziel.
Highlight war aber 2005 der Start in Honolulu. Bereits 71jährig beendete er dort seine einzigartige Marathonkarriere und wurde wie in Hawaii üblich im Ziel mit einem Blumenkranz empfangen.
Das Ehrenmitglied des ETSV Lauda, dass u.a. auch noch den 5690 Meter hohen Kilimandscharo bezwang, verlor aber nie den Blick auf die Basis in seinem Verein. Ständig zeigte er sich verantwortlich für Posten in der Vorstandschaft oder in den Abteilungen. Als Trainer und Motivator war er vor allem für die Neueinsteiger im Marathonlaufen ein großer Zugewinn. Mit seiner besonnenen und ausgleichenden Art führte er so mach einen der 118 Marathonläufer des ETSV über die Ziellinie, die sich im Vorfeld die 42,195 Kilometer lange Strecke nicht zutrauten.LUPO
Thomas Götzelmann (Lauftreffleiter), Bürgermeister Thomas Maertens, Jubilar Werner Tolle, Günter Fading (Abteilungsleiter Leichtathletik), Günther Ruck (Stellvertretender Abteilungsleiter), Matthias Götzelmann (Vertreter Sportkreis)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

16.12.14
Heidi Sessner verabschiedet………………….
und wir vom ETSV Lauda waren natürlich dabei!
Es  war eine super Veranstaltung und die Zuhörer und Zuschauer kamen voll auf ihre Kosten. Heidi Sessner (ehemals Jessberger) hat ihre Profikarriere beendet und uns mit auf die Zeitreise von vielen Jahren Profisport genommen. Wir als „Hobbysportler“ konnten so richtig mitfühlen, was in so einem bewegten Sportlerleben alles geschieht!

Heidi war auch immer ein gern gesehener Gast beim ETSV Lauda und so war es für uns eine Ehrensache, dass wir Sie an diesem Abend beglückwünschten und ihr viel Erfolg auf ihrem weiteren Lebensweg wünschten! LUPO

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

10.12.14
Schneller als der Nikolaus...
waren Michelle und Kevin Ambach sowie Sharon Antoni beim 33. Nikolauslauf in Ochsenfurt

Während Michelle Ambach bei den Schülerinnen W9 in 4:31 min über 1.000 m einen guten Platz im Mittelfeld errang, stürmte Kevin Ambach bei den Schülern M12 in 5:44,0 Min über die Altstadtrunde von 1,5 km auf den 3. Platz.
Die anschließende Staffel trat in der Besetzung Kevin Ambach, Sharon Antoni, Anton Reulow, Viktor und Alexander Bastron an. Nach 5 Runden á 1,5 km siegte die Staffel in 25:20 Minuten.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

10.12.14
Erfolgreicher Jahresabschluss des Geschwisterpaares Hörner
Beim 33. Nikolauslauf in Ochsenfurt starteten die Geschwister Hailey-Jean Hörner auf der 1 km- und Chaya-Shirin auf der 1,5 km-Strecke in der historischen Altstadt. Hailey-Jean lief in ihrer Altersklasse W8. Gleich nach dem Startschuss geriet eine Läuferin ins Stolpern und stürzte; dies zog einen Massensturz nach sich, in den auch Hailey-Jean hineingezogen wurde. Nach dem Aufstehen setzte sie jedoch trotz Schürfwunden den Lauf fort und ging mit einer Position im Mittelfeld des Teilnehmerfeldes in die zweite Runde auf die letzten 500m. Dank ihrer guten Ausdauer und ihres Durchhaltewillens erlief sie sich dann schließlich in ihrer Alterskasse den ersten Platz mit einer Zeit von 4:02,00 min.

Eine halbe Stunde später ging Chaya-Shirin an die Startlinie. Sie startete in der Altersklasse W10 und durfte eine große Runde um die Altstadt an der Befestigungsmauer entlang laufen. Da bei ihrem Lauf alle Teilnehmerinnen bis 14 Jahre sowie die männlichen Teilnehmer starteten, hielt sie sich am Start erst einmal zurück und lief das Rennen von hinten an. Bei einem langen Anstieg in der Hälfte der Strecke machte sie viele Plätze gut und verteidigte diese bis ins Ziel mit einem sehr schnellen Endspurt. Für sie blieb die Uhr nach 6:42,00 min. stehen. Dies bedeutete den dritten Platz in ihrer Alterswertung.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

05.11.14
Marathon durch die Lagune
Angelika und Armin beim Venedig-Marathon
42.195 km laufen in Venedig ? Unmöglich in einer Stadt, die nur mit Booten zugänglich ist!

Schon zum 29. Mal bewiesen die Organisatoren des Venedig Marathons, wie man durch anlegen von Brücken unter anderem einer 170 m langen Pontonbrücke über den Canale Grande und durch geschickte Streckenauslegung den Wettkampf mit fantastischem Sightseeing verbinden kann.  So waren Angelika und Armin, anlässlich ihres 30. Hochzeitstags mit ihren Kindern angereist, sehr neugierig auf die Lagunenstadt und den Marathon dorthin.

War das sonnige Wetter nicht zu toppen, so war auch der Start der ca. 6000 Teilnehmer vor der im Landesinneren liegenden Renaissance-Villa Pisani traumhaft. Abgemacht war: Angelika richtet sich nach Armin, macht die Fotos und versorgt ihn mit Getränken. So begannen beide in 6 min/h und näherten sich auf absolut flacher Strecke entlang des Brentakanal durch malerische Städte, vorbei an Villen und Schlössern allmählich der Küste. Erst bei km 30 erhaschte man, vom San-Guiliano-Park in Mestre aus, den ersten Blick auf die im Dunst in der Lagune liegende Silhouette Venedigs. Um die Lagunenstadt zu erreichen, war aber noch die 5km lange, nicht enden wollende Brücke der Freiheit zu überwinden. Obwohl die beiden gegen eine beständige Meeresbrise anzukämpfen hatten, hielten sie ihren 6er-Schnitt und arbeiteten sich damit immer weiter nach vorne. Bei Km 38 endlich in der Stadt, mussten erst die vielen Kanäle über 13 Brücken überwunden werden, um über den Markusplatz in einer Zeit von 4:16:05 h in das dahinterliegende Ziel zu gelangen, wo sie von ihren Kindern wohlbehalten und glücklich in Empfang genommen wurden. So genoss die Familie auch während der nächsten beiden Tage das Flair der einzigartigen Symbiose von Wasser und grandioser Architektur.
StartDoro 10 km
Villenviertel Km 16San Guiliani Park km 30
Brücke der Freiheit km 36Brücke Canale Grande km 39
Markusplatz km 41Markus Dom Portal km 41

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

29.10.14
Michaele Patzelt und Peter Menz beim Frankfurt Marathon
6 Fans vom ETSV machten sich am Sonntag mit Auto und Zug auf, um Michaela und Peter Menz bei Ihrem Frankfurt Marathon zu begleiten. Pünktlich zum Startschuss waren alle an der Strecke. Bei besten Laufwetter ging es ab 10 Uhr für tausende Marathonläufer los .Peter Patzel begleitete seine Michaela erst in den Startblock und kam dann zu der Fangruppe.  Mit Kuhglocke, Pfeifen und lautstarken Anfeuerungen wurden alle Läufer unterstützt. An jedem möglichen Kilometerabschnitt heizten die Fans unsere Läufer ein. Das Highlight dieses Marathons war sicherlich der Einlauf in die Messehalle. Bei Goldregen, lautstarker Rockmusik und Lichterspots "schwebten" die Marathonies nur so über den roten Teppich und kamen überglücklich ins Ziel. Die Fangruppe gratulierten den zufriedenen ETSVläufern und jeder machte sich dann wieder auf den Heimweg, bzw.ab in den Urlaub.

Die Marathonzeit von Michaela betrug 04:34:47 und von Peter Menz  03:49:40 Es war für alle ein schöner Herbstsonntag
Zeile 4

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

24.10.14
Erfolgreiche Teilnahme an den Kreismeisterschaften im Crosslauf und dem „Cross durchs Taubenloch“  

Siege durch Kevin Ambach, Antonia Lotter und Sharon Antoni.  
Die vom FC Külsheim wie immer gut organisierte Veranstaltung hatte aufgrund des warmen Wetters nicht unbedingt „Crosscharakter“. Dennoch verlangten die beiden Runden, die kleine Runde mit 800 Meter für den Nachwuchs und die große Runde mit 2,6 Kilometern Länge und 117 Höhenmeters pro Runde den Teilnehmern auf den unbefestigten Waldwegen einiges ab.  

Insgesamt 4 Teilnehmer traten bei den Kreismeisterschaften im Crosslauf an. In der Altersklasse MJ U14 konnte sich Kevin Ambach durchsetzen und die große Runde durch den Külsheimer Wald als Sieger in 10:56,01 Minuten beenden. Einen 3. Platz gab es in der WJ U16 für Leonie Schurr über 8oo Meter in 2:53,79 Minuten. Die beiden Jüngsten konnten über die 800 Meter jeweils einen 4. Platz erringen: Michelle Ambach (WU10) in 3:38,06 Minuten und Felix Hellmuth (MU10) in 3:21,71 Minuten.  

Beim „Cross durchs Taubenloch“ konnte  im sogenannten 2,6 Kilometer Hobbylauf (1 große Runde) Antonia Lotter in 11:47 Minuten vor Lena Kücherer in 11:53 Minuten siegen. Beim Hauptlauf über 3 Runden (= 7,8 Kilometer) errang Matthias Götzelmann in der M50 den 3. Platz in 33:58 Minuten. In der gleichen Altersklasse erreichte Günter Erhart in 36:01 Minuten den 5. Platz. Sharon Antoni siegte hier überlegen sowohl bei den Frauen als auch in ihrer Altersklasse in guten 33:37 Minuten. HoT

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

17.10.14
Sportjugend TBB

Partner aus Südkorea wieder getroffen - Kontakt soll weiter ausgebaut werden
Nachdem eine fünfköpfige Delegation der Sportjugend Tauberbischofsheim 2011 im Rahmen einer Internationalen Begegnung anlässlich der Leichtathletik Weltmeisterschaft nach Daegu/Südkorea gereist war und dort in Gastfamilien untergekommen war, stand im darauffolgenden Jahr der Gegenbesuch in Deutschland an. Hier nahmen die südkoreanischen Freunde sogar an der Familienskifreizeit in der Schweiz teil.

Seit dem ersten Kennenlernen findet nun jährlich mindestens ein Treffen im Main-Tauber-Kreis statt. Nun war es wieder soweit: Die Verantwortlichen aus dem Main-Tauber-Kreis konnten im Rahmen eines Fachkräfteaustauschs Präsident Won-Hyan Kwon herzlich begrüßen. Auf dem Programm standen das Wiedersehen von vielen alten Freunden sowie der Besuch zahlreicher regionaler Firmen. Im sportlichen Bereich war der Höhepunkt die aktive Teilnahme beim Lauftreff des ETSV Lauda. Neben den Verantwortlichen des Lauftreffs waren auch Vertreter des Landkreises und der Sportjugend vor Ort dabei. Selbstverständlich wurde auch darüber gesprochen und diskutiert wie der Kontakt und die Freundschaft weiter ausgebaut werden kann.
Übergabe des Messelauf-Shirt 2014 durch Abteilungsleiter Günter Fading, Lauftreffleiter Thomas Götzelmann und Matthias Götzelmann
Die gesamte Lauftreffgruppe des ETSV Lauda und Vertreter der Sportjugend

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

15.10.14
Neue Bestzeit im Halbmarathon
Beim Mainuferlauf in Offenbach trafen sich etwa 1.800 Teilnehmer/-innen um auf den 3 angebotenen Strecken entlang des Mains zu laufen. Kanpp 800 Läufer und Läuferinnen starteten beim Halbmarathon, einer 21,1 km langen Wendepunktstrecke entlang des Mains. Nach einem recht konstant gelaufenen Rennen konnte die 19-jährige Sharon Antoni vom ETSV Lauda – Leichtathletik mit neuer persönlicher Bestzeit von 1:26:05 nicht nur ihre Altersklasse deutlich gewinnen, sondern auch den 2. Platz der Frauenwertung belegen.  

1. Veronika Ulrich (TV Neu-Isenburg), 1:24:57 Stunden, 2. Sharon Antoni (ETSV Lauda), 1:26:05 Stunden, 3. Svitlana Smitiuk (TB Wiesbaden), 1:27:40 Stunden [HoT]

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

10.10.14
Geschwisterpaar Hörner erneut sehr erfolgreich:
Zwei Starts, drei hervorragende Platzierungen auf dem Treppchen
Beim 10. Odenwälder Herbstlauf in Mudau startete auch das Geschwisterpaar Hörner aus Werbach für den ETSV Lauda. Chaya-Shirin und Hailey-Jean nahmen sich für diesen Tag die 5 km Laufstrecke quer durch die Gemeinde Mudau und das Umland vor. Die Schwestern liefen diese Distanz zum ersten Mal bei einem Wettkampf. Kurz nach dem Start des über 220 Teilnehmer großen Läuferfeldes, bestehend aus allen Altersklassen, zeigte sich, dass den beiden auch diese Lauflänge liegt. Auf den ersten zwei Kilometern ging es stetig bergauf durch die Straßen der Ortschaft. Hier wurde, um Kräfte zu sparen, verhalten angelaufen, um auf den kommenden Kilometern die Geschwindigkeit zu erhöhen. Dies zahlte sich dann beim Erreichen des Stadions, in dem der Zieleinlauf war, aus. Mit einem Endspurt durchlief Hailey-Jean das Ziel in einer Zeit von 22,59 Min.,Chaya-Shirin in 25,54 Min. Dies bedeutete für die achtjährige (!) Hailey-Jean nicht nur den ersten Platz in der Schülerinnenklassenwertung bis12 Jahre, sondern auch den zweiten Platz im gesamten Frauenteilnehmerfeld. Ihre zehnjährige Schwester Chaya-Shirin erlief sich mit ihrer Zeit einen sehr guten dritten Platz in der Schülerinnenwertung und den 12. Platz in der Gesamtwertung der Frauen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

06.10.14
Hailey-Jean Hörner siegreich mit drei persönlichen Bestleistungen
Beim landesoffenen Schülersportfest vom TSV Köngen startete Hailey-Jean Hörner im 3-Kampf der Schülerinnen in der Altersklasse W8. Bei idealem Wetter begann der Wettkampf mit dem 50m-Lauf. Diese Distanz legte sie in 8,47 Sek. zurück und setzte sich dadurch gleich an die Spitze des 15 Teilnehmerinnen großen Startfeldes. Als zweite Disziplin stand der Ballweitwurf mit dem 80g schweren Schlagball auf dem Zeitplan. Im dritten Versuch baute sie mit der persönlichen Bestleistung von 24 m ihre Führung weiter aus. Dies bedeutete bei einem momentanen Stand von 670 Punkten 35 Punkte Vorsprung zur Zweitplatzierten. In der dritten Disziplin zeigte sie, dass ihr auch Weitsprung sehr viel Spaß macht. Schon beim zweiten von drei Sprüngen sprang Hailey-Jean einen Zentimeter über ihre persönliche Bestleistung auf 3,56m. Im dritten Versuch setzte die Achtjährige alles auf eine Karte und sprang auf hervorragende 3,70 m. Insgesamt bedeutete dies im Dreikampf auch eine persönliche Bestleistung mit 1069 Punkten und den Gesamtsieg in ihrer Altersklasse mit 119 Punkten Vorsprung vor Jule Rieber vom TSV Zizishausen.

Zum Abschluss des Wettkampftages lief die für den ETSV-Lauda startende Athletin noch die 800 m in einer sehr guten Zeit von 3:06,24 Min. Auch hier bedeutete dies den ersten Platz an diesem sehr erfolgreichen Tag.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

01.10.14
Deutsche Meisterschaften im Crossduathlon
Bei den Deutschen Meisterschaften im Crossduathlon siegte Sharon Antoni in der Juniorenklasse. In der Gesamtwertung errang sie den dritten Platz.
Crossduathlon, eine Kombination aus Crosslauf und Mountainbiken, stellt an die Athleten/-innen deutlich höhere Anforderungen als reine Duathlon- oder Triathlonveranstaltungen. Neben einer 3 Kilometer langen Crosslaufrunde auf Waldwegen, die 3 mal zu durchlaufen war, verlangte die 30 km Mountainbikestrecke mit einer Mischung aus Waldwegen, Singletrails und der anspruchsvollen Durchfahrt durch eine Tongrube mit künstlichen Hindernissen, Wasserpassage, engen Kurven und schwerem Untergrund den Athleten einiges ab. Doch damit nicht genug, mussten am Ende nochmal 6 Kilometer gelaufen werden.
Für Sharon Antoni lief es beim ersten Laufsplit recht gut. Von Anfang an lieferten sich die drei schnellsten Frauen ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Als Zweite wechselte Sharon nach den ersten 9 Kilometern Laufen in 34:38 min aufs Rad. Die schwierige, insgesamt 30 Kilometer lange Mountainbikestrecke, lag ihr nach der langen Triathlonsaison auf dem Rennrad jedoch nicht so. Zeit, die sie auf den flachen Passagen gutmachen konnte, verlor sie auf den schwierigeren Teilstücken recht schnell wieder. So wechselte sie als Fünfte nach 1:35 Stunden mit 2 Minuten Rückstand auf den Bronzerang auf die beiden abschließenden Crosslaufrunden. Hier zeigte sie, dass sie sich ihre Kräfte gut eingeteilt hatte. Schon auf der ersten Runde hatte sie die beiden vor ihr liegenden Athletinnen im Blick und konnte diese auf der letzten Runde noch deutlich auf die Plätze verweisen. Nach 24:21 Minuten hatte sie die 6 Kilometer hinter sich gebracht. Mit Gesamtrang 3 bei den Frauen sicherte sie sich die Bronzemedaille in der offenen Wertung. In der Altersklasse der Juniorinnen errang sie den Titel der Deutschen Meisterin. HoT

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

 
     
Top