Home
News
Berichte
2015/03
2015/02
Rotterdam
2015/01
2014/04
2014/03
2014/02
2014/01
Termine
Hallensportfest 2015
Werner Tolle Stundenlauf
Kindersportfest 2015
Messelauf 2015
Trainingszeiten
Langlauf 2016
Happy Hour Rezepte
Erfolge und Statistiken
Über uns
Sponsoren
Links
Kontakt
Impressum
 
     
 


25.03.14
Frauen-Power in Bad Windsheim:
Elisabeth Krug verteidigt Ihren Titel. ETSV Damen auf dem Treppchen
Traditionell veranstaltet der Rotary Club Uffenheim im Rahmen des Weinturmlaufs  in Bad Windsheim die Deutschen Meisterschaften der Club-Mitglieder über die Halbmarathondistanz. 

Die leicht hügelige, landschaftlich reizvolle, Strecke führt nördlich der Stadt über zwei Runden auf Radwegen durch Wiesen und Feldern um den Weinturm herum durch den Kurpark ins Ziel beim Foyer der Kiliani Reha-Klinik.

Unterstützt von Angelika Hofmann und Renate Ruck vom ETSV Lauda vertrat Sozialdezernentin Elisabeth Krug den Rotary Club Tauberbischofsheim  in der Absicht ihren letztjährigen Titel zu verteidigen.

Bei kühlen Temperaturen, doch vom vorausgesagten Regen und Wind weit gehend verschont, boten sich den ca. 500 Sportlern auf der 21.1 Km und der 10 Km Distanz passable Laufbedingungen. So konnten die drei Laudaer Läuferinnen sehr gut im Feld mithalten und sich alle bis auf die Treppchenplätze der jeweiligen Altersklassen vorarbeiten.

Mit guten 1:37:42 h lief Angelika Hofmann als Gesamtdritte ins Ziel und beherrschte mit großem Abstand Ihre Altersklasse. Sehr zufrieden war Elisabeth Krug über ihre Zeit von 1:46:44 h, die ihr außer dem zweiten Platz in ihrer Altersklasse W45, zum zweiten Mal in Folge den Siegerpokal der Rotarierwertung bei den Frauen einbrachte. Trotz Trainingsrückstands schaffte auch Renate Ruck mit ihrer Zeit von 1:56:55 h den Sprung auf den 2. Treppchenplatz in der AK55.

Der einzige mitgereiste ETSV-Läufer Armin Hofmann, nahm nach seinem 10 km Lauf den er mit 49:59 min als Erster der AK60 beendete, die erfolgreichen Damen im Ziel in Empfang. ARHO, 24.3.14
Die Gruppe am Start  Angelika Hofmann (rechts in gelb)
Renate RuckSiegerpokal für Elisabeth Krug übereicht durch den bayrischen Landtagsabgeordneten Hans Herold

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

15.03.14
Für den Frieden………………
und in Erinnerung an die Bombennacht  wollten sich einige Athleten des ETSV Lauda auf den Weg nach Würzburg machen. Wenn nur nicht das unbeständige Wetter gewesen wäre! Der Blick vom Bett aus dem Fenster verriet eigentlich, dass man bei so einem Wetter nicht einmal den Hund vor die Türe schickt! – anscheinend habe das nicht alle Hundebesitzer gehört und da muss doch so ein Dackel seinen Köt….. auf die Straße schicken! 


Das konnten wir natürlich nicht auf uns sitzen lassen und so ging es dann doch mit einer zehnköpfigen Gruppe zur Meldestelle im alten Rathaus. Die Kleiderfrage war wirklich die größte Sorge der meisten Teilnehmer und es wurden Accessoires von „ganz kurz“ bis „Winterlauf“ ausgewählt!  Pünktlich um 11:00 Uhr fiel dann auch der Startschuss. Der Lindwurm der Läufer quälte sich am Main entlang dem Ziel entgegen. Ausgewählt hatten wir alle Strecken! Je nach Lust und Laune liefen wir die Strecken von 21, 28 oder 44 Kilometer. Auf der Strecke lernten wir dann wieder alle Wetterkapriolen kennen. Wolkenlos, windstill, Sturmwarnung, Regen, Regen und Wind und im Zielbereich Sonnenschein machten uns mehr oder weniger froh auf der „topfebenen Strecke“. Wenn man die Alternative – im Bett bleiben – betrachtet, war es auf jeden Fall die richtige Entscheidung am Friedenslauf teilzunehmen. Vor allem im Ziel bei leichtem Sonnenschein hatten unsere Mädels viel Spaß! Besonderen Respekt verdienen unsere beiden Neulinge Margot und  Marco! Margot hat ihren ersten Halbmarathon bewältigt und Marco als Marathoneinsteiger lief problemlos die 28 Kilometer! Das macht natürlich Mut und lässt sehr sehr sehr sehr stark vermuten, dass sie ihr Frühjahresziel Halbmarathon bzw. Marathon beim großen Stadtlauf in Freiburg mit Bravour bestehen werden. Weiter so hat Spaß gemacht! LUPO

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

12.03.14
Sharon und Kevin beim 24. Internationaler Volkslauf in Rastatt
Der 24. Volkslauf in Rastatt, der unter dem Motto „Rund um das Mercedes-Benz-Kundencenter“ steht, lockte bei herrlichem Sonnenschein und beinahe 20 Grad etwa 750 Läufer und Läuferinnen auf das Werksgelände in Rastatt. In und rund um das Kundencenter befanden sich Anmeldung, Start, Ziel, Verpflegung und Siegerehrung in einer exklusiven Umgebung.  

Für Kevin und Sharon Antoni stand beim 10-km-Lauf eine Formüberprüfung nach dem Winter auf dem Programm. Kevin konnte mit 35:47 Minuten und Rang 6 in der Männer Hauptklasse erneut eine neue persönliche Bestzeit laufen. Sharon sicherte sich in 40:15 Minuten mit Gesamtrang 3 den Sieg in der Altersklasse U20.  

Gewonnen haben den Lauf bei den Männern Triathlet Sebastian Kienle in 31:29 Minuten und bei den Frauen seine Lebenspartnerin Christine Schleifer in 34:38 Minuten. HoT

---------------------------------------------------------------------------

11.03.14
12. Lufthansa-Halbmarathon in Frankfurt:  Erster Leistungstest
9.3.2014: Geführt von unseren zwei „alten Hasen“ Jürgen Sack und Günter Erhardt machten wir  uns bei noch nebligem Wetter und guter Laune auf den Weg nach Frankfurt. Die Kleiderfrage, die schon unterwegs im Auto diskutiert wurde, klärte sich dann von alleine durch die frühlingshaften Temperaturen und strahlendem Sonnenschein am Start.
Wir machten uns mit weiteren 4750 auf den Weg zur Innenstadt. Die flache und reizvolle Strecke führte entlang des Mainufers mit Blick auf die Skyline Frankfurts und zurück in die Commerzbank-Arena. Jürgen Sack hatte dafür jedoch keine Augen (man musste es ihm nach dem Rennen erzählen), er freute sich aber vor allem, endlich mal alleine und ungebremst laufen zu dürfen :-) , was ihm die hervorragende Zeit von 1:20:55 Std. bescherte. Auch Rüdiger (1:30:14 Std.) und  Günter (1:33:54 Std.) waren mit dem Lauf und ihren Ergebnissen sehr zufrieden. Elisabeth und Susanne fanden sich auf der ersten Hälfte der Strecke immer wieder und liefen deshalb die zweite Hälfte gemeinsam, was sich bei beiden sehr positiv auf Laune und Laufergebnis auswirkte. Bei 1:49:53 Std. liefen sie gemeinsam durchs Ziel, was keine erwartet hatte.  

Nach dem Duschen (die Herren in der Umkleidekabine der Eintracht) gabs noch bei bester Stimmung Kuchen im VIP-Bereich der Arena.


Schöner Lauf, herrliches Wetter, gute Ergebnisse bei bester Gesellschaft – Leistungstest auf den bevorstehenden Marathon am 6.4. bestanden!  

Susanne&Rüdiger

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

02.03.14
Deutsche Meisterschaften im Wintertriathlon
Oberstaufen: Bei frühlingshaftem Wetter fanden die Deutschen Meisterschaften im Wintertriathlon statt. Hierbei müssen die Athleten zunächst laufen, anschließend mit dem Mountainbike fahren und zum Abschluss mit Langlaufskiern skaten. Wegen des warmen und schneearmen Winters war es allerdings lange nicht sicher, ob das Skilanglaufen stattfinden kann. Doch trotz der hohen Temperaturen hatte es der Veranstalter geschafft die Wettkampfloipe zu erhalten, welche sich am Wettkampftag durch eine grüne Wiese schlängelte. Die Loipe war allerdings wegen der hohen Temperaturen sehr aufgeweicht und verlangte den Athleten alles ab.  

Erstmals am Start eines Wintertriathlons waren für den ETSV Lauda Sharon und Kevin Antoni aus Tauberbischofsheim. Sharon startete in der Juniorenklasse und hatte zunächst eine circa 2,5 km lange bergige Laufstrecke zu absolvieren. Nach 8:55 Minuten wechselte sie auf das Mountainbike und konnte auf einer anspruchsvollen 7 km-Strecke ihren Vorsprung weiter ausbauen. Auch die für sie ungewohnte Abschlussdisziplin 5-km-Skilanglauf konnte sie sicher absolvieren und erreichte das Ziel mit einem Vorsprung von 1:30 Minuten als neue Deutsche Meisterin im Wintertriathlon bei den Juniorinnen.  
Anschließend trat ihr Bruder Kevin Antoni im Hauptstarterfeld der Männer an. Hier musste er sich mit den aktuellen Stars der Wintertriathlonszene messen. Zunächst waren ca. 5 km zu laufen, welche er in 16:27 Minuten erwartet flott hinter sich bringen konnte. Auch das 14 km lange Mountainbiken verlief für ihn noch gut. Lediglich beim abschließenden Skilanglauf hatte er mit der in der Sonne immer matschiger werdenden Loipe zu kämpfen und musste etliche Skilanglaufspezialisten ziehen lassen. Nach 8 kräftezehrenden Kilometern war er mit seinem Platz im Mittelfeld bei diesem ungewohnten Wettkampf dennoch zufrieden.  

Den Titel des Deutschen Meisters sicherte sich, wie schon im Vorjahr Michael Göhner vor Florian Holzinger und Sebastian Neef. Der amtierende Vizeweltmeister Daniel Antonioli aus Italien wurde Vierter.
Spalte 2

-------------------------------------------------------------------------------------

13.02.14
Angelika und Armin beim Marathon auf der Insel des ewigen Frühlings

Wie die übrigen kanarischen Inseln profitiert Gran Canaria von der Wärme der nahen afrikanischen Küste und von den feuchten Passatwinden des Atlantiks. 

So bietet die Insel viel Sonne im Süden und eine fruchtbare warmfeuchte Region im Norden. In der dort von spanischen Kolonialisten errichteten Hauptstadt Las Palmas hat sich vor über 500 Jahren schon Kolumbus für seine Entdeckung Amerikas vorbereitet und mit Proviant eingedeckt. Wenn im Rest Europas tiefster Winter herrscht, schnüren sich dort bei frühlingshaften Temperaturen viele überwinternde Touristen und noch mehr Einheimische ihre Laufschuhe zu einem der größten Marathons Spaniens.  

Hervorragend organisiert, bereitete man sich  schon Tage vorher mit Vorträgen, Marathonmesse und Open-Air Musik auf den Sportevent vor. Während am Abend zuvor noch Platzregen  und Sturm die Rockband von der Festbühne jagte, zeigte sich der Himmel am Morgen des Marathons wolkenlos und blieb auch so bis zum letzten Finisher.
Lauflegende Haile Gebreselassie gab den Startschuss ab für die fast 1000 Marathonis sowie  die 6000 Halbmarathon- und 10 Km-Läufer. Die flache Marathonstrecke zog sich in zwei Runden von der Altstadt an der Küste entlang zum Hafen, vorbei an den riesigen Kreuzfahrtschiffen, dann  quer über die Halbinsel hinüber zur kanarischen „Copacabana“, dem 4 km langen goldgelben, palmengesäumten Strand, auf dem sich schon die ersten Schwimmer und Wellensurfer in die Brandung warfen . Immer entlang der Strandpromenade von den Cafe-Gästen mit „Venga! Venga! Animo!“ angefeuert, ging es wieder zurück in die Altstadt vorbei an der Kathedrale, dem Wohnhaus des Kolumbus, durch die Tirana ins Ziel auf dem „Platz der Menschenrechte“.  

Auch Angelika und Armin nutzten die Gelegenheit zu einem „Winter“-Marathon im Ferienparadies, nachdem sie sich über die Weihnachtsferien und einigen Lauftreff-Winterläufen die notwendige Kondition erarbeitet hatten. Angelika hielt von Anfang an einen Kilometerschnitt von 4:50 min/km bis zum Km 38 durch  Obwohl sie sich auf den letzten Kilometer krampfbedingt zurücknehmen musste, erreichte sie mit guten 3:32:08 h das Ziel, was ihr den Siegerpokal in ihrer Altersklasse W55 einbrachte. Armin machte  nach einer akzeptablen erste Hälfte die zunehmende Hitze zu schaffen. Entlang der Strandpromenade kämpfte er lange gegen seinen „inneren Schweinehund“, den er schließlich nach 4:46:47 h im Ziel endgültig besiegte.
Bei der abendlichen Meeresfrüchte -Paella im Licht der im Meer versinkenden Sonne, waren die Strapazen bald vergessen und die beiden freuten sich über die nächsten Ferientage aufs Baden und Wandern auf dem „Mikrokontinent" Cran Canaria.     Arho, 13.2.14

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

08.02.14
Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr 2013
Die Leichtathletik-Vorstandschaft um Günter Fading, Günther Ruck und Schatzmeisterin Ines Kirschner ließen es sich auch dieses Jahr nicht nehmen, die Schaffer, Macher und Helfer zu einem gemütlichem Beisammensein einzuladen!

In seiner Ansprache wiederholte Abteilungsleiter Günter Fading immer wieder, dass alles Erreichte nur durch die tolle gemeinsame Arbeit erreicht werden konnte. Er nahm bewusst keine Wertung vor, da jede Tat zu dem erfolgreichen Mosaik „ETSV Lauda Leichtathletik“ beitrug.

Ines Kirschner lobte in ihrem Statement, die beiden Günt(h)ers und ließ deren Ehefrauen einen herzlichen Blumenstrauß zukommen. Ihr Schlussappel an die Anwesenden in Gottes Ohr:

„Auf zu neuen Taten im Jahr 2014 – wir verlassen uns auf Euch!“

Im Laufe des Abends hatte jeder Gelegenheit sich mit jedem ein bisschen auszutauschen und so wurde die Veranstaltung, wie immer, zum vollen Erfolg!

Danke für alles mit sportlichem Gruß
Günter Fading, Günther Ruck & Ines Kirschner

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

24.01.14
3 Starts – 3 Frankenmeister
Sharon und Kevin Antoni siegreich bei den Frankenmeisterschaften im Crosslauf
Im Rahmen der Fleiner Crosslaufserie fanden die diesjährigen Frankenmeisterschaften im Crosslauf in Flein bei Heilbronn statt. Eine Temperatur von 4 Grad, Hochnebel und ein leicht matschiger Untergrund sorgten für die nötige Crosslaufstimmung.

Für die Leichtathleten des ETSV Lauda waren Sharon und Kevin Antoni am Start. Beim für sie eher kurzen Lauf über 1.075 Meter konnte sich Sharon Antoni in der Altersklasse U20 in 3:28,0 Minuten durchsetzen und die Frankenmeisterschaft sichern. Kevin Antoni, in der offenen Männerklasse startend zeigte ein beherztes Rennen. Obwohl der kurzzeitig durch Rempler strauchelte setzte er sich nach 300 Metern an die Spitze des Feldes. Die Angriffe der Verfolger abwehrend lief er mit 2:55,3 Minuten die schnellste Zeit des Tages und konnte sich bei der Siegerehrung über den Frankenmeisterwimpel aus den Händen von Veranstalter Günter Jenne freuen.

Anschließend trat Sharon Antoni noch über die Mittelstrecke über 3 Runden an. Durch eine kluge Renneinteilung konnte sie die 3.225 Meter lange Strecke in 11:51,9 Minuten als schnellste Frau siegreich beenden und somit ihre 2. Frankenmeisterschaft des Tages erringen. HoT

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

22.01.14
Vor einem Jahr beim Hallensportfest…………….
,da stand er als Interviewpartner und erfolgreichster Leichtathlet unseres Sportkreises bei uns auf der Bühne. Die jungen begeisterten Sportler hörten gespannt zu, was er in seinem Sportlerleben schon alles erleben konnte. Sie durften sein Nationaltrikot und seine Medaille von den Weltmeisterschaften von Rieti in die Hand nehmen und warteten geduldig auf eines seiner begehrten Autogramme!

Von wem?

Wir reden hier von dem Tausendsassa Tim Nowak aus Bad Mergentheim! Kein Geringerer als er, schaffte es in diesem Jahr als Jugend-Leichtathlet des Jahres 2013 gewählt zu werden. Einige von uns haben bestimmt kräftig mitgestimmt, dass das junge 10 – Kampf - Talent mit großem Abstand auf dem ersten Platz landete. Aber auch die sportliche Entwicklung nahm einen richtungsverändernden Verlauf, der hoffentlich einen weiteren Schub nach vorne bringt. Tim Nowak wechselte von der LG Hohenlohe zum SSV Ulm 1846.

Lieber Tim wir wünschen Dir weiterhin viel Erfolg und werden Deine sportliche Laufbahn mit Interesse verfolgen!

Günther Fading und der gesamte Rest der ETSV Leichtathleten

----------------------------------------------------------------------------------

14.01.14
Dreikönigslauf in Dielheim
Kurzentschlossen starteten Sharon und Kevin Antoni beim Dreikönigslauf in Dielheim in die Saison 2014. Am Ende der 10 Kilometer langen und überraschend hügeligen Strecke konnte sich Sharon in 40:10 Minuten über den Sieg in der weiblichen Jugend und Kevin in 36:06 Minuten über den 3. Platz in der Männerhauptklasse freuen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

01.01.2014
Silvesterlauf in Bietigheim
Was gibt es Schöneres nach einem erfolgreichen sportlichen Jahr auch den letzten Tag des Jahres mit einem Lauf ausklingen zu lassen? Mit diesem Gedanken fuhren Joachim Rothengast und Günter Erhardt am 31.12.nach Bietigheim, um mit ca. 3300 Sportlern am traditionellen 33. Silvesterlauf teilzunehmen.

Bei Sonnenschein und nicht zu kalten Temperaturen erlebten sie auf den ca.11,1 km eine gelungene Laufveranstaltung. 20.000 begeisterte Zuschauer hatten sich an der Laufstrecke durch die Altstadt und entlang der Enz eingefunden und feuerten die Läufer frenetisch an. Als Glücksbringer für 2014 fungierte unter ihnen eine Gruppe Schornsteinfeger.

Günter finishte nach 49:25 Minuten. Joachim lief die ca. 11,1 km in 53:53 Minuten.  [rero]

__________________________________________________________________________________________________________________

 
     
Top