Home
News
Berichte
Wettkämpfe
Hallensportfest 2013
Kreismeisterschaften 2012
Messelauf 2012
Bilder Helfer Messelauf
Bilder Sportler Messelauf
Messelauf 2011
Am Rande bemerkt
Trainingszeiten
Athleten
Trainer
Langlauf
Erfolge und Statistiken
Über uns
Sponsoren
Links
Kontakt
Impressum
Gästebuch
 
     
 


Alle Infos über unseren Messelauf finden Sie unter www.messelauf.de

************************************************************************************

21.09.12
Verbannt vom Zauber……
der Isartaler Hexen ging es am Donnerstagabend in der Messehalle zu Königshofen so richtig ab!
32 unermüdliche Festler des ETSV Laudas und des Lauftreffs ließen nichts anbrennen und ließen es, ausgerüstet mit Dirndl und Lederhos´n, so richtig krachen! Das Bier hat pfundig gescheckt, die Hähnchen waren knusprig und die Musik war vom feinsten. Der Abend war wieder einmal ein Beweis dafür, dass  wir Läufer nicht nur laufen können, sondern auch besondere Qualitäten beim Feiern vorweisen können. Tolle Sache! Fazit wird im nächsten Jahr wiederholt!

Euer Orgateam

--------------------------------------------------------------------------------------------

20.09.12
Kurzbericht 22. Messelauf am 15. Sept. 2012 in Lauda-Königshofen
Rekorde purzelten
Optimales Laufwetter und die hervorragende Form jugendlicher Triathleten sorgten für ein wahres Rekordfeuerwerk beim 22. Messelauf im nordbadischen Lauda-Königshofen.

Dieses älteste Laufsportfest der Region bietet einen Halbmarathon, einen 10 Km und 5 Km-Lauf auf jeweils amtlich vermessenen flachen Wendepunktstrecken durch das liebliche Taubertal , einen Schülerlauf über 2,5 Km sowie einen Teamlauf  bei dem 6 bis 8 Läufer und Läuferinnen in Formation, einheitlich gekleidet eine Strecke von 10,2 Km gemeinsam überwinden und gleichzeitig das Ziel erreichen müssen. 

Es gab nicht nur die höchste Teilnehmerzahl überhaupt,  junge Sportler ließen auch noch etliche Streckenrekorde purzeln:
So blieb der 20-jährigen Patrick Fiederling, vom SC Dörlesberg, dem Heimatclubs Norman Stadlers, mit vielversprechenden  1:12:13 h mehr als zwei Minuten unter der bisherigen Bestmarke. Die 17jährige Deutsche Triathlon-Jugendmeisterin Sharon Antoni vom ETSV Lauda sorgte für eine neue 5-Km-Bestzeit von19:29 min. Laura Zimmermann (SV Würzburg) löste mit 38:39 h auf der 10-Km-Distanz den 8 Jahre alten Streckenrekord von Heidi Jessberger ab. 

Mit einer Zeit von 1:31:36 h und einem Abstand von 11 min zur zweiten Frau war die 52jährige Deutsche Marathonseniorenmeisterin Barbara Keller (ETSV Lauda) beim Halbmarathon, selbst als älteste Teilnehmerin, eine Klasse für sich.  Arho

--------------------------------------------------------------------------------------------

19.09.12
Vereinsabend auf der „Mess“….
da ging die Post ab! Und der ETSV Lauda mit dem Lauftreff voll dabei!

Nach dem Lauftreff ließen wir es uns natürlich nicht nehmen auf der Messe in Königshofen zu erscheinen! Mit unseren neuen Laufshirts waren wir ein toller Blickfang und eine überaus erfolgreiche Gruppe. Wer waren die Meisten – hin oder her!!!- es hat Spaß gemacht und wir haben wieder einmal bewiesen, dass wir zusammen halten und zudem noch richtig feiern können!

Danke „das Orgateam“!

--------------------------------------------------------------------------------------------

19.09.12
Hier steckt Energie drin…….
das hat wohl auch Hartmut Hummel der Schulleiter von der Grund- und Werkrealschule Lauda erkannt! Anjuli Götzelmann, die Schulbeauftrage der Badischen Sportjugend und Junglehrerin an der besagten Schule wurde offiziell zur „Messelaufbeauftragten“ ernannt!

Herzlichen Glückwunsch und viele teilnehmende Kinder wünschen dir und uns das Messelaufteam!

--------------------------------------------------------------------------------------------

18.09.12
„Ankommen und Freude haben“  - Laudemer Lauftreffschätzle im Glück
Unter dem Motto „ankommen und Freude haben“ machten sich sieben Frauen vom Lauftreff  an den Start der 10 km Distanz beim Königshofener  Messelauf.

Im Vorfeld hatten wir noch Mühe, eine Gruppe mit sechs Frauen zusammenzubringen, die sich gemeinsam auf die Strecke machen wollten: manche fühlten sich nicht gut genug im Training, andere hatten persönliche sportliche Ziele. Aber schließlich war es klar: Margot, Liane, Jutta, Sabine, Isolde, Christel bilden das Team der „Laudemer Lauftreffschätzle“ und kurz entschlossen kam am Samstagvormittag noch Susanne dazu.  So waren wir sogar zu siebt.

Die Aufregungen vor dem Start waren nicht zu leugnen: „Nehm ich das Shirt in S oder in M?“ „In welcher Zeit wollen wir ankommen?“ „ Wer schaut, dass wir gut im Tempo bleiben?“ „ Wer trägt die Fahne, wie lange?“ „ Wer läuft vorne?“„Immer schön zusammen bleiben..“! „Nicht zu schnell los!“ „Soll ich mit Unterhemd laufen?“ „Soll ich den Traubenzucker jetzt essen oder erst unterwegs..?“ „Ich muss noch schnell zum Start bei meinen Kindern..“ . Gruppenfoto mit Ameisen –Sch.. auf den Lippen (soll sich auf dem Foto gut machen..) Und natürlich: mehrfacher Gang zur Toilette (die neu renovierte WC-Anlage in der Messehalle ist eine echte Bereicherung!).

Vor dem Start noch ein gemeinsames Toi – toi – toi (so wie die Basketballer das immer machen) und ab ging´s. Winken, rufen, Freunde und Bekannte am Straßenrand und unterwegs begrüßen, so ging´s los und so blieb es auch bis zum Schluss. Besondere Euphorie war beim Einlaufen auf den Marktplatz in Lauda angesagt.  Überhaupt hatten wir so nette Erlebnisse am Streckenrand: bekannte (z.B. Paul und Putu) und unbekannte Helferinnen und Helfer, tolle Fans und gut gelaunte Sportler. Ein Junge begrüßte uns: „Wasser für die jungen Frauen!“ – er hat wohl schon geahnt, dass uns diese Ansage erfreut. Wenn wir unsere Lebensalter zusammenzählen, kämen durchaus so um die 300 Jahre raus. Dazwischen gab es „Lucia-Wasser“ zur Stärkung und „Laufen nach Feng Shui“ (als einer  meinte, wir sollten uns mehr anstrengen, wir sähen noch so entspannt aus)

Absolute Highlights waren natürlich als wir andere Teams überholten:  die Götzelmänner (ein Hochgenuss: einmal die Götzelmänner überholen), das Team vom Motoradstammtisch (Jutta:“hurra, ich bin schneller als Holger“) und ganz am Schluss die Feuerwehr aus Unterbalbach (wir waren schneller als die Feuerwehr!). 
     
Am Ende mussten wir uns dann noch richtig anstrengen, aber wir sind unserem Motto immer treu geblieben „ankommen und Freude haben“, trotz Lianes Atembeschwerden, trotz des zeitweise, leichten Schwächelns der einen oder anderen. Isolde hatte den Responder – sie hat auf den letzten Metern nochmal richtig Gas gegeben – ihr erster Wettkampf – einfach super!

Wie glücklich waren wir im Ziel. 1 Stunde und 5 Minuten. Das passt. Es hat sich gelohnt. Und die Krönung war natürlich, dass wir auch noch erste (und einzige) unter den Frauen-Teams waren. Voller Stolz haben wir die Urkunde, die Geschenke und den Gutschein für 15 Liter Herbsthäuser Pils auf der Bühne entgegengenommen. Die nächste Happy Hour beim Lauftreff kommt bestimmt!

So ein schöner Tag, so viel Teamgeist, so viel Freude, so viel Erfolg, so viel Anerkennung. 

Ein toller Lauftreff!

Christel Baatz-Kolbe

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

17.09.12
Ohne den Lauftreff läuft nichts!
……das wissen die Organisatoren der Partnerstädte Lauda-Königshofen und Boissy schon lange! Auch bei der 10. Teilnahme der Franzosen beim Messelauf „Königshofen“ haben bis auf zwei Personen Unterschlupf bei einem Lauftreffler gefunden.

Wie immer war die Stimmung ausgelassen und man hat trotz mancher Sprachbarriere viele unterhaltsame Stunden miteinander verbracht. Neben Kultur war dieses Mal auch Spitzensport geboten. Der 61jährige Denis lief beim Halbmarathon eine hervorragende Zeit von 1:30 Stunden und belegte natürlich klar den ersten Platz in seiner Altersklasse.

Schön war´s für den Lauftreffleiter Thom, für den Vorsitzenden Ruck und die ganze Läuferschar. Doch der Aufenthalt in Deutschland ist für die Franzosen nicht nur Zuckerschlecken, so manch einer wird auch für Gartenarbeiten ins Joch gespannt! Nach einer rauschenden Festnacht am Samstagabend, hieß es dann schon wieder Abschied nehmen am Sonntagmorgen!

Allez les bleues – Bien venues a la Messelauf 2013!

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

15.09.12
4. Ankündigung 22. Messelauf 

Noch mal 50% mehr Schüler beim Messelauf
Rekordanmeldezahl von über 1150 Teilnehmern 
In den letzten Tagen hatte sich der Rekord schon angekündigt. Insgesamt 1154 Sportbegeisterte haben sich bereits für den heutigen 22. Messelauf gemeldet. Besonders das Interesse der Jugend boomt:. Über 450 laufbegeisterte Schüler und Schülerinnen, fast 50% mehr als letztes Jahr, aus nahezu allen Schulen der Umgebung werden am Start sein. Dies verspricht einen spannenden Kampf um den Schulpokal, den Preis für die teilnehmerstärkste Schulmannschaft. Favoriten hierfür sind das Martin-Schleyer-Gymnasium sowie die Grund- Haupt-Werkrealschule Lauda. Wegen dr Vorverlegung des Starts auf 13:30 Uhr können jetzt auch die vielen Angehörigen und Freunde ihre Schützlinge vor dem eigenen Wettkampf unterstützen und anfeuern.  

Längst zieht es auch Sportler aus dem Rhein-Neckar-Raum, Frankfurt und Nürnberg und traditionell aus der Partnerstadt Boissy St. Legere in die Messestadt. So hat sich ein ganzer Bus mit Läuferfamilien aus dem schwäbischen Ensingen angekündigt. Aus Mexiko kommt ein Austauschschüler der beim 2,5 km Lauf antreten wird. 

Mit 23 Teams Rekord auch beim Teamlauf, bei dem die in Formation, laufenden, einheitlich be- bzw. verkleideten Gruppen von 6-8 Männern , Frauen oder „Mixed“ den Zuschauermassen in Königshofen und vor allem am Marktplatz in Lauda viel Spaß bereiten werden.  

Da sich pünktlich noch trockenes aber nicht zu warmes Laufwetter eingestellt hat, rechnen die Organisatoren um Günter Fading vom ETSV Lauda mit weit über hundert Nachmeldungen, .die heute morgen von 11:00 h bis spätestens um 12:30 h in der Tauberfranken-Halle mit drei Euro Aufschlag möglich sind. Eine halbe Stunde später müssen auch die bereits gemeldeten Teilnehmer ihre Startunterlagen abgeholt haben.

Nach dem Zieleinlauf der letzten Schüler und Schülerinnen wird Punkt 14:00 h Bürgermeister Thomas Maertens auf der B290 vor der Tauberfranken-Halle den Startschuss für die Königsdisziplin, den Halbmarathon über 21,1 Km abgeben, bei dem etliche ambitionierte, marathonerfahrene „Profis“ sportliche Höchstleistungen zeigen werden. Traditionell stellt hier der heimische ETSV-LAUDA etliche Favoriten: So dürfte sich Jürgen Sack wie jedes Jahr einen Treppchenplatz erkämpfen und die zweimalige Deutsche Marathonseniorenmeisterin, Barbara Keller, die Damenkonkurrenz dominieren.

Kaum haben diese die, von den, vor dem ehemaligen Gasthaus „Bürgerstube“ wartenden, 10Km-Läufern gebildeten, Gasse passiert, fällt dort der Startschuss. Beim Hauptlauf wird sich die deutschen Juniorenmeisterin im Triathlon Sharon Antoni nicht die Butter vom Brot nehmen lassen. Aber auch ältere Damen wie Stefanie Kölpin vom FC Külsheim werden ganz vorne erwartet.
Unmittelbar darauf machen sich die Teams von der Tauberfranken-Halle auf den 200 m längeren Weg. Gespannt darf man sein, in welcher Form sich die „Familienbande“ (Götzelmann) präsentiert und wie viel Charme die Damen des Teams „Lauftreffschätzli“ (siehe Bild) auf der Strecke versprühen. 

Gegen 14:06 Uhr werden die Hobbyläufer auf die 5 Km-Strecke geschickt, die, da vom DLV vermessen, ebenso wie die Hauptläufe, bestenlistenfähig ist und so für das Sportabzeichen gewertet werden kann. Sofort danach starten vor der „Bürgerstube“ die Walker und Walkerinnen. Diese sollten darauf achten, Überholende nicht zu behindern und, wegen der Verletzungsgefahr, keine Stöcke zu verwenden.
Die Siegerehrung, bei der die drei schnellsten Schüler und Schülerinnen sowie die drei Erstplatzierten jeder Altersklasse der Hauptläufe, die drei besten Teams sowie die schnellsten Walker und Walkerinnen mit tollen Sachpreisen geehrt werden, findet ab 17:00 Uhr in der Tauberfranken-Halle statt. Alle Finisher bekommen das neugestaltete, diesmal rote Kult-T-Shirt des neuen Sponsors und können bei der anschließend stattfindenden Ziehung der Startnummern ein Sportrad gewinnen. Arho

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

11.09.12
3. Ankündigung für 22.  Messelauf in Königshofen
Jetzt anmelden:
Meldeschluss Messelauf am Dienstag, 11. September
Vom Erstklässler bis zum 78 jährigen Senior, vom gelegentlichen Freizeitwalker bis zum „Profi“ erfreut sich der Messelauf  einer ungebrochenen Beliebtheit in Tauberfranken und darüber hinaus. Dies zeigt der Ansturm der letzten Tage auf die Meldeseite „www.messelauf.de“  des 22. Messelaufs am kommenden Samstag in Königshofen.
Nur noch heute bis 24:00 h ist Zeit sich „on-line“ für die verschiedenen Wettkämpfe  anzumelden,  als „Einzelkämpfer“ oder als Gruppe von 6 bis 8 Personen für den beliebten Teamlauf über 10,2 Km. Hierbei ist die Sammelmeldung zu verwenden, bei der alle Teilnehmer eines Teams sich unter dem gemeinsamen Teamnamen registrieren müssen.
Der Preis beträgt für den Halbmarathon 14 Euro und für den 10 km–Lauf  10 Euro. 5 km-Hobby-Läufer und Walker bezahlen 8 Euro. Schüler sind mit 4 Euro beim 2,5 km-Lauf dabei. Beim besonders günstigen Teamlauf: zahlen 6 bis maximal 8 Teilnehmer zusammen nur  50.- Euro.
 
Da viele örtliche Vereine und  Firmen am Messelauf teilnehmen und häufig auch die Startgelder übernehmen, sollte man sich dort umgehend erkundigen und gegebenenfalls anmelden. Wer noch warten möchte, kann sich auch noch am Morgen des Wettkampftags in der Tauberfranken-Halle von 11:00 bis spätestens 12:30 h mit einer zusätzlichen  Gebühr von 3 Euro nachmelden.

Bild:  Die Spannung steigt: Bald zeigt die Ampel grün für alle Laufbegeisterten Tauberfrankens.

Arho

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

30.08.12
2. Ankündigung für den 22. Messelauf in Königshofen
Testlauf auf der Messelaufstrecke:
ETSV Lauda Lauftreff probt Teamlauf
Traditionell beginnt die „heiße Phase“ der Vorbereitungen der ETSV –Lauda-Leichtathleten mit dem Testlauf auf der amtlich vermessenen 10 Km Strecke des 22. Messelauf am 15. September in Königshofen. Zum Start auf dem Marktplatz in Lauda trafen sich hierzu neben einigen neugierigen Gästen, über 30 Mitglieder und Freunde eines der aktivsten und teilnehmerstärksten Lauftreffs Deutschlands, um für das älteste Breitensportevent des Main-Tauber-Kreises zu trainieren und zu werben. Auch konnten so die vielen Betreuer und Helfer , die beim Messelauf selbst nicht aktiv teilnehmen können, die 10km- Strecke unter wettkampfähnlichen Bedingungen testen. Wie in den Jahren zuvor liefen alle in einem beim Messelauf erworbenen Kult-T-Shirt , wobei die Vielfalt der Farben und Motive auffiel: Neben den weißen Baumwollshirts mit den jährlich wechselnden Kunstmotiven, und den gelb-grünen mit den Messelauf-Sinnsprüchen, stachen vor allem die schicken schwarzen Shirts des letzten Jahres ins Auge. 

Bei über 30 Grad Hitze ging es vom Marktplatz in Lauda auf der Messelaufstrecke in Richtung Königshofen und wieder zurück zum Ausgangspunkt. Sofort bildeten sich spontan, entsprechend der Leistungsstärke, geschlossene Gruppen, bei denen die Schnellsten die komplette Strecke bis zur Tauber-Franken-Halle in einer knappen Stunde zurücklegten, während andere es in derselben Zeit „nur“ bis zum Königshöfer Bahnhof und zurück schafften. Damit wurde der nun fest ins Programm genommene Teamlauf geübt, bei dem eine sechs- bis achtköpfige Gruppe unter gemeinsamer Fahne oder Wimpel von Anfang bis Ende die Strecke gemeinsam zurücklegen und geschlossen das Ziel erreichen müssen. Pünktlich trafen sich dann alle wieder am Marktplatz um die heiß gelaufenen Füße im Brunnen zu kühlen und die ausgedörrten Kehlen mit mitgebrachten Getränken zu erfrischen
Über die am ersten Messesamstag angebotenen Wettkämpfe informiert man sich über www.messelauf.de oder die ausliegenden Messelauf-Flyer. Spätestens bis zum 11. September kann man sich noch „Online“ anmelden, ansonsten ist eine Nachmeldung auch noch am Morgen des Wettkampftags in der Tauberfranken-Halle möglich.

Foto (R. Engmann):

Der ETSV-Lauda-Lauftreff in Messelauf-Kult-T-Shirts der vergangenen 20 Jahre vor dem Oberen Tor in Lauda. [Arho] 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

23.08.12
Probemesselauf 2012
Auch in diesem Jahr war der Messeprobelauf von den Lauftrefflern des ETSV Lauda gut besucht und auch fremde Laufinteressierte gesellten sich dazu. Bei noch über 30 Grad Temperatur ging es ab dem Marktplatz in Lauda entlang der Rathausstraße auf der Messelaufstrecke in Richtung Königshofen und wieder zurück zum Ausgangspunkt. Nach 1 Stunde Lauftraining gab es die verdiente Kühlung im und am Rathausbrunnen beim 1. Brunnenfest des Lauftreffs Lauda.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

31.07.12
1. Ankündigung für den 22. Messelauf in Königshofen
22. Messelauf:

Ältestes Laufevent im Taubertal immer noch attraktiv

Fester Bestandteil der Könighöfer Messe / Halbmarathon mit City-Atmosphäre
Die zunehmende Zahle der Jogger in hiesigen Wäldern ist ein untrügliches Zeichen für das Heranrücken des 22. Messelauf am ersten Samstag der Königshöfer Messe am 15. September. Beim ältesten Breitensportevent im Taubertal , hatte im letzen Jahr besonders die Rekordzahl von 219 Finishern beim 5 km Hobby-und Jugendlauf. überrascht. Zusammen mit den 324 Schülern, die das Ziel erreichten, ist das ein Beleg dafür , dass die Teilnahme am Messelauf für viele junge Menschen inzwischen selbstverständlich ist, zumal sich fast alle Schulen im mittleren Taubertal beteiligen. So sind viele mit dem Schülerlauf herangewachsen und wagen sich nun als Jugendliche an die 5km –Strecke oder gar an den Hauptlauf über 10 Km allein oder im Team mit Freunden oder Kollegen.

Noch nicht angekommen ist die Welle beim Habmarathon über 21,1 km , Offensichtlich schrecken hier noch viele zurück, da dieser einen höheren Trainingsaufwand und den permanenten Kampf gegen den „inneren Schweinehund“ erfordert. Dabei ist genau diese Distanz die Lieblingsstrecke für ambitionierte Läufer. Deren erfolgreiche Überwindung ist Voraussetzung für alle die einmal den ultimativen Höhepunkt eines jeden Läuferlebens, einen Stadtmarathon z.B. in Berlin, zusammen mit der Weltelite, erleben und durchstehen wollen. Auch beim Messelauf-Halbmarathon mit dem mehrmaligen Passieren des Laudaer Marktplatzes und seinem begeisterten Publikum, lässt sich die berauschende Atmosphäre eines großen Stadtmarathons erahnen. Eine interessante Bereicherung sind hierbei die kürzlich vom Kunstverein aufgestellten künstlerisch verfremdeten „Fahrräder“ an etlichen Stellen der Laufstrecke. Im Gegensatz zu den großen Cityläufen haben beim Halbmarathon insbesondere Läuferinnen fast sichere Chancen einen Treppchenplatz in ihren Altersklassen zu ergattern und einen der begehrten und nützlichen Sachpreise entgegenzunehmen. 

Da auch die älteren „Profis“ dem Lauf die Treue halten werden und wieder mit etlichen Startern aus dem weiteren Umfeld zu rechnen ist, erwartet Cheforganisator Günter Fading vom ETSV Lauda wieder deutlich über 1000 Finisher, mit guter Chance den Rekord von 1142 aus dem Jahr 2008 einzustellen. 

Damit der Termin fest im Kalender steht und konsequent mit dem Training begonnen wird, empfehlen die Veranstalter allen Interessenten sich noch vor Beginn des Sommerurlaubs am besten per Internet unter „www.messelauf.de“ anzumelden. Aus dem Internet erfährt man nicht nur alles über den diesjährigen Messelauf, sondern kann sich auch jede Menge Fotos der vorhergehenden Läufe herunterladen und in den Ergebnislisten der bisherigen 21 Läufe stöbern z.B. um die eigenen Leistungen mit denen von Papa und. Mama vor 20 Jahren zu vergleichen. Aus der Vogelperspektive lassen sich dort der Verlauf der amtlich vermessenen und damit bestenlistenfähigen, durchweg flachen Halbmarathon- und 10 Kilometer-Laufstrecke mit Start und Ziel in Königshofen betrachten. Bei der ebenfalls vermessenen 5 Kilometer Strecke kann die gelaufene Zeit als Disziplin für das Deutsche Sportabzeichen gewertet werden. Die 2,5 Kilometer-Distanz bleibt den Schülern und Schülerinnen vorbehalten. Als Preis erhält die teilnehmerstärkste Schulmannschaft den Schulpokal. Die drei schnellsten Schüler und Schülerinnen sowie die Altersklassensieger und -siegerinnen der großen Läufe können sich auf wertvolle Sachpreise freuen. Jeder Finisher wird mit dem komplett neugestalteten Kult-T-Shirt belohnt. Walker und Walkerinnen steht die 10 Kilometer Laufstrecke zur Verfügung bei der aus Sicherheits- und Platzgründen kein Stockgebrauch zugelassen ist. Aufgrund von Engstellen leider nicht geeignet sind die Strecken für Rollstuhlfahrer. 

Einzigartig beim Messelauf ist die Verbindung mit dem größten tauberfränkischen Volksfest , mit seinem Rummelplatz und dem Verkaufsmarkt mit AGIMA, wo auch für Sportler viel geboten wird. Damit ist der Messelauf eine Fest für die ganze Familie. Arho 
Boom bei der Jugend. Fast die Hälfte der Teilnehmer waren im letzten Jahr Schüler und Jugendliche

_______________________________________________________________________________________________________________________

 
     
Top