Home
News
Berichte
Wettkämpfe
Hallensportfest 2013
Kreismeisterschaften 2012
Messelauf 2012
Bilder Helfer Messelauf
Bilder Sportler Messelauf
Messelauf 2011
Am Rande bemerkt
Trainingszeiten
Athleten
Trainer
Langlauf
Erfolge und Statistiken
Über uns
Sponsoren
Links
Kontakt
Impressum
Gästebuch
 
     
 



Specials:
Bilder von unseren fleißigen Helfern LINK
Bilder von unseren fleißigen LäufernLINK
Was hat ein Läufer in seinen Händen?LINK
28.09.11
Die glorreichen ETSV Kenianer
Paukenschlag bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften 2011 in Südkorea. Kenias Männer und Frauen gewinnen überlegen die ersten 6 Medaillen über die 10000 Meter Distanz. Sieg und Weltrekord in 2:03,38 Stunden beim Berlin-Marathon 2011 für Kenia. Dieses afrikanische Land dominiert gegenwärtig mit seinem schier unerschöpflichen Reservoir an Ausdauerathleten sowohl bei den Männern, wie auch bei den Frauen in alle Langlaufdisziplinen von 3000 Metern bis zum Marathon. 

Ein Glück für die Veranstalter des 21. Königshöfer Messelaufs, dass gerade zu diesem Zeitpunkt eine auserlesene Mannschaft des schwarzen Kontinents im Taubertal zu einem Trainingslager verweilte und sich kurz entschlossen am Team-Lauf über die 10,2 Kilometerdistanz beteiligte. Und wieder hatten die Kenianer einen weiteren hochkarätigen Erfolg und ungefährdeten Sieg in einer hervorragenden Zeit von 42,45 Minuten zu verzeichnen.

Die Kenianer v.l.n.r.:

Thom Rono, Christian Wanjru, Rainer Makau, Holger Kiptanui, Michael Mutai, Thosten Kimaiyo.

Thom

***********************************************************************************

16.09.11
Jugend vom Messelauf begeistert: Rekorde bei Schülern und Hobbyläufern/ 20 Teams dabei
Nachmeldungen  heute noch bis spätestens 12:30 Uhr möglich
Nicht mehr erwartet haben die Organisatoren der Leichtathletikabteilung des ETSV Lauda die 1100 Anmeldungen für den heutigen 21. Messelauf in Königshofen. Besonders erfreulich ist dabei der neue Teilnehmerrekord beim Schülerlauf mit 350 sportlichen Kindern und Jugendlichen, wobei die älteren unter ihnen auch für eine Rekordzahl von erstmals  über 250 Meldungen beim 5-km Jugend- und Hobbylauf verantwortlich sind. Der älteste Volkslauf des Taubertals gehört bei der Jugend inzwischen als besondere Attraktion einfach zur Messe dazu. Die 20 gemeldeten Teams mit phantasievollen Namen wie “Laudemer Lauftreffschätzli“, „Fit forFirefighting“ oder  „ETSV Kenianer“ zeigen die Attraktivität des in dieser Form nahezu einzigartigen Gruppen- und Gemeinschaftslauf. Die in Formation und in einheitlicher (Ver)-Kleidung laufenden Gruppen werden für viel Stimmung sorgen und viele Neugierige an die Strecke und an den Laudaer Marktplatz locken. 

Die amtlich vermessene Halbmarathon- und die 10 km. Strecke sind bei vielen ambitionierten Läufern über die Region hinaus, z.B. als Generalprobe zu den anstehenden Herbstmarathons, fest eingeplant: So sind nicht nur aus dem Rhein-Neckar-Raum, Frankfurt und Nürnberg Meldungen eingetroffen, sondern es ist wieder eine große Gruppe aus der Partnerstadt Boissy St. Legere am Start. Die weiteste Anreise hat aber wohl ein Läufer aus Catalunya in Spanien zu bewältigen.

Auch sportliche Höchstleistungen werden geboten: Beim Halbmarathon werden die Lokalmatadoren vom ETSV Lauda Jürgen Sack und Angelika Hofmann vorne erwartet. Auf der 10 Km –Strecke zählen das Geschwisterpaar Kevin und Sharon Antony vom ETSV Lauda zu den klaren Favoriten. Die  18 und 16 Jahre jungen Nachwuchstriathleten sind nach ihren kürzlichen Erfolgen bei nationalen Meisterschaften in Hochform.  Bei den Teams laufen wohl die „Kenianer“ vorneweg. Der TV Königshofen, das Kreiskrankenhaus Tauberbischofsheim, die Tennisabteilung des SV Beckstein, sowie die Badische Sportjugend werden den Sonderpreis für die teilnehmerstärkste Mannschaft unter sich ausmachen. Der Schulpokal wird dem Laudaer Martin-Schleyer-Gymnasium kaum zu nehmen sein.

Beim zu erwartenden durchwachsenen, jedoch für die Läufer idealem, Wetter, rechnet Cheforganisator Günter Fading mit vielen weiteren Nachmeldungen, die ab 10:30 bis spätestens um 12:30 in der Tauberfrankenhalle möglich sind. Er ist gespannt auf  die Bewährungsprobe des neuen Zeiterfassungssystems. Beim Meldewesen und der Vorbereitungen der Startnummern hat der  neue Partner schon für mehr Effektivität gesorgt. 

Los geht’s dann um 13:30 h mit dem Schülerlauf auf einem 2,5 km Rundkurs, bei dem auch die  später startenden Freunde und Angehörigen Zeit genug haben, den Wettkampf mit zu verfolgen und ihre Schützlinge anzufeuern.

Bürgermeister Maertens wird auf der B290 bei der Tauberfrankenhalle um Punkt 14:00 h den Startschuss für die Halbmarathonläufer abgeben und sie auf die 21,1 km langenStrecke entlang des Radwegs mit Wendepunkten am Laudaer Schützenhaus und beim Bahnübergang in Königshofen schicken. Ca. 3 Minuten später begeben sich ortseinwärts in Höhe des Gasthauses „Bürgerstube“die 10 km –Läufer auf die exakt vermessene Strecke zum Laudaer Marktplatz und zurück. Vor dem Start müssen diese die Straße für die vorher durchlaufenden Halbmarathonis freihalten. Kurz darauf werden sich die Teams von der Tauberfrankenhalle auf den  200 m längeren Weg machen. Hierbei müssen sich alle Teamteilnehmer diszipliniert verhalten und, sofern es die Strecke zulässt, höchstens paarweise nebeneinander laufen, um anderen Teams und den schnelleren Halbmarathonläufern das Überholen zu ermöglichen.
Gegen 14:06 fällt vor der Tauberfrankenhalle der Startschuss für den ebenfalls DLV-vermessenen, Bestenlisten fähigen5-Km-Hobbylauf und eine Minute später der  für die Walker vor dem Gasthaus „Bürgerstube“. Diese dürfen aus Sicherheitsgründen keine Stöcke verwenden und sollten, wie generell alle langsameren Läufer, grundsätzlich nicht nebeneinander laufen um Überholende nicht zu behindern. 

Die Siegerehrung, bei der die drei schnellsten Schüler und Schülerinnen, die drei besten jeder Altersklassen der Hauptläufe, sowie die drei besten Teams mit tollen Sachpreisen geehrt werden, findet anschließend in der Tauberfrankenhalle statt. Alle Finisher bekommen das begehrte Kult-T-Shirt und können bei der anschließend stattfindenden Ziehung der Startnummern ein Sportrad gewinnen. Arho

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

15.09.11
Messelauf ist „eingetütet“
In der heißen Phase befinden sich nun die letzten Vorbereitungen zum 21. Messelauf am kommenden Wochenende, Samstag den 17. September 2011.

Mit dem Meldeschluss am Dienstag wurde das Eingabeportal der EDV für die Online-Anmeldung geschlossen und bereits über 1100 Voranmeldungen wurden registriert. Obwohl in diesem Jahr für die Anmeldeformalitäten, Datenverarbeitung und später auch die Zielzeiterfassung und Auswertung ein externes Unternehmen beauftragt wurde, hatten Vera und Christoph in den letzten Tagen und Wochen trotzdem noch eines zu tun. Die Schulen, Vereine, Mannschaften und Gruppierungen mussten bezüglich der neuen Anmeldemodalitäten eingewiesen werden und immer wieder waren Hilfestellungen bei der Anmeldung von Einzelstartern nötig.

Als dann am gestrigen Mittwoch pünktlich die Startnummern mit den integrierten Zeitchips von der Zeiterfassungsfirma geliefert wurden, ging alles ganz flott.

Wie schon in den Vorjahren stand das Team um Vera und Christoph parat und mit den Erfahrungen und der Routine von den bisherigen Messeläufen wurden bis in die späte Nacht die jeweiligen Namensetiketten der richtigen Startnummer zugeordnet und diese dann noch alphabetisch sortiert.

Am Samstag zur Startnummernausgabe wird sich wieder zeigen, wie zuverlässig und gewissenhaft das sicherlich gut eingespielte Team gearbeitet hat. Und bevor dann die ersten Sportler die Startlinie überqueren, hat Vera bereits ihren eigenen Wettkampf mit der ganzen aufreibenden Anmeldegeschichte hinter sich. Danke. Thom

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

12.09.11
3. Ankündigung für 21. Messelauf in Königshofen

Jetzt anmelden:
Meldeschluss Messelauf am heutigen Dienstag
Die Veranstalter des Messelaufs, die Stadt Lauda-Königshofen und die Leichtathletik-Abteilung des ETSV-Lauda, freuen sich über die in den letzten Tagen stark zugenommene Zahl der Meldungen für den nun bereits zum 21. Mal stattfindenden Königshöfer Messelauf am 17. September. Sogar aus Frankreich und Spanien haben sich bereits Läufer angekündigt.  
Heute  bis 24:00 h  haben Ferienrückkehrer und Spätentschlossene  noch Zeit sich über www.messelauf.de für einen der angebotenen Wettkämpfe, vom Walking bis zum Halbmarathon, als Einzelperson anzumelden oder sich als Gruppe von 6 bis 8 Personen für den beliebten Teamlauf über 10,2 Km zu registrieren. Hierbei müssen neben Vor- und Zunamen, der Adresse, und der gewählten Laufstrecke unbedingt Jahrgang  sowie Verein bzw. Schule oder Firma angegeben werden. Alle Teilnehmer eines Teams müssen einzeln unter dem gemeinsamen Teamnamen angeführt werden. Bitte hier beachten, dass aufgrund des neuen Meldesystems  beim Teamlauf  nur  sechs Läufer bzw. Läuferinnen  über Einzelmeldungen erfasst werden können. Die weiteren maximal zwei Teammitglieder müssen per e-mail an info@maxx-timing.de schriftlich gemeldet werden.

Der Preis beträgt für den Halbmarathon 14 Euro und für den 10 km–Lauf  10 Euro. 5 km-Hobby-Läufer und Walker bezahlen 8 Euro. Schüler sind mit 4 Euro beim 2,5 km-Lauf dabei. Besonders günstig ist der Teamlauf: Hier zahlen 6 bis maximal 8 Teilnehmer zusammen nur  50.- Euro. 

Viele örtliche Vereine und  Firmen nehmen am Messelauf teil und übernehmen häufig auch die Startgelder. Daher sollte man sich dort umgehend erkundigen und anmelden. Interessenten, die dem Wetter nicht trauen oder denen die Entscheidung für einen der Wettkämpfe schwerfällt, können sich noch am Morgen des 17. Septembers in der Tauberfrankenhalle von 10:30 h bis spätestens 12:30 h mit drei Euro Zusatzgebühr nachmelden.
ARHO,  11 9.2011Foto:Teamlauf in geschlossener Formation als besondere Attraktion auch beim 21. Messelauf 

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

02.09.11
2. Ankündigung für 21.  Messelauf in Königshofen
Testlauf auf der Messelaufstrecke:
ETSV Lauda Lauftreff hochmotiviert
Um für den. 21. Messelauf in Königshofen am 17. September 2011 gut vorbereitet zu sein, veranstaltete der Lauftreff Lauda bei hochsommerlichen Temperaturen den bereits zur Tradition gewordenen Testlauf auf der 10km-Strecke des Messelaufs.

Hierzu trafen sich knapp  30 Mitglieder und Freunde der größten Läufergemeinde des Taubertals auf dem Marktplatz in Lauda  um für den ältesten und bedeutendsten Lauf  des Main-Tauber-Kreises zu trainieren. Viele Helfer, die beim Messelauf nicht aktiv teilnehmen, konnten so  die amtlich vermessene 10km- Strecke unter wettkampfähnlichen Bedingungen selbst testen. Insbesondere der Teamlauf wurde geübt, bei dem eine sechs- bis achtköpfige Gruppe unter gemeinsamer Fahne oder Wimpel von Anfang bis Ende die Strecke gemeinsam zurücklegen und geschlossen das Ziel erreichen müssen.

Nach kurzen organisatorischen Anweisungen ging es gemeinsam im Messe-Kult-T-Shirt durch die Innenstadt über Rathaus- und Marienstraße auf die Messelaufstrecke zum Radweg bis nach Königshofen.  Während die Leistungsgruppe die gesamte Messelaufstrecke über die 10 Kilometer Distanz problemlos bewältigten, so begnügten sich weniger Ambitionierte mit dem Erreichen des Bahnübergangs in Königshofen oder gaben sich mit der halben Distanz über 5 Kilometer zufrieden. Pünktlich erreichten  alle  nach einer Stunde den Ausgangspunkt am Marktplatz und trafen sich anschließend zum feuchtfröhlichem Abschluss beim Lauftreffleiter Thomas Götzelmann. 

Für den schon 21. Traditionslauf erwarten die Organisatoren wieder über tausend Teilnehmer. Detaillierte Informationen über die angebotenen Distanzen und Wettbewerbe sowie Anmeldeunterlagen erhält man aus den ausliegenden Messelauf-Flyern oder über das Internet unter www.messelauf.de. Noch ist bis zum  13. September Zeit sich anzumelden. Für spät entschlossene ist eine Anmeldung auch noch am Morgen des Wettkampftags in der Tauberfranken-Halle möglich, wobei eine Nachmeldegebühr von 3,-€ zu entrichten ist. Arho

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

25.08.11
Lauftreff probt Messelaufstrecke
Mit viel Spaß absolvierte der Lauftreff Lauda bei hochsommerlichen Temperaturen den bereits zur Tradition gewordenen Probelauf zum Messelauf. In genau 24 Tagen, am 17. September 2011 wird der 21. Messelauf in Königshofen ausgetragen.

Treffpunkt zum Probelauf war zur regulären Lauftreffzeit dienstags, um 18.30 Uhr auf dem Marktplatz in Lauda. Nach kurzen organisatorischen Anweisungen ging es gemeinsam in gleichem Outfit durch die Innenstadt über Rathaus- und Marienstraße auf die Messelaufstrecke zum Radweg bis nach Königshofen. Von weitem war die Läuferschar nicht nur durch das erfrischende Aussehen der einheitlichen gelb-grünen Kleidung, sondern auch durch die lautstarke Unterhaltung untereinander auszumachen.

Während die Leistungs-Gruppe die gesamte Messelaufstrecke über die 10 Kilometer Distanz problemlos bewältigten, so begnügte sich Fitness-Gruppe und Fun-Gruppe mit Erreichen des Bahnübergangs in Königshofen. Die Wellness-Gruppe und neu hinzugekommenen Laufanfänger gaben sich mit der halben Distanz über 5 Kilometer zufrieden. Pünktlich erreichten aber alle Teilnehmer nach 1 Stunde den Ausgangspunkt am Marktplatz.

Dass danach noch kräftig Geburtstag mit Vera gefeiert wurde, gehört auch schon zur Tradition des Messeprobelaufs.
Thom

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

25.07.11
1. Ankündigung für den 21. Messelauf  in Königshofen  

21. Messelauf: Noch perfekter organisiert mit professionellem Partner
Schüler bitte noch vor den Ferien anmelden!
In wenigen Wochen werden am  Messesamstag, am 17. .September, wieder mehr als 1000 Läufer und Läuferinnen jeden Alters  in Königshofen zur nun schon 21. Ausgabe des Messelaufs erwartet. Aufgrund der in den letzten Jahren stark gewachsenen  Teilnehmerzahlen kam das bisherige Zeiterfassungssystem  an seine Grenzen. Lange haben die Organisatoren um Günter Fading nach einem leistungsfähigeren Verfahren gesucht, bis sie sich für ein neues zeitgemäßes Meßsystem  vom DLV zertifizierten Firma entschieden. Deren Experten übernehmen  nicht nur die Zeiterfassung selbst, sondern, im Rahmen des Komplettpakets, auch die Vorbereitung, über die Voranmeldung, Teilnehmerlisten, Onlinezahlung, bis zum Startnummerndruck, sowie die Auswertung  mit dem. Einstellen der Ergebnislisten ins Internet und dem Urkundendruck. Das verspricht nicht nur eine noch sicherere und komfortablere Zeitermittlung und damit einen reibungsloseren Ablauf der Wettkämpfe, sondern entlastet auch die Organisatoren beträchtlich. Zur Zeiterfassung kommt  ein Einweg-Laufchip zum Einsatz, der in die Startnummer  integriert ist. Wie bei den großen Stadtmarathons üblich wird dieser beim Überqueren einer Sensormatte im Zieleinlauf  registriert. 

Seit drei Jahren bewährt und endgültig Bestandteil des Messelaufs ist der spezielle, in dieser Form nur hier praktizierter, Teamlauf  über 10,2 Km bei dem  6 bis 8 unter einem gemeinsamen Teamnamen  gemeldete Läufer bzw. Läuferinnen  gemeinsam den Lauf durchführen und einen Wimpel, eine Fahne oder eine sonstiges, auffallendes Teamabzeichen ins Ziel bringen, wobei der Abzeichenträger als letzter ankommen muss. Dessen Laufzeit ist maßgeblich für das ganze Team und kommt in die Wertung. Gelaufen wird in möglichst geschlossener Formation und in einheitlicher Kleidung. Mit wertvollen Sachpreisen geehrt werden die drei besten reinen Männer- und „mixed“ Teams, sowie, separat, die schnellsten drei reinen Frauenteams. Cheforganisator Günter Fading, Vorsitzender der ETSV Lauda-Leichtathletikabteilung würde es begrüßen, wenn noch mehr Firmen, Vereine, Lauftreffs und Cliquen diesen Wettbewerb wählen um dieses  neues Gemeinschaftsgefühl zu erleben. Besonders Neueinsteiger profitieren hier, da sie durch erfahrene Teammitglieder unterstützt werden.  
Trotz der immer weiter zunehmenden Zahl von regionalen Laufveranstaltungen, die gerade am Herbstanfang für die Vorbereitung der anstehenden Städtemarathons z.B. in Berlin, München, Köln oder Frankfurt genutzt, werden, erfreuen sich der Halbmarathonlauf über 21.1 Km sowie der 10 Km Lauf wegen der durchweg flachen, amtlich vermessenen Strecke durch das Taubertal und durch die Ortszentren von Königshofen und Lauda, ungebrochener Beliebtheit bei „Laufprofis“ und ambitionierten Freizeitsportlern weit über Tauberfranken hinaus. Dies nicht zuletzt auch wegen der wertvollen, von  namhaften Sponsoren gestellten, Sachpreisen für die Gesamt- und Altersklassensieger. Stimmungsbrennpunkt ist  hierbei, wie immer, der Wendepunkt am Marktplatz in Lauda.  An Freizeitläufer und Jugendliche richtet sich der 5 Km Hobbylauf. Auf ebenfalls amtlich vermessener Strecke kann die gelaufene Zeit für das Deutsche Sportabzeichen gewertet werden. Auf der 2,5 Kilometer-Distanz kämpfen  Schüler und Schülerinnen um den Schulpokal für die teilnehmerstärkste Schulmannschaft. Beim 5 Km- Hobbylauf  werden zwar keine Altersklassenwertungen durchgeführt,  jedoch die ersten drei Gesamtsieger mit Preisen geehrt. Alle die das Ziel erreichen, erhalten zudem Urkunden und T-Shirts.  

Auf der 10 Kilometer Strecke können in einem eigenen Wettbewerb Walker und Walkerinnen ihre Fitness beweisen, wobei aus Sicherheits-–. und Platzgründen kein Stockgebrauch zugelassen ist. Leider nicht geeignet sind die Strecken für Rollstuhlfahrer.

Die Chance auf einen neuen  Teilnehmerrekord  ist groß, weil die Laufbegeisterung nicht nur bei der Jugend ungebrochen ist, sondern und auch bei den Älteren von denen viele Stammkunden dem Lauf schon zwanzig Jahre lang die Treue halten.
Bild: Die Laufbegeisterung bei der Jugend  ist ungebrochen:
In den vergangenen Jahren  erreichten jeweils mehr als 300 Schüler und Schülerinnen allein beim 2.5 Km-Lauf  das  Ziel.
Arho

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

17.04.11
....auf die Plätze - Fertig - Los
Jetzt kann es richtig losgehen. Die Verantwortlichen des Messelaufs trafen sich am Samstag in Königshofen, damit die letzten Einzelheiten für die neue Zeitmessung besprochen werden konnten. Die alte Zeitmessung war leider etwas "in die Tage gekommen" und für die Zukunft musste etwas neues und zeitgemäßes beschafft werden. Christoph Kirsch als EDV - Experte hatte diverse Angebote begutachtet und letztendlich eine Unternehmung für eine Besprechung eingeladen. In einem freundschaftlichen Miteinander wurden alle Eckpunkte besprochen und vertragliche Änderungen vorgenommen. Messelaufchef Günter Fading besiegelte mit Handschlag einen Einjahresvertrag, der bei "Gefallen" auf drei Jahre erweitert werden kann. Lupo

---------------------------------------------------------------------------------------------------

30.03.11 Messelaufflyer online
Für alle, die sich kompakt über den Messelauf und die Steckenangebote informieren möchten, gibt es wieder den Messelauf-Flyer für den 21. Messelauf.

Ausführliche Informationen finden Sie auf unserer Sonder-Homepage

www.messelauf.de

_________________________________________________________________________________________________________________

 
     
Top