Home
News
Berichte
2009/04
2009/03
2009/02
2009/01
Wettkämpfe
Trainingszeiten
Athleten
Trainer
Langlauf
Erfolge und Statistiken
Über uns
Messelauf 2009
Sponsoren
Links
Kontakt
Impressum
Gästebuch
 
     
 


22.10.09
Erfolgreiche Premiere beim Bottwartal-Marathon

Großbottwar: Margarete Weis (2. Platz weibliche Jugend A), Kevin Antoni (1. Platz männliche Jugend B) und Thomas Hofmann finishten erfolgreich ihren ersten Halbmarathon / Sharon Antoni 3.-schnellste Frau über 10 Kilometer.
Als besonderer Laufevent im Herbst hat sich der Bottwartal-Marathon im Lauf der Jahre zu einer echten Alternative zu den großem Stadtmarathons entwickelt. Über 5.000 Teilnehmer und Teilnehmerinnen traten auf den diversen angebotenen Laufstrecken von den Bambiniläufen bis hin zum Marathon an, um die schöne Landschaft entlang des Flüsschens Bottwar zu erleben. Die Marathonstrecken zählen wegen ihrer engen Kurven und etlichen kurzen Anstiegen/Gefällen zwar nicht zu den schnellsten, sind jedoch angenehm zu laufen.
Von den Leichtathleten des ETSV Lauda haben sich dieses Jahr die 19-jährige Margarete Weis, der 17-jährige Kevin Antoni und Thomas Hofmann entschlossen, sich das erste Mal der Herausforderung Halbmarathon zu stellen. Nach knapp achtwöchiger Vorbereitung war es soweit: In Startblöcken entsprechend der Meldezeiten wurden die über 700 Läufer und Läuferinnen alle 2 Minuten auf die 21,1 Kilometer lange Strecke geschickt. Mit ca. 6 Grad war es recht kühl, da der Regen aber kurz vor dem Start aufhörte, waren die Bedingungen doch noch recht gut. Der 17-jährige Kevin Antoni startete aus dem 1. Startblock sehr mutig in seinen ersten Halbmarathon und kämpfte beinahe das gesamte Rennen in einer Fünfergruppe um den dritten Platz. Nach etlichen Führungswechseln konnten sich zwei Läufer auf dem letzten Kilometer einige Sekunden von Kevin Antoni absetzen. Mit seiner respektablen Zeit von 1:22:22 Stunden bei seinem ersten Halbmarathon und Gesamtplatz 5 war er dennoch mehr als zufrieden und belegte mit großem Vorsprung Platz 1 in seiner Alterklasse Jugend B.
Die A-Jugendliche Margarete Weis und Thomas Hofmann liefen die ersten 15 Kilometer gemeinsam ein recht gleichmäßiges Rennen. Erst ab dem kaum merkbaren aber stetigen Anstieg von Steinheim nach Großbottwar und dem unangenehmen kühlen Gegenwind konnte Margarete Weis, bedingt durch eine erst kurz zuvor auskurierte Erkältung, das Tempo nicht mehr ganz halten. Thomas Hofmann finishte nach 1:40:41 Stunden als 38. von 151 Startern seiner Altersklasse. Margarete Weis kam wenig später nach 1:44:19 als Zweite ihrer Altersklasse, mit nur 20 Sekunden Rückstand, erschöpft aber glücklich ins Ziel ihres ersten Halbmarathons.
Auch die 14-jährige Sharon Antoni war in Bottwar aktiv, sie trat jedoch über 10 Kilometer an. Von Anfang lief sie in der Spitze mit. Auch wenn sie den Kontakt nicht ganz halten konnte, war sie mit ihrer Zeit von 43:47 Minuten im Ziel sehr zufrieden. Als drittschnellste Frau insgesamt und Gewinnerin ihrer Altersklasse wurde sie bei der anschließenden Siegerehrung geehrt.  [HoT]

__________________________________________________________________________________________________________________

 
     
Top