Home
News
Berichte
Wettkämpfe
Trainingszeiten
Athleten
Trainer
Langlauf
Erfolge und Statistiken
Über uns
Messelauf 2009
Messelauf Fotos 09
Messelauf 2008
Sponsoren
Links
Kontakt
Impressum
Gästebuch
 
     
 


19.09.09
Wieder über 1000 Teilnehmer vorangemeldet/ Rekordzahl bei den Schülern
Start des Schülerlaufs schon um 13:30
Die Rekordzahl von 345 Meldungen beim Schülerlauf über 2.5 Km zeigt die immer noch zunehmende Attraktivität des Königshöfer Messelauf auch noch bei seiner 19. Ausgabe: Immer mehr Schulen kämpfen um den Schulpokal für die teilnehmerstärkste Schulmannschaft. Hier wird sich das Laudaer Martin-Schleyer-Gymnasium mit der Grund- Haupt-Werkrealschule Lauda einen Zweikampf liefern. Um diesen Lauf stärker in den Vordergrund zu stellen, wurde der Start dieses Laufs eine halbe Stunde auf 13:30 Uhr vorverlegt. Damit sind die Schüler und Schülerinnen bereits im Ziel, bevor um Punkt 14:00 Uhr die Halbmarathonis vor der  Tauberfrankenhalle auf die Strecke geschickt werden. So haben die in den anschließenden Läufen startenden Angehörigen und Freunde die Gelegenheit den Lauf mitzuverfolgen und ihre Schützlinge anzufeuern. Der Schülerlauf ist gleichzeitig der letzte von sechs Läufen im Rahmen des AOK-Junior Cups, von denen die drei besten gewertet werden.

Am 14:03 starten ca. 200 m weiter auf der Hauptstraße ortseinwärts in Höhe des Gasthauses „Bürgerstube“ die 10 km –Läufer zum Laudaer Marktplatz und zurück. Vor dem Start müssen diese unbedingt die Straße für die vorher durchlaufenden Halbmarathonläufer freihalten. Kurz darauf werden sich die Teams von der Tauberfrankenhalle aus auf den etwa 200 Meter längeren Weg machen. Hierbei müssen alle Teamteilnehmer sich diszipliniert verhalten und, sofern es die Strecke zulässt, höchstens paarweise nebeneinander laufen, um anderen Teams und schnelleren Einzelläufern das Überholen zu ermöglichen.  Bei der zweiten Auflage dieses Wettbewerbs werden die knapp zwanzig Teams von sechs bis acht Männern, Frauen oder gemischt, in einheitlicher Kleidung mit Fahne oder Wimpel gekennzeichnet, wieder viele Neugierige auf die Strecke und an den Laudaer Marktplatz locken.

Beim Teamlauf wird der Breitensportcharakter des Messelaufs und der Spaß beim Laufen noch mehr in den Vordergrund gestellt. Doch auch hier lohnt sich das Kämpfen, den es kommen nun erstmals die besten drei Teams aufs Treppchen  nehmen wertvolle Sachpreise entgegen.

Wieder vor der Tauberfrankenhalle werden gegen 14:06 Uhr die Hobbyläufer auf die 5 Km-Strecke geschickt, die, da vom DLV vermessen, ebenso wie die Hauptläufe, bestenlistenfähig ist und so unter anderem für das Sportabzeichen gewertet werden kann. Zuletzt starten gegen14:07 vor der „Bürgerstube“ die Walker und Walkerinnen. Diese sollten grundsätzlich nicht nebeneinander laufen um Überholende nicht zu behindern und dürfen wegen der Verletzungsgefahr keine Stöcke verwenden.
 

Besonders die Halbmarathon und die 10 km Strecke sind bei vielen ambitionierten Läufern über die Region hinaus, z.B. als Test für die Herbstmarathons, sehr beliebt: Das zeigen die Meldungen aus den Großräumen Rhein-Neckar, Nürnberg bis ins Ruhrgebiet. Trotz einer in der Nähe stattfinden Konkurrenzveranstaltung, ist die Anzahl der Voranmeldungen für alle Läufe in den letzten Tagen auf 1070 angestiegen, so daß Cheforganisator Günter Fading zwar keinen weiteren Teilnehmerrekord erwartet, aber wegen des angekündigten idealen Laufwetters doch noch auf bis zu hundert Nachmeldungen hoffen kann. Diese sind noch am Samstag morgen ab 11:00 bis spätestens um 13:00 in der Tauberfrankenhalle mit drei Euro Aufschlag möglich. Bereits gemeldete Teilnehmer sollten ihre Startunterlagen bis spätestens am 13:00 h abgeholt haben. 

Neben dem Spaß werden auch die sportlichen Leistungen sich sehen lassen können: Beim Halbmarathon kämpft  Lokalmatador Jürgen Sack vom ETSV Lauda um den Sieg, der ihm unter anderen von den Triathleten Daniel Huber (Stadtwerk Tauberfranken) oder Markus Wiedemann (Kochertal) streitig gemacht werden kann. Bei den Damen wird die für das Kreiskrankenhaus TBB antretende amtierende deutsche Seniorenmeisterin im Marathon, Barbara Keller vom ETSV Lauda , nichts anbrennen lassen und könnte sogar den 8 Jahre alten Streckenrekord von 1:29:48 h knacken.  

Auf der 10 Km-Strecke ist die Jugend am Zug: Marina Tremmel (TSV Assamstadt) und Ramona Scherer (TV Eubigheim) werden nach ihren Erfolgen beim Tauberfranken Cup in der Frauenwertung ganz vorne erwartet.

Beim Wettbewerb um die teilnehmerstärkste Mannschaft hat das Impuls-Fitness-Center Lauda klar die Nase vorn. 

Die Siegerehrung, bei der die drei schnellsten Schüler und Schülerinnen sowie die drei besten jeder Altersklasse der Hauptläufe, die drei besten Teams, sowie neuerdings auch die besten Walker und Walkerinnen mit tollen Sachpreisen geehrt werden, findet ab 17:00 Uhr in der Tauberfrankenhalle statt. Alle Zieleinläufer  bekommen wieder das Kult-T-Shirt mit dem prämierten Motto des Jahres 2009 und können bei der anschließend stattfindenden Ziehung der Startnummern ein Sportrad gewinnen.

Arho

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

18.09.09
Meldeschluss war Startschuss für "Heiße Phase"
Mit dem Meldeschluss am Mittwoch, den 17.09.09 war für das Organisationsteam "Bereich Anmeldung" unter der Federführung von Vera
Götzelmann und Christoph Kirsch bereits ein großes Finale erreicht. Über 1000 Voranmeldungen zum 19. Messelauf waren online und per Post in den vergangenen Wochen eingegangen und wurden bereits im Computersystem gespeichert. Diese Daten wurden nun endgültig ausgewertet und viele Hände waren notwendig, die den Messelaufteilnehmern zugeordneten Startnummern einzutüten und zu sortieren. Dabei mussten natürlich auch die vielen Sonderwünsche zahlreich teilnehmenden Schulen, Vereine und Interessengemeinschaften berücksichtigt werden. Fazit von Christoph und Vera. Das Team "Anmeldung Messelauf" hat sich wie auch schon in den Vorjahren bestens bewährt.

Thom

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

14.09.09
3. Ankündigung für 19.  Messelauf in Königshofen

Jetzt anmelden: Meldeschluss Messelauf am Dienstag
Wenige Tage vor dem Start zur ältesten, jetzt schon zum 19 ten mal in Folge durchgeführten Volkslaufveranstaltung der Region am ersten Messesamstag, dem 19. September in Königshofen, zeigt die in den letzten Tagen stark angestiegene Zahl der Anmeldungen, dass die Laufbegeisterung immer noch ungebrochen ist. 

Bis einschließlich Dienstag den 15. September haben Ferienrückkehrer und Spätentschlossene noch Zeit sich über www.messelauf.de für einen der angebotenen Wettkämpfe, vom Walking bis zum Halbmarathon, als Einzelperson anzumelden oder sich als Gruppe von 6 bis 8 Personen für den nun fest ins Programm aufgenommenen Teamlauf über 10.2 Km zu registrieren. Hierbei müssen neben Vor- und Zunamen, der Adresse,  und der gewählten Laufstrecke unbedingt Jahrgang sowie Verein bzw. Schule oder Firma angegeben werden. Alle Teilnehmer eines Teams müssen einzeln unter dem gemeinsamen Teamnamen angeführt werden. Der Preis beträgt für den Halbmarathon 12 Euro und für den 10 km–Lauf 8,50 Euro. 5 km-Hobby-Läufer und Walker bezahlen 6 Euro. Schüler sind mit 3 Euro beim 2,5 km-Lauf dabei. Besonders günstig ist der Teamlauf: Hier zahlen 6 bis maximal 8 Teilnehmer zusammen nur 40.- Euro.

Insbesondere, dass der zunächst als Test eingeführte Teamlauf, als nahezu einzigartiger,  Gemeinschaftswettkampf auch bei der zweiten Auflage so gut angenommen wird, sehen die Veranstalter des Messelaufs, die Stadt Lauda-Königshofen und die Leichtathletik-Abteilung des ETSV-Lauda, mit Freude. Die erstmals durchgeführte Prämierung der siegreichen Teams mit wertvollen Sachpreisen wird hier für noch mehr Motivation und Spannung sorgen. 

Immer mehr örtliche Vereine und  Firmen nehmen am Messelauf teil und übernehmen häufig auch die Startgelder. Daher sollte man sich dort umgehend erkundigen und anmelden. Interessenten, die dem Wetter nicht trauen oder denen die Entscheidung für einen der Wettkämpfe schwerfällt, können sich noch am Morgen des 19. Septembers in der Tauberfrankenhalle von 10:30 h bis spätestens 12:30 h mit drei Euro Zusatzgebühr nachmelden.

Foto: Teamlauf in geschlossener Formation als besondere Attraktion auch beim Messelauf 2009

ARHO,  13 9.2008

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

29.08.09
2. Ankündigung für 19.  Messelauf in Königshofen
Testlauf auf der Messelaufstrecke: ETSV Lauda Lauftreff probt Teamlauf
Traditionell beginnt die „heiße Phase“ der Vorbereitungen der ETSV –Lauda-Leichtathleten mit dem Testlauf auf der amtlich vermessenen 10 Km Strecke für den 19. Messelauf am 19. September in Königshofen. Allerdings wurde dabei der Lauf, im Rahmen des Lauftreffs des ETSV Lauda, in Gegenrichtung von Lauda nach Königshofen und zurück durchgeführt. Zum Start auf dem Marktplatz in Lauda trafen sich hierzu nahezu 40 Mitglieder eines der aktivsten und teilnehmerstärksten Lauftreffs Deutschlands, um für den bedeutendsten Lauf des Main-Tauber-Kreises zu trainieren und zu werben. Wie in den Jahren zuvor trat man in einem beim Messelauf erworbenen Kult-T-Shirt an, diesmal überwiegend im Gelb-Grünen des letzen Jahres mit dem prämierten Motto „Laufen! Wir rennen - um die Wette - aber wir werden gemeinsam - gewinnen“  

Zu Beginn des Laufes bildeten sich spontan, entsprechend der Leistungsstärke, geschlossene Gruppen, bei denen die Schnellsten die komplette Strecke bis zur Tauber-Franken-Halle und zurück in einer Dreiviertelstunde zurücklegten, während andere  in derselben Zeit „nur“ bis zum Königshöfer Bahnhof und zurück schafften. Damit wurde der im letzen Jahr erstmals durchgeführte und nun fest ins Programm genommenen Teamlauf geübt, bei dem eine sechs- bis achtköpfige Gruppe unter gemeinsamer Fahne oder Wimpel von Anfang bis Ende die Strecke gemeinsam zurücklegen und geschlossen das Ziel erreichen müssen.  

Pünktlich trafen sich dann alle wieder zu einem Gruppenfoto beim Dampflok-Denkmal, dem Sinnbild für Kraft und Ausdauer, um danach beim Lauftreffleiter Thomas Götzelmann verköstigt zu werden. 

Der Cheforganisator des Messelaufs, Günter Fading, sowie die vielen Betreuer und Helfer, die beim Messelauf selbst nicht aktiv teilnehmen können, konnten so die 10km- Strecke unter wettkampfähnlichen Bedingungen testen.  

Für den am ersten Samstag der Königshöfer Messe stattfindenden Lauf  sind inzwischen über hundert Anmeldungen eingegangen. Wieder haben sich bereits etliche Teams formiert und trainieren gemeinsam.  

Über die angebotenen Distanzen und Wettbewerbe informiert man sich über www.messelauf.de oder die ausliegenden Messelauf-Flyer. Spätestens bis zum 16. September kann man sich noch „Online“ anmelden, ansonsten ist eine Nachmeldung auch noch am Morgen des Wettkampftags in der Tauberfranken-Halle möglich, wobei eine zusätzliche Gebühr von 3 € unabhängig vom Wettkampf fällig wird.   Arho
weitere Impressionen finden Sie hier

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

24.07.09
1. Ankündigung für 19. Messelauf in Königshofen
Teamlauf nach erfolgreicher Premiere erneut im Programm
Nachdem im vergangenen Jahr der Versuchsballon „Teamlauf“ mit 21 Teams mit insgesamt 155 Teilnehmern überraschend erfolgreich abgehoben hatte, wird dieser spezielle und in dieser Form nahezu einzigartige Wettbewerb ab dem kommenden 19. Messelauf am ersten Messesamstag, dem 19. September, fest ins Angebot mit aufgenommen. 

Um die Attraktivität dieses Laufs über 10,2 Km noch weiter zu erhöhen, kommen die drei besten reinen Männer- und „mixed“ Teams, sowie separat die schnellsten drei reinen Frauenteams aufs Treppchen und erhalten wertvolle Sachpreise. Cheforganisator Günter Fading, Vorsitzender der ETSV Lauda-Leichtathletikabteilung, erwartet, dass noch mehr Firmen, Vereine, Lauftreffs und Cliquen diesen Wettbewerb wählen um ein neues Gemeinschaftsgefühl zu erleben. Empfohlen wird die Teilnahme auch Neueinsteigern, die sich bisher nicht auf die 10 km-Langstrecke wagten. Sie werden durch erfahrene Teammitglieder, die sich zu Gunsten des Langsamsten zurückhalten müssen, unterstützt.

Wichtig ist, daß von den 6 bis 8 unter einem gemeinsamen Teamnamen gemeldeten Läufern mindestens 6 Läufer gemeinsam den Lauf durchführen und den Wimpel, die Fahne oder eine sonstiges, auffallendes Teamabzeichen ins Ziel bringen, wobei der Abzeichenträger als letzter ankommen muss. Dessen Laufzeit ist maßgeblich für das ganze Team und kommt in die Wertung. Jeder Läufer eines Teams ist namentlich über das Internet unter „www.messelauf.de“ zu melden und erhält die gleiche Startnummer. Gelaufen wird in möglichst geschlossener Formation und in einheitlicher Kleidung. 

Trotz der immer weiter zunehmenden Zahl von regionalen Laufveranstaltungen, die gerade am Herbstanfang für die Vorbereitung der anstehenden Städtemarathons z.B. in Berlin, München, Köln oder Frankfurt genutzt, werden, erfreuen sich der Halbmarathonlauf über 21.1 Km sowie der 10 Km Lauf wegen der durchweg flachen, amtlich vermessenen Strecke durch das Taubertal und durch die Ortszentren von Königshofen und Lauda, ungebrochener Beliebtheit bei „Laufprofis“ und ambitionierten Freizeitsportlern weit über Tauberfranken hinaus, dies nicht zuletzt auch wegen der wertvollen, von namhaften Sponsoren gestellten, Sachpreisen für die Gesamt- und Altersklassensieger. Ein Brennpunkt ist hierbei der Wendepunkt am Marktplatz in Lauda , wo besonders der Durchlauf der Teams mit Beifall und lautstarker Unterstützung durch Angehörige, Freunde und der begeisterten Bevölkerung der Sportstadt Lauda-Köngshofen bedacht werden wird. 

An Freizeitläufer und Jugendliche richtet sich der 5 Km Hobbylauf. Auf ebenfalls amtlich vermessener Strecke kann die gelaufene Zeit für das Deutsche Sportabzeichen gewertet werden. Die 2,5 Kilometer-Distanz bleibt den Schülern und Schülerinnen vorbehalten. Hierbei sind alle Schulen der Umgebung aufgerufen, sich am Kampf um den Schulpokal für die teilnehmerstärkste Schulmannschaft zu beteiligen. Beim Hobby- und Schülerlauf werden zwar keine Altersklassenwertungen durchgeführt, aber die ersten drei Gesamtsieger werden mit Preisen geehrt. Alle Zieleinläufer erhalten zudem Urkunden und T-Shirts. Diese gibt es seit letztem Jahr im neuen gelb-grünen Design, nun versehen mit dem prämierten Slogan "Jubel - viele Emotionen - Messe und Trubel - da steh' ich drauf - Messelauf".

Auf der 10 Kilometer Strecke können in einem eigenen Wettbewerb Walker und Walkerinnen ihre Fitness beweisen, wobei aus Sicherheits-–. und Platzgründen kein Stockgebrauch zugelassen ist. Leider nicht geeignet sind die Strecken für Rollstuhlfahrer.

 Die Chancen, daß der letztjährige Teilnehmerrekord von 1133 Finishern im dritten Jahr in Folge noch mal überboten wird, ist groß, weil Laufbegeisterung und Gesundheitsbewusstsein weiter wächst und insbesondere der Teamlauf weitere Teilnehmer anziehen wird. Eine großen Anteil daran hat natürlich auch das Flair und die Attraktionen der Königshöfer Messe.
Bild: Die Laufbegeisterung ist ungebrochen: Erstmals über 300 begeisterte Kinder und Jugendliche erreichten im Jahr 2008 allein beim 2,5 Kilometer-Lauf das Ziel. Der seit Jahren anhaltende Trend könnte sich auch beim 19. Messelauf fortsetzen.   Arho

----------------------------------------------------------------------------------------------

01.07.09
Wettbewerb: Jury kürte das Motiv für das offizielle T-Shirt / Elf Wörter in fünf Zeilen waren gesucht
" ... da steh' ich drauf - Messelauf"
Es ist wieder einmal so weit: Das neue T-Shirt-Motiv zum Messelauf in Königshofen, der seit Beginn vom ETSV Lauda organisiert und durchgeführt wird, wurde beim Hauptsponsor, der Bäckerei Weber, vorgestellt. Zum zweiten Mal in der neuen Serie war in der Ausschreibung ein Spruch nach bestimmten Vorgaben gefragt gewesen, und wieder waren es - wie im letzten Jahr - etwa 200 Teilnehmer, die sich am Wettbewerb "Messelauf-Elfer" beteiligten. Elf Wörter in fünf Zeilen sollten es wieder sein, die dem neuen T-Shirt den besonderen "Touch" geben - und ebenso war und ist die Zahl der Gewinner auf elf festgeschrieben. Der Gewinner (die Gewinnerin) ist letztlich "Primus inter pares", also Erste(r) unter Gleichen.Die Auswahl des Siegerspruchs war, wie sowohl Peter Weber als Initiator als auch Norbert Gleich als Jurymitglied betonten, ausgesprochen schwierig. Das Rennen machte Mareike Rukaber mit: "Jubel - viele Emotionen - Messe und Trubel - da steh' ich drauf - Messelauf". Weitere Preise aus der Hand von Peter Weber gab es für Raphael Schoof, Simone Kuttruff, Anja Lauer, Marina Engmann, Lea Braun, Beate Hautzinger, Silke Herschlein, Reinhard Huber, Anthony Richey-Sawyer und Annette Döpfner.
Das T-Shirt gibt es für alle Teilnehmer der verschiedenen Disziplinen. Bei der größten Sportveranstaltung des Breiten- und Spitzensports im Main-Tauber-Kreis, die vor über einem Jahrzehnt mit gerade mal 95 Läufern gestartet wurde, sorgen alleine 200 Helfer für den reibungslosen Ablauf und die Versorgung der inzwischen 1200 Teilnehmer (im letzen Jahr gezählt), wie der sportliche Leiter und Cheforganisator für den Messelauf, Günter Fading, bei der Vorstellung des neuen T-Shirt-Motivs erwähnte. Ebenso machte er auf eine weitere Variante des Messelaufs aufmerksam, die im letzten Jahr neu in das Programm genommen wurde: Der Team-Lauf mit seinem Motto "Gemeinsam laufen, gemeinsam ankommen", der vorrangig Teamgeist fordert; im Vordergrund steht anstelle von Top-Leistung der Spaß am Laufen und die Rücksicht auf die Schwächeren der Gruppe. Übrigens: Eine Siegerehrung gibt es auch in dieser Disziplin.

Alles ist wieder vorbereitet auf den Ansturm der Teilnehmer; Info-Faltblätter mit Meldeformular gibt es unter www.messelauf.de im Internet. Dort können auch Informationen, Bilder früherer Messeläufe und weitere interessante Kleinigkeiten abgerufen werden. Das Info-Faltblatt mit Meldeformular liegt natürlich auch in allen Weber-Filialen auf.
                                                                                           Text und Bilder: Irmgard Jung

----------------------------------------------------------------------------------------------

31.05.09
Besuch beim Werbepartner Stieber Druck
Zusammen mit dem Vorsitzenden der Sportjugend Tauberbischofsheim, Matthias Götzelmann, besuchte Abteilungsleiter und Cheforganisator des Messelaufes, Günter Fading, den gemeinsamen Werbepartner Stieber Druck GmbH in Lauda, um sich für die langjährige hervorragende und stets offene Zusammenarbeit zu bedanken. In seinem Grußwort brachte Günter Fading zum Ausdruck, dass er froh ist, einen so zuverlässigen Partner zu haben und wünschte sich, dass diese Partnerschaft noch lange Jahre Bestand hat.  

Als Dankeschön und Ausdruck für die Verbundenheit überreichte man den Geschäftsführern der Firma Stieber Druck eine Kollage mit vielen Impressionen des Messelaufes.  [HoT]

_____________________________________________________________________________________________________________________

 
     
Top