Home
News
Berichte
2010/02
2010/01
2009/04
2009/03
2009/02
2009/01
Wettkämpfe
Trainingszeiten
Athleten
Trainer
Langlauf
Erfolge und Statistiken
Über uns
Messelauf 2010
Sponsoren
Links
Kontakt
Impressum
Gästebuch
 
     
 


03.07.09
Offene Staffelkreismeisterschaften in Külsheim
2 x Platz 2 für männliche Schüler A
Unter erschwerten Bedingungen erfolgte die Anreise der einzigen ETSV Staffel. Auf Grund sintflutartiger Regenfälle steckten die Jungs in Höhe von Dittigheim wegen Hochwasser im Stau. Aber auch für Trainerin Kristina Muck war die Anreise quer durch Tauberbischofsheim bei "fliegenden" Kanaldeckeln nicht ganz ungefährlich. Dennoch kam das Team noch rechtzeitig zum Start und konnte zwei gute Ergebnisse abliefern.
Die 4 x 100m Staffel des ETSV startete in der Besetzung Manuel Vierneisel, Johannes Sack, Johannes Dürr und Maximilian Tolle. Sie belegten den 2. Platz hinter der LG Hohenlohe.
Ebenfalls Platz 2 errangen Johannes Sack, Manuel Vierneisel und Max Tolle unter den Augen ihrer Trainerin Kristina Muck in der 3 x 1000 m Staffel. Hier siegte wiederum die LG Hohenlohe.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

29.06.09
Junge Triathleten kämpfen um Titel: Baden-Württembergische Meisterschaften der Jugend und Junioren in Zaberfeld
Die beiden Triathleten des ETSV Lauda Sharon Antoni mit Platz 7 und Kevin Antoni mit Platz 4 erfolgreich bei den diesjährigen Landesmeisterschaften.
Zaberfeld war, wie im vergangenen Jahr, der Austragungsort der Baden-Württembergischen Meisterschaften im Triathlon. Über 200 Nachwuchs-Triathleten traten an, um ihre Landesmeister zu ermitteln. Nach dem Schwimmen in der Ehmetsklinge, einem Stau- und Badesee bei Zaberfeld, mussten die jungen Triathleten auf eine selektive Radstrecke, um im anschließenden Lauf die diesjährigen Landesmeister zu ermitteln.

Lesen Sie hier weiter

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

28.06.09
Ansmann Cup 2009

Die Läuferinnen und Läufer des ETSV Lauda nahmen sehr erfolgreich am 7. Assamstadter Volkslauf, dem Ansmann Cup, teil:

Sharon Antoni (weibl. Schüler A) wurde Siegerin im Schülerlauf über 2 km der Mädchen in 7:38; ihre Vereinskollegin Bettina Schwab gewann den Hobbylauf über 5 km in 21:38.

Bei den Schülern gewann Thomas Weiland (männl. Schüler A) die Gesamtwertung über 2km in einer Zeit von 7:47. Louis Götzelmann wurde in 8:08 Gesamtneunter und konnte die Altersklasse männl. Schüler C für sich entscheiden.

Einen Gesamtdoppelsieg gab es im Hauptlauf der Frauen über 10 km: Barbara Keller siegte in 42:21 vor Margarete Weis in 47:24. Anja Rupp siegte in der Altersklasse W35 in 51:37. Damit lag sie knapp vor Marion Götzelmann, die in der Altersklasse W45 den 3. Rang in 51:52 errang.

Im Hauptlauf der Männer über 10 km belegte Rainer Weiss den 2. Platz in der Gesamtwertung in einer Zeit von 39:29. Die weiteren Zeiten der Männer: Matthias Götzelmann 41:09, Günter Erhard 42:08, Thorsten Hellinger 45:47, Thomas Hofmann 45:58, Paul Spönlein 47:19, Thomas Plessing 49:03 und Ralf Hermann 52:41
Alle Ergebnisse hier
weitere Bilder hier

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

22.06.09
Oldies but Goodies
und genau diejenigen sollten es beim 8. Möckmühler Stadtlauf am vergangenen Wochenende für den ETSV Lauda richten. Mit Thomas und Matthias Götzelmann waren gerade einmal zwei Leichtathleten aus der großen Laudaer Läufertruppe in Möckmühl am Start und diese konnten sich doch recht achtbar in Szene setzen. 191 Wettkämpfer, zum größten Teil aus der dortigen Region, hatten sich für den Hauptlauf über die 10 Kilometer Distanz angemeldet. Die Laufstrecke führte über die für den Straßenverkehr abgesperrte Landstraße zweimal von Möckmühl zum Nachbarort nach Ruchsen und wieder zurück, wo noch jeweils 2 Kilometer im historischen Stadtgebiet zurückgelegt werden mussten. Die beiden Laudaer absolvierten in gleichmäßigem und kontinuierlichem 3:55 er Schnitt in „Marathonlaufmanier“ den Wettkampf und erreichten souverän unter 40 Minuten das Ziel.

Matthias belegte in der Altersklasse der 40 jährigen mit 39:02 Minuten einen sechsten Platz, Thomas in der AK 50 mit 39:06 Minuten Platz 2.

Der 8. Möckmühler Stadtlauf wurde im Rahmen des jährlich stattfindenden Stadtfestes ausgetragen. Die Gesamtbeteiligung bei den verschiedenen Laufdistanzen lag bei über 850 Teilnehmern. Die vielen Zuschauer im Stadtkern, die gute Organisation der Veranstalter und eine angenehme Atmosphäre lassen sicherlich an eine erneute Teilnahme mit weiteren ETSV Sportlern im nächsten Jahr denken. Thom

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

17.06.09
Kristin Albert und Lisa Salomon bei den Mehrkampfmeisterschaften in Pforzheim am Start
Kristin Albert neue Kreisrekordhalterin im 7- und 4-Kampf
An den Mehrkampfmeisterschaften des Kreises Pforzheim nahmen Kristin und Lisa am vergangenen Wochenende in Pforzheim-Buckenberg teil. Bei herrlichem, sonnigen Wetter begann der Samstag mit dem 100m Lauf. Kristin konnte ihre persönliche Bestleistung nochmals toppen und wurde mit 12,76 sec zweite in ihrem Lauf. Lisa erreichte hier 13.93 sec. Schon eine halbe Stunde später war der 100m Hürdenlauf angesetzt. Kristin konnte sich nochmals steigern und erreichte mit 16,35 sec das Ziel. Lisa musste ihren ersten Hürdenlauf in diesem Jahr und noch dazu das erste Mal auf der langen Strecke hinter sich bringen. Sie erreichte mit 19.14 sec das Ziel. Gleich anschließend war der Hochsprung. Kristin und Lisa waren beide ziemlich nervös. Für Lisa reichte es zur guten 1,32 m, Kristin erreichte 1,52 m. Am Ende des ersten Wettkampftages war noch das Kugelstoßen. Hier stieß Kristin im letzten Versuch nochmals gute 10,63 mtr und auch Lisa kam knapp, mit 7,52 mtr an Ihre Bestleistung heran. Am nächsten Morgen hieß es dann früh aus den Federn. Schon um 9.00 Uhr begann der Wettkampf, das hieß um spätestens um 8.00 Uhr vor Ort sein. Die erste Disziplin an diesem zweiten Tag war der Weitsprung. Beide Mädchen kämpften mit der schmalen Anlaufbahn und Kristin war auch an diesem Tag nicht ganz schmerzfrei. Deshalb war sie mit der erzielten Weite von 5.05 mtr sehr zufrieden. Lisa kam mit der Anlage überhaupt nicht zurecht und sprang aber immer noch ganz passable 4,14 m. Der anschließenden Speerwurf war für beide nicht die Lieblingsdisziplin. Doch Kristin konnte sich, nach einigen Extra-Trainingseinheiten Speerwurf auf gute 26,84 mtr steigern, Lisa erreichte gute 21.02 mtr. Die letzte Disziplin des 7-Kampfes war wie immer der 800 mtr Lauf. In der größten Mittagshitze hieß es, zwei Stadionrunden zu absolvieren. Auch hier erreichte Kristin mit 2:39,03 min eine neue persönliche Bestleistung und Lisa kam mit 3:00,30 min mit einer sehr guten Zeit ins Ziel.

Für Kristin standen am Ende für den Vierkampf 2.699 Punkte, für den 7-Kampf 4.273 Punkte. Somit hatte sie den seit 1996 bestehenden Kreisrekord und ETSV-Lauda Vereinsrekord im 7-Kampf von Miriam Leuser um 3 Punkte überboten und darf sich nun Kreisrekordhalterin nennen. Ebenso im 4-Kampf, den bisher Claudia Hettinger innehatte; hier hat sie sogar 183 Punkte mehr erreicht. [KA]

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

17.06.09
Kristin Albert bei den Baden-Württembergischen B-Jugend Meisterschaften
Schon am nächsten Wochenende nach Heidelberg fanden in Ulm die Baden-Württembergische B-Jugend Einzelmeisterschaften statt. Kristin Albert war für den Hochsprung, die 100 m, den Weitsprung und das Kugelstoßen qualifiziert.
Am Morgen begann es heftig zu regnen und es war ziemlich kalt. Trotzdem konnte sie, noch immer leicht verletzt, die Anfangshöhe von 1,50 mtr meistern und wurde hier 9te. Gleich im Anschluss und noch immer bei strömenden Regen, war der 100m Lauf angesetzt. Kristin war inzwischen tropfnass und konnte sich auch nicht richtig warm laufen, da sie direkt vom Sprung zum Lauf musste. Dementsprechend konnte sie nur 13.02 über die 100 m laufen und schied im Vorlauf aus. Danach heiterte sich der Himmel aber Gott sei Dank auf. Der Weitsprung konnte dann im Trockenen durchgeführt werden, obwohl man jetzt mit sehr starkem Wind, aus verschiedenen Richtungen zu kämpfen hatte. Kristin übertrat auch prompt den ersten Versuch. Im zweiten Versuch steigerte sie ihre Bestleistung vom Vormonat nochmals um 17 cm und erreichte 5.37 m und war somit im Endkampf. Leider konnte sie sich hier nicht mehr steigern und wurde mit dieser Weite 7-Beste Weitspringerin in Baden-Württemberg. Im anschließenden Kugelstoßen reichten Ihre Kräfte nicht mehr ganz aus und mit 10.01 mtr wurde sie 12-te.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

17.06.09
Kristin Albert und Lisa Salomon bei den Heidelberger Qualifikationstagen am Start
Kristin Albert und Lisa Salomon nahmen am 31.05.2009 an den Heidelberger Qualifikationstagen in den Technikdisziplinen teil. Bei leicht böigen Wind, aber warmen Temperaturen wurden die Wettkämpfe ausgeführt. Beginn war mit dem Weitsprung, wobei die Athleten mit dem ständig wechselnden Wind zu kämpfen hatten. Kristin erreichte mit 5,14 mtr einen sehr guten 2.Platz. Lisa kam nicht so gut mit dem Wind zu recht und konnte nur 3,93 mtr erreichen. Noch während des Weitsprungs begann durch Zeitverschiebungen schon das Kugelstoßen. Für die beiden Athleten hieß dies nach jedem Sprung bzw. Stoß Schuhe wechseln. Kristin ließ sich dadurch nicht aus der Ruhe bringen und belegte mit 10,71 mtr und persönlicher Bestleitung den 3.Platz. Auch Lisa konnte sich weiter steigern und brachte die 4-kg Kugel 7,61 m weit. Danach war für Kristin der Hochsprung, den sie mit leichter Verletzung absolvierte und mit 1,52 m den 5. Platz belegte. Beim Speerwurf, den Sie zur Vorbereitung für den nächsten 7-Kampf machte, belegte sie mit 24,72 mtr den 11.Platz. Für Lisa war die nächste Disziplin der Dreisprung. Hier wollte sie die Qualifikationsweite für die Baden-württembergische Meisterschaften mit 10.00 m erreichen. Leider hatte sie nach einem langen Wettkampftag, der Dreisprung war um fast 2 Stunden verschoben, nicht mehr genug Kraft und verpasste die Weite um 8 cm. Mit 9,92 mtr wurde sie 5-te.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

28.05.09
ETSV goes Dänemark
Michael Spies besuchte über das Christi-Himmelfahrt-Wochenende Bekannte in Dänemark, wo er am Sonntag, den 24.05.2009 am Kopenhagen Marathon teilnahm.

Bei guten Startbedingungen (Sonne und blauer Himmel) wurde die ersten 21,0975 km in 1:30 Std. absolviert, auf der zweiten Runde machte sich dann das typisch nordische Wetter breit. Regen und Wind erschwerten das Laufen, sodass mit einer Zielzeit 3:03 Std. abgeschlossen wurde.

Der französische Freund Gilles erreichte mit 3:37 Std. wohlbehalten das Ziel und ist gerne für weitere Marathons bereit. [MS]

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

27.05.09
Hitzelauf beim 9. iWelt-Marathon in Würzburg
 
15 Teilnehmer vom ETSV Lauda
6. Platz im Gesamtfeld von Jürgen Sack
75. Marathonjubiläum von Günther Ruck
Ziel der ETSV Leichtathleten war am vergangenen Wochenende die Teilnahme am 9. iWelt-Marathonlauf in Würzburg. Bei herrlicher Kulisse durch die über 1000 Jahre alte Residenzstadt und entlang des Mains durch die verschiedenen Stadtteile wollten 15 Sportler aus Lauda gemeinsam mit 4098 Teilnehmern diesen sicherlich unvergesslichen Hitzewettkampf bestreiten. Schon bei der gemeinsamen Anreise mit dem Zug (wie es sich für einen Eisenbahnersportverein gehört) wurden wichtige Vorbereitungen für den 42 bzw. 21 Kilometer langen Ausdauerlauf durch rechtzeitige Flüssigkeitsaufnahme und Sonnenschutzmaßnahmen getroffen. Hitze von über 25 Grad im Schatten war an diesem Tag angesagt. Schon beim Start direkt am Congress Centrum pünktlich um 9.00 Uhr ließ bei strahlender Sonne und wolkenlosem Himmel extreme Bedingungen für alle Marathonläufer erwarten. Aufgrund der um diese Jahreszeit außergewöhnlichen Temperaturen machten viele der Teilnehmer von der in Würzburg gebotenen Möglichkeit Gebrauch, kurzfristig vom ganzen Marathon auf die halbe Distanz umzusatteln. So war auch die Anzahl der Marathon Finisher merklich zurückgegangen. Die ETSV Athleten konnten jedoch durch ihre optimale und konsequente Vorbereitung alle die von ihnen selbst vorgegeben Laufdistanz problemlos bewältigen und erreichten selbstbewusst und sicherlich stolz das Ziel. Besonders zu erwähnen ist Jürgen Sack, der Sechster im Gesamtfeld wurde, und Günther Ruck, der bereits zum 75. Mal einen Marathonlauf mit Erfolg abschloss. Gut gelaunt und hoch zufrieden wurde im Gefolge einer großen Begleiterschar aus Lauda die Heimreise angetreten.
Die Ergebnisse: 

Marathon:

Jürgen Sack 2:48 Std, Günter Erhardt 3:25, Thomas Götzelmann 3:25, Holger Wohlfart 3:26, Günther Ruck 3:49 

Halbmarathon:

Christoph Kirsch 1:35 Std, Anja Rupp 1:47, Thorsten Hellinger 1:47, Renate Ruck 1:52, Marion Götzelmann 1:52, Joachim Rothengast 1:59, Michael Geidl 1:59, Matthias Götzelmann 1:59, Katrin Graf 2:07, Christel Baatz-Kolbe 2:18

Thom

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

23.05.09
Kristin Albert mit Platz 3 beim 7-Kampf
Am 17./18. Mai absolvierte Kristin Albert Ihren ersten Mehrkampf in dieser Saison. Beginn war am Samstag um 10.30 Uhr bei bestem Leichtathletikwetter mit dem 100 m Hürdenlauf. Leider kam Kristin nicht so gut vom Start weg, war zu hoch über den Hürden und konnte "nur" eine Zeit von 17.04 sec erreichen. Gleich danach war der Hochsprung an der Reihe. Hier musste sie die mäßige 100 m Hürdenzeit noch "verarbeiten", war ziemlich nervös und musste schon bei 1,48 m aussteigen. Jetzt hieß es, trotz den verpassten Punkten, den 7-Kampf so gut wie möglich abzuschließen. Doch schon beim Kugelstoßen, der nächsten Disziplin, konnte sie sich wieder sehr gut motivieren und verbesserte ihre Bestleistung auf 9,87 m. Auch beim abschließenden 100 m Lauf des ersten Tages, kämpfte sie sich auf 12.96 sec knapp an ihre Bestzeit heran. Nach dem ersten Tag war sie mit 2.488 Punkten auf dem zweiten Platz des Wettkampfes. Der zweite Tag begann mit dem Weitsprung. Bei wiederum sommerlichen Temperaturen zeigte sie, dass die 5,05 m des vorigen Wettkampfs keine Ausnahme waren und verbesserte ihre Bestleistung um 15 cm auf sehr gute 5,20 m. Anschließend war der Speerwurf an der Reihe, leider nicht gerade die Paradedisziplin von Kristin. Zwar konnte sie sich um knapp einen Meter auf 25,56 m verbessern, aber diese Weite ist einfach für einen guten Mehrkampf zu wenig. In der letzten Disziplin musste in der Mittagshitze der 800 m Lauf absolviert werden. Hier erreichte sie durch einen Endspurt über fast einhundert Meter 2:44, 20 min und erreichte am Ende mit 4.021 Punkten einen guten dritten Platz, wobei sie ihre eigene Bestleistung nochmals um fast 100 Punkte verbesserte.

Schon vier Tage später an Himmelfahrt nahmen Kristin Albert und Lisa Salomon am Sportfest in Bönnigheim teil. Hier waren einige Spitzensportler, auch aus dem Ausland, am Start so z. B. Tim Lobinger im Stabhochsprung. Kristin war für die 100 m Hürden, 100 m, Hochsprung, Kugelstoßen und den Speerwurf gemeldet. Lisa für 100 m, Weitsprung, Kugelstoßen und Speerwurf. Während Kristin mit 100 m Hürden begann und mit 16,37 sec ihre Bestleistung um 5/10 sec verbessern konnte, bereitete sich Lisa auf ihren ersten Wettkampf in dieser Saison und gleichzeitig ihrem ersten Wettkampf in der B-Jugend vor. Sie begann mit Weitsprung und verpasste mit 4,53 m nur knapp den Endkampf. Kristin hatte nur eine Stunde nach den 100 m Hürden schon die 100 m, musste mit 1,6 m Gegenwind kämpfen und wurde mit 13,19 sec achte bei 42 Meldungen. Lisa kam nicht so gut aus den Startlöchern, wurde mit 14.18 sec in ihrem Lauf erste. Anschließend hatte beide Kugelstoßen. Lisa stieß das erste mal mit der 4 kg-Kugel und erreichte mit 6,91 mtr einen guten 12.Platz. Kristin wollte hier noch mal zeigen, dass Kugelstoßen ihre Lieblingsdisziplin ist, und verbesserte sich im dritten Versuch auf tolle 10.37 m, 50 cm weiter als Ihre Bestleistung, und erreichte einen hervorragenden dritten Platz. Im Hochsprung lief es bei Kristin wieder nicht gut. Sie kam überhaupt nicht mir Ihrem Anlauf zurecht und erreichte nur mäßige 1,49 m. Auch im Speerwurf lief es für die beiden nicht ideal. Kristin erreichte nur 24.57 m, Lisa hatte nur einen gültigen Versuch und mit 23.86 m schied sie, genauso wie Kristin im Vorkampf aus.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

17.05.09
Bericht vom Trollinger 2009
Schweren Herzens verliesen Günter und Hubert am Samstag um 23 Uhr Rolands Geburtstagsfeier. Aber selber schuld, sie mussten sich ja unbedingt beim Trollinger Halbmarathon anmelden. Die Strafe folgte auf den Fuß…

Beim Start am Sonntag um 11:35 Uhr war es schon 25° C warm und bis zum Zieleinlauf kletterte das Thermometer auf 28 Grad – nicht gerade ideales Laufwetter, aber für den Trollinger fast schon normal.

Günter lief ein sehr kontrolliertes Rennen und erreichte in einer, für Heilbronn „Superzeit“, von 1:30,38 Std. das Ziel. Allerdings sollte es für ihn eine Zeitstrafe geben, weil er im ETSV-Trikot für die Rolf-Willy-Privatkellerei lief…

Hubert traf am Start noch Michael Spies, der ebenfalls „fremdging“ und im Trikot der Volksbank eine Woche vor seinem Kopenhagen-Marathon mal eben locker eine Zeit von 1:31,54 Std. hinlegte. Ob es nächste Woche für eine Zeit unter 3 Stunden reicht??

Hubert musste dem Alter und der Geburtstagsfeier Tribut zollen (ja, Angelika…ich hab zuviel Fleisch gegessen!) und kam als letzter ETSV´ler mit 1:34,49 Std. ins Ziel.

Fazit: Allen drei Läufern hat es trotz der Hitze Spaß gemacht, an der Strecke war eine super Stimmung und Heilbronn wird sie sicher wiedersehen.

 HU

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

12.05.09
Barbara Keller bei den Deutschen Marathonmeisterschaften in Mainz
So, das wäre geschafft!  Neue Altersklasse, neues Glück.

Am Sonntag bin ich in Mainz beim Gutenberg-Marathon Deutsche Marathonmeisterin in meiner Altersklasse W50 geworden. 

Es war zwar ziemlich heiß: viel Sonne und strahlend blauer Himmel-, aber ich habe mir vorgestellt: „Hitzeläufe sind toll!“ und so hab ich’s genommen wie’s kam, habe nicht nur Wasser getrunken, sondern hab’s mir auch immer schön über den Kopf geschüttet. 

Gecoacht von meinem Kalli, der auch meine Eigenverpflegung organisiert hatte,  angefeuert von 10000en Zuschauern und gepuscht von den unzähligen Bands am Straßenrand, lief ich ein ganz gleichmäßiges Rennen (1. HM in 1:31 und 2. HM in 1:32), fühlte mich zu jedem Zeitpunkt wohl und erreichte in 3:03:01 (netto) vollkommen happy das Ziel. Diese Zeit bedeutete den Sieg und den Meistertitel in der AK W50. Nicht mal die Schmerzen, verursacht durch 5 blaue Zehennägel, konnten mich von Wolke 7 herunterholen. 

Jetzt freue ich mich wieder auf die Lauftreffs und auf gemütlichere Trainingseinheiten.

Barbara

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

12.05.09
Gemeinsam erfolgreich in Mannheim
Zur 6. Auflage des MLP Marathon Rhein Neckar in Mannheim zog es am vergangenen Wochenende 10 Läufer und zahlreiche Fans vom Lauftreff   des ETSV Lauda. Erstmalig wurde die Halbmarathonstrecke ins Programm aufgenommen. Dies veranlasste die Laudaer Athleten dazu, wieder einmal gemeinsam im Team die 21,1 Kilometer zurückzulegen. Los ging es um 18.30 Uhr gemeinsam mit über 4000 anderen Halbmarathonis bei immer noch über 20 Grad und Sonne, also nicht gerade ideale Wettkampfbedingungen. Doch die Organisation war vorbildlich und Versorgung der Läufer auf der Strecke mit Wasser, Elektolytgetränken, Bananen und Müsliriegeln war optimal. Die Stimmung auf der Strecke und die Athmospähre in der Innenstadt waren super. So erreichten die Läufer des ETSV Lauda fast gemeinsam das Ziel am Wasserturm im Herzen Mannheims. Besonders zu erwähnen ist Nicole Suarsana, die in ihrer Altersklasse W 55 den 2. Platz belegte. Für alle sicher einmal mehr ein unvergessliches sportliches Erlebnis.  

Als einziger Laudaer Athlet wagte sich Hubert Uihlein auf die volle Marathondistanz und erreichte nach 3:16 Stunden das Ziel. 

Die Zeiten der Läufer im Einzelnen:

Wohlfart Holger                  1:27 Std
Suarsana Nicole                  1:57
Götzelmann Matthias           1:57
Götzelmann Marion              1:57
Hellinger Thorsten               1:57
Ruck Günther                     1:57
Ruck Renate                      1:57
Götzelmann Thomas            2:06
Götzelmann Stefanie           2:06

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

11.05.09
Baden-Württembergische Meisterschaften im Swim & Run
In Mengen bei Sigmaringen fanden die diesjährigen Baden-Württembergischen Meisterschaften im Swim & Run statt. Für den ETSV Lauda mit dabei war auch die 13-jährige Sharon Antoni. Nachdem das Schwimmen im 20 Grad warmen Wasser des Mengener Freibades nicht ganz den Erwartungen entsprach, konnte sie beim abschließenden 2.200 m-Lauf mit der zweitbesten Laufleistung viele Mitstreiterinnen überholen und belegte im ersten Jahr in der neuen Altersklasse einen guten 6. Platz bei den diesjährigen Baden-Württembergischen Meisterschaften.  [HoT]

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

11.05.09
Kristin Albert erfolgreich beim Bahneröffnungswettkamp in Ettlingen
Kristin hat am Sonntag, 03.Mai 2009 am Bahneröffnungswettkamp in Ettlingen teilgenommen.
Mit 5,05 mtr im Weitsprung erreichte sie, mit neuer persönlicher Bestleistung, nicht nur einen hervorragenden 2.Platz, sondern zeigte sich auch in guter Frühform.
Im Hochsprung gewann sie den Wettkampf mit 1,55 mtr und zeigte auch hier, dass in naher Zukunft sicherlich mehr zu erreichen ist.
Über die 100 m gewann sie mit 13.05 sec. den Wettbewerb und kann nun gut vorbereitet auf den Mehrkampf am 16./17. Mai blicken.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

03.05.09
Renate und Günther Ruck beim Zürich Marathon am Start
Der Zürich Marathon 2009 startete mit 5850 gemeldeten Teilnehmern. Einmalig in diesem Jahr durften die Läufer auf der Autobahn der Westumfahrung Zürich starten. Nach 200m ging es in den neuen Uetlibergtunnel. Renate und Günther Ruck vom ETSV Lauda starteten im ersten Drittel und mussten wie die anderen Läufer bald merken, dass der Sauerstoff in dem 4 km langen Tunnel doch sehr knapp war. Nach 5 km war eine Wende und es musste wieder zurück durch den Tunnel gelaufen werden. Anschließend ging es durch die Züricher Altstadt zum Bürkliplatz. Der Platz am Zürichsee war von tausenden Zuschauern bevölkert und die Stimmung war sehr gut. Auf der Ostseite des Zürichsee ging es südwärts, die schneebedeckten Berge immmer im Blick . Prachtvolle Villen und Parks säumten die Laufstrecke bis zum Wendepunkt in Meilen. Die Läufer durften nun wieder zurück. In den Gemeinden wurden Straßenfeste veranstaltet und die Guggenmusik dominierte das musikalische Angebot . Am Bürkliplatz bei km 40 wurden die Marathonis wieder frenetisch angefeuert. Die letzten 2 Kilometer wurden nochmals alle Kräfte mobilisiert und wenns ging ein Zahn zugelegt bevor man strahlend den Zielbogen durchlief.
Unter den Finishern waren auch Renate und Günther Ruck. Sie kamen mit 3:57 Stunden ins Ziel. GR:

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

30.04.09
Marathon-Party Hamburg
Der 24. Hamburg-Marathon 2009 war eine Laufveranstaltung über 42,195 Kilometer bei bester Stimmung sowohl bei den über 15000 Teilnehmern wie auch bei den geschätzten 850 Tausend Zuschauern. Sommerliche Temperaturen bei 23 Grad und ein ausgelassenes Publikum verwandelten die Laufstrecke zwischen St. Pauli Reeperbahn, Fischmarkt, Landungsbrücken und Innenstadt zur Marathonparty, die von der Laudaer gelb/blauen ETSV Lauftruppe mitgefeiert worden war. Die Neueinsteiger Lorena Küpper und Karl-Heinz Geier gaben dabei ihr Debüt. Angelika Hofmann gelang es wieder einmal mehr, ihre Altersklasse bei den Frauen zu gewinnen. Herausragend waren noch Günter Erhard, der seine persönliche Bestzeit deutlich verbessern konnte und Holger Wohlfahrt, der als schnellster ETSV Athlet die Ziellinie nur knapp unter der 3 Stundenmarke passierte. Als Gastläufer hatte sich auch der Kämmerer der Stadtverwaltung Lauda-Königshofen Günter Haberkorn dem ETSV Lauda angeschlossen und sein Marathondebüt bestens bestanden. Alle 16 angetretenen Laudaer ETSV Leichtathleten konnten den Wettkampf erfolgreich absolvieren und die Finisher-Medaille im Ziel erschöpft aber glücklich entgegennehmen. Zusammen mit den 16 angereisten Begleitern standen an diesem Wochenende der Besuch des Musicals „König der Löwen“, Hafenrundfahrt, Stadtbesichtigung und Reeperbahnvergnügungen auf dem Programm.

Die Organisatoren um Vera Götzelmann und der Badischen Sportjugend hatten für ein sicherlich lange in Erinnerung bleibendes Marathon Highlight bestens gesorgt. 

Die Laufzeiten der ETSV Athleten:

Holger Wohlfart 3:00 Stunden, Thomas Götzelmann 3:03, Günter Erhardt 3:04, Angelika Hofmann 3:11, Roland Rechtenwald 3:18, Matthias Götzelmann 3:22, Christoph Kirsch 3:35, Karl-Heinz Geier 3:35, Paul Spönlein 3:36, Christian Schua 3:39, Lorena Küpper 3:45, Rüdiger Weiß 3:49, Joachim Rothengast 3:51, Marion Götzelmann 4:03, Armin Hofmann 4:08, Michael Geidl 4:09; (Günter Haberkorn 3:47)  Thom

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

29.04.09
Kristin Albert eröffnet mit Werfertag und Sprintzweikampf die Saison
Für Kristin Albert von den Leichtathleten des ETSV Lauda begann Mitte April die diesjährige Freiluftsaison. Mit einem Werfertag in Neckarsulm wollte sie sich auf die kommenden Mehrkämpfe einstimmen. Im Kugelstoßen konnte sie mit 9,47 m den 3.Platz, direkt hinter den beiden besten Badischen und Württembergischen Katerathletinnen, erreichen. Im Diskuswurf erreichte sie mit 25,85 m den 6.Platz und im Speerwurf mit 22,40 m den 4.Platz. Auch in diesen beiden Disziplinen waren die Badischen und Württembergischen Kaderathletinnen am Start.  

Eine Woche später trat sie bei den Frankenmeisterschaften im Sprintzweikampf an. Hier mussten zuerst 100 m und 1 Stunde später 200 m absolviert werden. Die Zeiten dieser beiden Sprintdisziplinen werden anschließend addiert. Mit ansprechenden 13,09 sec über die 100 m und 26,80 sec über 200 m kam Kristin, kurz nach einem anstrengenden Trainingslager über Ostern, gut aus den Startlöchern und erreichte mit 1.053 Punkten, nur knapp hinter den beiden Erstplazierten, einen 3. Platz bei diesen Meisterschaften. Auch hier lassen die guten Ergebnisse auf beste Vorbereitung für die anstehenden Mehrkämpfe in Ettlingen hoffen.  (KA)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

28.04.09
Wir gaben unser Bestes…- der ETSV in grün am Start beim Residenzlauf 2009
Beim 21. Residenzlauf  am 26. April 2009 in Würzburg gingen die meisten Läuferinnen und Läufer vom ETSV mal nicht für den eigenen Verein an den Start, sondern wie seit vielen Jahren starteten sie für die Distelhäuser Brauerei – grün statt gelb war das Motto.

Da viele vom Lauftreff in Hamburg beim Marathon waren, war der ETSV zwar nur durch einige LäuferInnen vertreten, aber die gaben ihr Bestes! Bei strahlendem Sonnenschein und frühsommerlichen Temperaturen um die 22 Grad kämpften sich die sechs Runde um Runde um die Residenz. Nach 10 km kam Barbara Keller in einer Zeit von  41:14 als erste Frau in ihrer Altersklasse und als dritte der Frauen insgesamt ins Ziel, dicht gefolgt von Hubert Uihlein (41:30) mit dem sie die Strecke bis kurz vor dem Zielleinlauf gemeinsam bestritt. Herzlichen Glückwunsch!

Tapfer geschlagen und tolle Leistung haben Günter Fading (47.37), Thorsten Hellinger (48:14) und Michael Wilczewski (50:32) gezeigt, auch wenn die Wärme dazu beitrug, dass ihre persönlichen Bestzeiten nicht unbedingt erreichten.

Christel Baatz-Kolbe hatte ein sehr persönliches Ziel: Sie begleitete ihren Mann (m 55) auf seinem ersten 10 km – Lauf  in einer Zeit von 1:09:37.

Bei bester Stimmung, zusammen mit einigen treuen Fans aus Lauda (Elmar, Viola) genossen die LäuferInnen vom ETSV die Stimmung auf dem Residenzplatz bei Rockmusik und dem ersten alkoholfreien Weizenbier der Brauerei Distelhausen! Nicht zu vergessen der beeindruckende Lauf der Asse, den die kenianischen LäuferInnen ganz unter sich ausmachen konnten.                                                                    Christel Baatz – Kolbe

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

27.04.09
Margarete Weis und Sharon Antoni erfolgreich bei den Baden-Württembergische Langstrecken-Meisterschaften
Im Badischen Bietigheim fanden die diesjährigen Baden-WürttembergischenLangstrecken-Meisterschaften der Jugend und Junioren statt. Für den ETSV Laudawaren Margarete Weis und Sharon Antoni angereist, um sich bei sommerlichem Wetter mit den Besten Baden-Württembergs zu messen.  

Die 18-jährige Margarete Weis zeigte bei ihrem ersten Bahnwettkampf über die 5.000 Meter ein couragiertes Rennen. In neuer persönlicher Bestzeit von 21:28,44 Minuten wurde sie bei ihrer ersten Meisterschaftsteilnahme überhaupt 5. in der Altersklasse der weiblichen Jugend A. 

Im Rahmen der Baden-Württembergischen Meisterschaften trafen sich auch die besten 14- und 15-jährigen Schüler und Schülerinnen. Für die 14-jährigen Mädchen galt es 2.000 Meter zu bewältigen. Ihren Saisoneinstieg auf der Bahn konnte Sharon Antoni mit Platz 3 in 7:27,59 Minuten erfolgreich gestalten.[HoT]

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

14.04.09
Margarete Weis und Kevin Antoni beim Langstreckentag in Bad Mergentheim
War es im Vorjahr beim Langstreckentag in Bad Mergentheim eher winterlich, so erwartete die Teilnehmer diesmal sommerliches Wetter mit Temperaturen von beinahe 25 Grad. Allerdings hat der Termin am Karsamstag traditionell eine geringe Teilnehmerzahl zur Folge, was durch das (teilweise) komplette Fehlen einiger Vereine verstärkt wurde.  

Für die jugendlichen Läufer und Läuferinnen standen die 3.000 Meter auf dem Programm. Unsere beiden Starter/-innen sollten bei ihren ersten Bahnwettkampf der neuen Saison eine gleichmäßige Renneinteilung zeigen, was ihnen auch gut gelang. Die 7,5 Stadionrunden lief Margarete Weis (weibl. Jgd A) in 12:37,2 Minuten und Kevin Antoni (männl. Jgd B) in 9:59,2 Minuten. Damit belegten sie jeweils den ersten Platz in Ihrer Altersklasse.  

Das abschließende Eis in Lauda haben sich die Beiden nach dem „Ausfahren“ redlich verdient.  [HoT]

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

12.04.09
ETSV Läufer räumten ab:
Beste Mannschaft beim 4. Bad Mergentheimer Stadtlauf
„Gelbes Trikot“ für Angelika Hofmann
Drei Wochen vor dem Marathon in Hamburg diente der Stadtlauf in Bad Mergentheim, insbesondere die Halbmarathondistanz, als Generalprobe für unsere Cracks und Neueinsteiger. 
Allerdings forderten die eher für Mai typischen frühsommerlichen Temperaturen von über 20°C eine abrupte Umstellung der bisher an winterliche Kälte angepassten Laufgewohnheiten, die manchem Teilnehmer schwer zu schaffen machte. 
Zwar konnte der diesjährige Stadtlauf mit Rekordteilnehmerzahlen aufwarten, dies betraf aber nicht den Halbmarathon, der mehr Klasse als Masse bot.
Maßgeblichen Anteil daran hatten die Aktiven des ETSV Lauda, die durchweg auf vorderen Plätzen zu finden waren. 
Besonders herausragend hierbei waren der dritte Gesamtplatz  von Jürgen Sack mit einer Superzeit von 1:18:34 h und der souveräne Sieg von Angelika Hofmann bei den Frauen in einer Zeit von 1:31:40 h. Sie deklassierte die jüngere Konkurrenz nicht nur um über 18 min sondern sicherte sich auch das „Gelbe Trikot“ als Favoritin für den erstmal ausgeschriebenen Tauberfranken-Cup.  Mit Jürgen Sack blieben Michael Spies (1:27:50 h) und Thomas Götzelmann als Zweitbester der AK 50 (1:29:59 h) unter der anderthalb Stundengrenze und konnten sich über ein Fass Bier als Siegpreis in der Mannschaftswertung freuen. Die zweite Mannschaft des ETSV Lauda, Roland Rechtenwald (1:31:34 h), Christoph Kirsch (1:33:21 h) und Hubert Uihlein (1:33:37 h) kam auf den dritten Podestplatz. 
Weitere Platzierungen unter den ersten drei in den Altersklassen erkämpften sich:Marion Götzelmann: Platz 3 bei den Frauen und Platz 1 in der AK 45 in 1:53:02 h
Armin Hofmann: Platz 2 in der AK55 mit 1:48:48 h, Regina Rothengast:  Platz 2 in der AK50 in 1:02:15 h beim 10Km-Lauf.
Auch unser Jüngster war erfolgreich: Mit tollen 22:35 min kam Louis Götzelmann beim 5-Km- Lauf auf den 5. Platz bei den durchweg älteren Schülern der B-Jugend. 

Ergebnisse der weiteren ETSV - Leichtathleten:10Km-Lauf:
Karlheinz Mechler 46:13 h (4. AK50);  Bettina Schwab, 48:15 h (4. WHK); Thorsten Hellinger (47:07h); Ralf Herrmann (54:23h).Halbmarathon:
Karl-Heinz Geier (1:37:40h); Joachim Rothengast (1:41:45h) ARHO
weitere Bilder hier

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

09.04.09
30. EVO Wasserlauf in Seligenstadt mit erfolgreicher ETSV-Beteiligung
Für einige ETSV Läufer, war die Strecke des Bad Mergentheimer Stadtlaufs zu kurz. Sie reisten am Sonntag nach Seligenstadt und nahmen am 30. EVO Wasserlauf, „der Mainuferlauf-Klassiker“, teil. Die Strecke führte über die ungewöhnliche Distanz von *25 km*, sie war flach und komplett asphaltiert und ging am Mainufer entlang. Es war eine zwei Wendepunkt Strecke, 7,5 km Richtung Aschaffenburg, zurück an Start und Ziel vorbei, danach 5 km Richtung Hanau und Zurück ins Ziel.

Bei optimalen Lauftemperaturen bestätigt Barbara Keller erneut ihre gute Form und lief 1:46:37 h und erreichte den 1. Platz in der Altersklasse W50 und wird 3. in der Gesamtwertung der Frauen.

Renate und Günter Ruck kamen nach 2:11:20 h durchs Ziel. Renate war somit 5. in der AK W50 und 16. in der Gesamtwertung. Bei Günther reichte es zum 31. Platz AK M50.

Es lief noch Günter Erhardt mit und erzielte eine Zeit von 1:46:02 h, 7. Rang AK M45.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

03.04.09
Margarete Weis und Kevin Antoni erfolgreich in Sandhofen
In Sandhofen, einem kleinen Teilort im Norden Mannheims, findet alljährlich im Frühjahr der Sandhofener Straßenlauf statt. Die 23. Auflage nutzten Margarete Weis und Kevin Antoni für ihren Saisonauftakt. War die Hinfahrt noch von starkem Regen geprägt, klarte der Himmel zusehends auf und pünktlich zum Start schien die Sonne. Einziger Wermutstropfen waren die starken Windböen auf der ungeschützten Laufstrecke. Der 10-km-Lauf fand auf einer 5-km-Runde statt und war am Start und auf der ersten Runde von großem Gedränge auf den engen Wegen geprägt.  

Kevin Antoni wollte ein gleichmäßiges Rennen laufen, was ihm auch gelang. Nach 38:11 Minuten lief er ins Stadion ein und konnte so seine Altersklasse männliche Jugend B gewinnen. Die ein Jahr ältere Margarete Weis konnte ihr Tempo auf der zweiten Runde nicht ganz halten. In 49:30 Minuten belegte sie dennoch den 2. Platz in der Altersklasse weibliche Jugend A.    HoT

____________________________________________________________________________________________________________________

 
     
Top