Home
News
Berichte
Wettkämpfe
Trainingszeiten
Athleten
Trainer
Langlauf
Erfolge und Statistiken
Über uns
Messelauf 2010
20 Jahre Messelauf
Helfer 10
Läufer 10
Randnotizen 10
Messelauf 2009
Messelauf 2008
Sponsoren
Links
Kontakt
Impressum
Gästebuch
 
     
 



unter www.messelauf.de

*********************************************************************

Sonderseite Teamlauf hier

__________________________________________________________________________________________________________

Eine Auswahl von Bildern unserer fleißigen Helfer und Läufer finden Sie hier

__________________________________________________________________________________________________________

20.09.08
Schon wieder Teilnehmerrekord beim Messelauf erwartet / 22 Teams dabei

Nachmeldungen  heute noch bis spätestens 12:30 Uhr möglich
Überrascht zeigten sich die Organisatoren der Leichtathletikabteilung des ETSV Lauda über die in den letzten Tagen auf die Rekordzahl von 1152 gestiegene Zahl der Anmeldungen für den heutigen Messelauf in Königshofen. Obwohl das erste Mal testweise angeboten, hat die Resonanz beim Teamlauf alle Erwartungen übertroffen: Die 22 in Formation und uniform laufenden Teams, darunter reine Frauenteams, mit ausgefallenen Namen wie Badica Sibirica, Laudemer Lauftreffschätzli oder Sprities werden auf der 10 km Strecke ein hier so nicht gesehenes Schauspiel abgeben, das viele Neugierige an die Strecke und an den Laudaer Marktplatz locken wird. Das damit verbundene Konzept, das Gemeinschaftsgefühl und den Spaß beim Laufen noch mehr in den Vordergrund zu stellen, trägt offensichtlich Früchte und stellt die größte Sportveranstaltung des Taubertals auf eine noch breitere Basis.  

Die bei der nun schon  18. Ausgabe der Königshofen Messelauf gerade bei der Jugend immer noch zunehmende Attraktivität äußert sich in der nochmals gestiegenen  Meldezahl beim Schülerlauf. Der Schulpokal wird dem Laudaer Martin-Schleyer-Gymnasium aber nicht zu nehmen sein. Die amtlich vermessene Halbmarathon- und die 10 km. Strecke sind bei vielen ambitionierten Läufern über die Region hinaus, z.B. als Generalprobe zu den anstehenden Herbstmarathons, fest eingeplant: So sind nicht nur aus dem Rhein-Neckar-Raum, Frankfurt und Nürnberg Meldungen eingetroffen, sondern es ist wieder eine große Gruppe aus der Partnerstadt Boissy St. Legere am Start.
Die sportlichen Leistungen werden sich sehen lassen können, denn wieder sind renommierte Athleten am Start: Beim Halbmarathon werden die Lokalmatadoren vom ETSV Lauda Jürgen Sack und Angelika Hofmann vorne erwartet. Die deutsche Seniorenmeisterin im Marathon hat gute Chancen in ihrem 50.ten Lebensjahr hier ihren 10. Sieg zu erringen. Die für das Kreiskrankenhaus TBB startende Clubkollegin Barbara Keller, ebenfalls deutsche Topseniorin, wird ein Woche vor ihrem Marathon in Berlin unter den ersten Damen der 10 Km -Strecke sein, ebenso die erfolgreiche Jungtriathletin Sharon Antoni trotz ihrer erst 13 Jahre. Bei den Männern kann der für die Tuberkulosehilfe startende Marco Kröner ein Wörtchen mitreden. Der TV Königshofen, das Kreiskrankenhaus Tauberbischofsheim, die Tennisabteilung des SV Beckstein werden den Sonderpreis für die teilnehmstärkste Mannschaft unter sich ausmachen.
Beim zu erwartenden idealen, trocken-kühlem Laufwetter, rechnet Cheforganisator Günter Fading mit einer Flut von Nachmeldungen, die ab 10:30 bis spätestens um 12:30 in der Tauberfrankenhalle möglich sind. Bereits gemeldete Teilnehmer müssen ihre Startunterlagen bis spätestens am 13:15 h abgeholt haben.  

Bürgermeister Maertens wird auf der B290 bei der Tauberfrankenhalle um Punkt 14:00 den ersten Startschuss abgeben und zunächst die Schüler auf ihren 2,5 Km Rundkurs schicken. Ein Minute später starten von dort die Halbmarathonläufer zu ihrer 21,1 km langen Strecke entlang des Radwegs mit Wendepunkten am Laudaer Schützenhaus und beim Bahnübergang in Königshofen. Danach um ca. 14:06 starten ca. 200m weiter auf der Hauptstraße ortseinwerts in Höhe des Gasthauses „Bürgerstube die 10 km –Läufer zum Laudaer Marktplatz und zurück. Vor dem Start müssen diese unbedingt die Straße für die vorher durchlaufenden Schüler und  Halbmarathonis freihalten. Kurz darauf werden sich die Teams von der Tauberfrankenhalle aus auf den 200 m längeren Weg machen. Hierbei müssen alle Teamteilnehmer sich diszipliniert verhalten und, sofern es die Strecke zulässt, höchstens paarweise nebeneinander laufen, um anderen Teams und den schnellen Halbmarathonläufern das Überholen zu ermöglichen.
Gegen 14:08 fällt vor der Tauberfrankenhalle der Startschuss für den ebenfalls vermessenen 5 Km-Hobbylauf, eine Minute später für die Walker vor dem Gasthaus Bürgerstube. Diese dürfen aus Sicherheitsgründen keine Stöcke verwenden und sollten, wie generell alle langsameren Läufer, grundsätzlich nicht nebeneinander laufen um Überholende nicht zu behindern.  

Die Siegerehrung, bei der die drei schnellsten Schüler und Schülerinnen sowie die drei besten jeder Altersklassen der Hauptläufe mit tollen Sachpreisen geehrt werden findet anschließend in der Tauberfrankenhalle statt. Alle Finisher bekommen das komplett neu gestaltete Kult-T-Shirt und können bei der anschließend stattfindenden Ziehung der Startnummern ein Sportrad gewinnen.  

Wieder wird die gesamte Bevölkerung herzlich eingeladen, als Zuschauer an der Hauptstraße in Königshofen, der Josef-Schmitt-Straße und besonders am Marktplatz in Lauda, die Läufer lautstark zu unterstützen.  

Bild: Ampel auf „grün“ für Messelauf 2008  

Arho

_________________________________________________________________________________________________________

18.09.08
Messelauf eingetütet
Mit Meldeschluss am gestrigen Dienstag war es wieder so weit. Für über 1100
vorangemeldete Teilnehmer am 18. Messelauf konnten in einer gemeinsamen
Aktion die Startnummern eingetütet werden. Das bewährte Team um Christoph
Kirsch und Vera Götzelmann konnte durch viele Jahre Erfahrung den
routinierten Ablauf sicherstellen und sehen zuversichtlich einem
reibungslos verlaufenden Messelauf entgegen.

_____________________________________________________________________________________

3. Ankündigung für 18.  Messelauf in Königshofen
Jetzt anmelden:
Meldeschluss Messelauf am Dienstag
Die Veranstalter des Messelaufs, die Stadt Lauda-Königshofen und die Leichtathletik-Abteilung des ETSV-Lauda, freuen sich über die in den letzten Tagen stark zugenommene Zahl der Meldungen für den nun bereits zum 18. Mal stattfindenden Königshöfer Messelauf am 20. September.  
Besonders überrascht zeigten sich die Organisatoren von der stattlichen Anzahl der Teams, die sich bisher gemeldet haben. Alle die diesen Wettkampf in der Gemeinschaft oder auch als „Einzelkämpfer“ erleben möchten, können sich spätestens am Dienstag, über das Internet www.messelauf.de unter Angabe des Vor- und Zunamens, der Adresse, der gewählten Laufstrecke, des Jahrgangs und des Vereins bzw. Schule oder Firma voranmelden. Der Preis beträgt für den Halbmarathon 12 Euro und für den 10 km –Lauf 8,50 Euro. 5 km-Hobby-Läufer und Walker bezahlen 6 Euro. Schüler sind mit 3 Euro beim 2,5 km-Lauf dabei. Besonders günstig wird die 10 Km Strecke für die Teamläufer: Hier zahlen 6 bis maximal 8 Teilnehmer zusammen nur 40.- Euro.  
Da einige örtliche Vereine und  Firmen die Startgelder übernehmen, sollte man sich dort umgehend erkundigen und anmelden. Unentschiedene können sich noch am Morgen des Wettkampftags in der Tauberfrankenhalle von 10:30 h bis spätestens 12:30 h nachmelden. Aus EDV-technischen Gründen können spätere Nachmeldungen nicht mehr berücksichtigt werden. Die Nachmeldegebühr beträgt drei Euro.  
ARHO,  12. 9.2008  

______________________________________________________________________________________________

Neue Teamwertung beim 18. Messelauf
Während eine Mannschaftswertung den wettkampferprobten Sportlern im Lauftreff schon längst bekannt sein dürfte, so ist eine Team-Wertung doch eine ganz andere Sache. Bei einer Mannschaftswertung hat man eben vielleicht das Glück, dass während eines Wettkampfs irgendwo in einem großen Läuferfeld drei Teilnehmer aus einem Verein mitlaufen und sich erst im Ziel gemeinsam über eine gute Platzierung nach Zeitaddition erfreuen.
Ganz anders im Teamlauf. Zusammengehörigkeit zeigen, gemeinsamer Start, immer zusammen, aufeinander achten, Rücksichtnahme auf Schwächere und viel Spaß unterwegs. Alle mit der gleichen Startnummer und mit einer Vereinsfahne unterwegs – und alle sind gleichwertig. Noch vor 5 Jahren hätte ich solch eine Laufveranstaltungen belächelt, seit den Fuldaer Teamwettbewerben denke ich jedoch ganz anders darüber. Das ist Lauffreude pur. Hauptziel ist der Teamgedanke. Die Laufzeit spielt eine untergeordnete Rolle. Übermotivierte schaden dem Team und müssen auch einmal zur Vernunft gebeten werden. Dafür gute Stimmung und gute Laune verbreiten, besonders am Wendepunkt des 10,2 Kilometer langen Laufs, am Rathaus in Lauda mit vermutlich vielen Zuschauern.
Zur Prämiere beim Messelauf 2008 werden wir vom Lauftreff Lauda sicherlich eine Vorreiterrolle für die nächsten Jahre spielen wo wir mit einer deutlichen Zunahme bei den Teamwettbewerben rechnen.
Das erste reine Frauenteam mit Regina, Christel, Jutta, Andrea, Nicole, Anke, Gabi und Luzia steht bereits. Eine unserer Marathonfahnen ist also schon vergeben.
Die Nennungen für ein 2. Team stehen noch aus. Heiko und ich suchen noch Teilnehmer. Wer macht noch mit?  
Thom
Spalte 2

_______________________________________________________________________________________________

Auftaktveranstaltung zum 18. Messelauf am 20. September 2008
Am Dienstag zur Lauftreffzeit hatte sich auch in diesem Jahr trotz des Regenwetters wieder eine stattliche Anzahl von Sportlern auf dem Marktplatz in Lauda eingefunden, um für den in 4 Wochen anstehenden Messelauf zu trainieren und zu werben. Das sich zudem alle Besitzer eines Messelauf T-Shirts der Vorjahre zu einem einheitlichen Bild zusammenfanden, sollte sicherlich die Verbundenheit zu dieser Veranstaltung erkennen lassen. Außer den Lauftreffleitern waren auch der Hauptorganisator des Messelaufs, Günther Fading und auch der Abteilungsleiter der Leichtathletikabteilung, Günther Ruck anwesend.
Nach gemeinsamen Start und Dauerlauf durch die Innenstadt von Lauda ging es unter der Führung des Geburtstagskindes Vera Götzelmann auf dem Fahrradweg bis nach Königshofen und wieder zurück zum Ausgangspunkt.
Direkt im Anschluss traf man sich zur Geburtstagsfeier bei Vera, die eigentlich schon fester Bestandteil des Messeprobelaufs ist. Das dabei witterungsbedingt vom freistehenden Pavillon auf den windgeschützten Waschenplatz ausgewichen wurde, hatte keinerlei Auswirkungen auf die wohl bekannte Ausgelassenheit der Lauftreffler. Lauftreff 1 Stunde, Happy Hour 3 ½ Stunden. Den letzten Dreien hat es wohl am besten gefallen.                                      Thom
18.30 Uhr20.30 Uhr
22.30 Uhr23.15 Uhr

______________________________________________________________________________________________

2. Ankündigung für 18.  Messelauf in Königshofen
Testlauf auf der Messelaufstrecke:
Geschlossene Präsentation des Lauftreffs des ETSV Lauda
Zur Vorbereitung auf den 18. Messelauf am 20. September in Königshofen wurde der Lauftreff des ETSV Lauda auf den Marktplatz in Lauda verlegt. Hier trafen sich 30 Mitglieder der größten Läufergemeinde des Taubertals um für den größten Lauf des Main-Tauber-Kreises zu trainieren und zu werben. Alle  Läufer und Läuferinnen traten in einem in den Vorjahren beim Messelauf  erworbenen Kult-T-Shirt an. Aufgrund der häufigen Teilnahmen am Messelauf hatten  viele dabei die Qual der Wahl zwischen den jährlich unterschiedlichen Kunstmotiven.  

Der  Gruppenlauf und die einheitlich Kleidung zeigte nicht nur die Liebe zu dieser Veranstaltung, sondern war für viele auch die Generalprobe zu dem in diesem Jahr erstmals durchgeführten Teamlauf, in dem eine sechs- bis achtköpfige Gruppe unter gemeinsamer Fahne oder Wimpel von Anfang bis Ende über die 10,2 km lange Strecke von der Tauber-Frankenhalle in Königshofen bis zum Laudaer Marktplatz und zurück zusammenbleiben.  

Der Cheforganisator des Messelaufs, Günter Fading und der Abteilungsleiter der Leichtathletikabteilung Günther Ruck, sowie viele andere Helfer, die beim Messelauf nicht aktiv teilnehmen können, konnten so  amtlich vermessene 10km- Strecke unter wettkampfähnlichen Bedingungen selbst testen. Nach Start auf dem Marktplatz ging es auf unveränderter Sterecke über die Josef-Schmidt-Strasse auf dem Radweg bis zum Ziel vor der Tauberfrankenhalle in Königshofen und zurück   

Für den am ersten Samstag der Königshöfer Messe stattfindenden Lauf  sind inzwischen hunderte von Anmeldungen eingegangen.  Überraschend viele Teams haben sich angekündigt.  

Detaillierte Informationen über die angebotenen Distanzen und Wettbewerbe sowie Anmeldeunterlagen erhält man aus den ausliegenden Messelauf-Flyern oder über das Internet unter www.messelauf.de. Noch ist bis zum 16. September Zeit sich anzumelden. Für spät entschlossene ist eine Nachmeldung auch noch am Morgen des Wettkampftags in der Tauberfranken-Halle möglich, wobei eine Nachmeldegebühr von 3,-€ zu entrichten ist.  
Bild: Der Lauftreff des ETSV-Lauda vor dem Start auf dem Laudaer Marktplatz. 
                                                                                                           Arho

_______________________________________________________________________________________________

Lauftreff probt Messelauf 2008
Gelaufen wird beim Lauftreff Lauda am Dienstag, den 19.08.2008 nicht auf den gewohnten Wegen im Wald, sondern auf der Messelaufstrecke zwischen Lauda und Königshofen. Treffpunkt ist um 18.30 Uhr auf dem Marktplatz in Lauda. Zu diesem Anlass sollte von allen Teilnehmern ein Messelauf T-Shirt der Vorjahre getragen werden. Alle Laufinteressierte haben an diesem Tag die Möglichkeit, zusammen mit dem Lauftreff Lauda und ihren erfahrenen Lauftreffleitern einen Trainingslauf zu absolvieren.  
Thomas Götzelmann

_______________________________________________________________________________________

Liebe Leichtathleten,        
am 20.09.08, um 14.00 Uhr, startet in Königshofen der 18. Messelauf. Wir erwarten zu dieser Veranstaltung ca. 1100 Teilnehmer.  
Damit der Messelauf reibungslos über die Bühne gehen kann, werden ca. 150 Helferinnen und Helfer gesucht. Diese werden hauptsächlich
- als Streckenposten entlang der Laufstrecke,
- als Helfer an den Getränkestellen in Königshofen und Lauda,
- als Fahrradbegleiter der Laufgruppen und
- im Start- Zielbereich  in verschiedenen Funktionen eingesetzt.  
Wir bemühen uns, unseren Gästen eine optimale Organisation zu bieten!!!  
Bitte meldet Euch bei mir (Tel. 09343/3341), oder bei Peter Menz, Verantwortlicher für die Strecke (Tel. 09343/613188), damit wir Euch als Helfer einteilen können.  
Mit Eurer Hilfe kann dieser 18. Messelauf zu einem echten „EVENT“ werden.     
Euer      
Günter Fading

______________________________________________________________________________________

19.07.08
1. Ankündigung für 18. Messelauf in Königshofen
In seiner bereits 18. Auflage hat der am ersten Messesamstag, den 20. September, stattfindende Messelauf in Königshofen eine neue Laufattraktion: Ein Teamlauf über 10,2 Km mit einem neuen Lauf- und Gemeinschaftsgefühl. Zwar gibt es Mannschaftswertungen bei vielen Laufveranstaltungen, doch beim selten praktizierten Teamlauf bleibt die Gruppe von Start bis Ziel zusammen. Die geschlossenen Formationen in einheitlicher Kleidung, mit Wimpel oder Fahnen gekennzeichnet, bieten ein beeindruckendes Schauspiel für die Zuschauer. Reine Männermannschaften und gemischte Mannschaften starten im Männerwettbewerb, reine Frauenmannschaften im eigenen Frauenwettbewerb. Jeder Läufer ist namentlich zu melden und erhält seine eigene Startnummer. Es müssen mindestens 6 Läufer die Strecke beenden und den Wimpel ins Ziel bringen. Die Zeitnahme erfolgt beim Wimpelträger der als letzter ins Ziel kommen muss. Ein einmaliges Lauferlebnis ist der Teamlauf besonders für Firmen, Vereine, Lauftreffs und Cliquen. Da hier der Gemeinschaftsgedanke und der Spaß im Vordergrund steht, richtet sich das Angebot auch an diejenigen die sich bisher nicht allein auf die Strecke wagten, denn sie werden durch erfahrene Teammitglieder, die sich zu Gunsten des Langsamsten zurückhalten müssen, unterstützt.   

Der traditionelle Halbmarathonlauf über 21.1 Km sowie der 10 Km Lauf nach Lauda und zurück haben Wettkampfcharakter und sind wegen der durchweg flachen Strecke nicht nur bei ambitionierten  „Laufprofis“ der Region und darüber hinaus beliebt. Wieder wird hier der Wendepunkt am Marktplatz in Lauda mit seiner Zuschauerkulisse im Brennpunkt  stehen. Beim Hobbylauf über 5 Km kann jeder Laufeinsteiger und Jugendliche zeigen, was in ihm steckt. Da die Strecke inzwischen amtlich vermessen wurde, gilt die gelaufene Zeit auch für das Deutsche Sportabzeichen. Die 2,5 Kilometer-Distanz bleibt den Schülern und Schülerinnen vorbehalten. Die teilnehmerstärkste Schulmannschaft erhält den  Schulpokal.

In neuem farbenfrohem Outfit präsentiert sich auch das begehrte Messelauf T-Shirt, das jeder der ins Ziel kommt, erhält. 

Laut Cheforganisator Günther Fading könnte der letztjährige Teilnehmerrekord noch mal überboten werden, da der Termin sogar zwei Wochen nach Ende der Ferien liegt und in der Nähe keine andere Laufveranstaltung stattfindet. Dennoch wird den Schulen empfohlen ihre Teilnehmerlisten noch vor Beginn der Sommerferien am besten per Internet unter www.messelauf.de oder unter Stichwort „Messelauf.“ Postfach 1215, 97912 Lauda-Königshofen einzureichen. Hierbei muss für jeden Teilnehmer neben Vor-, Zuname, Ort unbedingt das Alter oder der Jahrgang sowie der Verein bzw. Schule angegeben werden. Auch Firmen und Vereine sollten ihre Mannschaften noch vor dem Jahresurlaub übers Internet anmelden. Hier erfährt man nicht nur alles über den diesjährigen Messlauf sondern kann sich auch jede Menge Fotos der vorhergehenden Läufe anschauen und den  neugestalteten Ausschreibungsflyer herunterladen. Auch dieses Mal erwarten die drei schnellsten Schüler und Schülerinnen und Hobbyläufer sowie die Altersklassensieger und -siegerinnen des 10 Km und 21,1Km-Laufs  wertvolle Sachpreise und allen die Attraktionen der Königshöfer Messe. 

Bild: Die Rekordzahl von 299 Schüler und Schülerinnen stürmte im Jahr 2007 allein beim  2,5 Kilometer-Lauf ins Ziel. Beim 18. Messelauf könnten es durchaus noch mehr sein. 

Arho

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Neue Kreation für Messelauf
Neues Jahrzehnt – neues Konzept – neue Serie? Für das begehrte T-Shirt zum Messelauf, das zehn Jahre lang von wechselnden Kunstmotiven geschmückt war, gibt es eine neue Kreation: Der "Messelauf-Elfer" wurde bei der Bäckerei Weber aus der Taufe gehoben.

Mit einer Schülerin wurde die künstlerisch gestaltete Motivserie beendet, eine Schülerin machte den Auftakt zur neuen, der "Spruchserie"; Maria Kiefel aus Wertheim siegte in einem Teilnehmerfeld aus über zweihundert Einsendungen. Ihr Spruch, genau nach den Vorgaben: Elf Wörter in fünf Zeilen, hat den Wortlaut: "laufen! – wir rennen – um die Wette – aber wir werden gemeinsam – gewinnen!" Auch bei der Zahl der Gewinner dominiert die Elf, außer dem ersten Preis gab es noch zehn "Trostpreise", die Anna-Lena Buchmann, Manfred Derr, Rosi Dörr, Nicole Hofstetter, Dr. Kurt Schaffer, Peter Schroeder, Roswitha Smid, Sebastian Stirnkorb, Heike Volkert und Benjamin Wörner gewannen.

Peter Weber, Mitinitiator und Hauptsponsor für die Messelauf-T-Shirts mit der besonderen Note, engagiert sich nun im elften Jahr erfolgreich für die größte Sportveranstaltung des  Breiten- und Spitzensports im Main-Tauber-Kreis. Alleine 200 Helfer sorgen für den reibungslosen Ablauf und die Versorgung der über tausend Läufer, die natürlich bei jeder Teilnahme auf das neue Motiv gespannt sind – nun ist es der Spruch zum Messelauf. Auch für den aktuellen "Elfer", erwähnte der sportliche Leiter und Cheforganisator für den Messelauf Günter Fading, sei Weber einer der Initiatoren gewesen. Wie in den vergangenen Jahren wurde von einer mehrköpfigen Jury eine Vorauswahl getroffen; 30 Teilnehmer waren danach für die Endrunde qualifiziert. Norbert Gleich, der die T-Shirt-Aktion in seiner Funktion als Vorsitzender des Kunstkreises Lauda-Königshofen die letzten zehn Jahre leitete, möchte auch jetzt möglichst viele Teilnehmer zum Messelauf aktivieren.

Noch eine Variante des Messelaufs wurde dieses Jahr neu in das Programm genommen:  Der Team-Lauf ist mit seinen 10,2 km laut Ausschreibung für "Neulinge" geeignet, ein Team besteht aus einer Gruppe von 6 bis 8 Läufern, die natürlich nur gemeinsam gewinnen können. Info-Faltblätter mit Anmeldeformular gibt es in allen Weber-Filialen von Wertheim bis Niederstetten und von Würzburg bis Buchen.

                                                                                                                                     irg/Bild:Jung 

________________________________________________________________________________________________________

Neu beim Messelauf 2008: 10,2 km-Team- Lauf

Das einmalige Lauferlebnis für Verein, Lauftreffs, Gruppen, Freunde……
Ein Team besteht aus einer Gruppe von 6 bis 8 Läufern-/ innen. Die Strecke muss in geschlossener Formation durchlaufen werden. Der Teamführer muss einen Wimpel an einem Stab mitführen. Der Teamlauf eignet sich vortrefflich für Läufer-/innen, die zum ersten Mal eine 10 km-Lauf bestreiten möchten.

Reine Männermannschaften und gemischte Mannschaften starten im Männerwettbewerb, reine Frauenmannschaften im eigenen Frauenwettbewerb. Jeder Läufer ist namentlich zu melden und erhält seine eigene Startnummer. Die Strecke ist in geschlossener Formation zu durchlaufen. Es müssen mindestens 6 Läufer die Strecke beenden und den Wimpel ins Ziel bringen. Der Wimpelträger muss als Letzter ins Ziel kommen. Die Zeitnahme erfolgt beim Wimpelträger. Teams laufen ohne Transponder. Jede Mannschaft benennt einen Teamchef. Verstöße gegen die Regeln führen zur Disqualifikation.

________________________________________________________________________________________________________


 
     
Top