Home
News
Berichte
Termine
Hallensportfest 2015
Werner Tolle Stundenlauf
Kindersportfest 2015
Messelauf 2015
Impressionen 2015
Trainingszeiten
Langlauf 2016
Happy Hour Rezepte
Erfolge und Statistiken
Über uns
Sponsoren
Links
Kontakt
Impressum
 
     
 


22.09.14
Kurzbericht 24. Messelauf am 20. Sept. 2014 in Lauda-Königshofen
18 Jährige mit Streckenrekord im 5 Km-Lauf. Jugend und Seniorinnen super
Die drückende Schwüle am Lauftag hielt nicht nur die Zahl der Nachmeldungen in Grenzen sondern dämpfte auch die Leistungen der ca. 1200 Teilnehmer.  

Ein Ausrufezeichen setzte die erst 18 jährige Nachwuchstriathletin Eleisa Haag vom Tria Team Bad Mergentheim mit ihrer Zeit von 18:57 min und neuem Streckenrekord. Beim 10 Km-Lauf siegte die 19jährige Deutsche Triathlon-Jugendmeisterin Sharon Antoni vom ETSV Lauda, mit 40:01 min vor Eva-Maria Fürst, (Sportjugend TBB, 43:37 min) und der mehrmaligen Deutschen Seniorenmeisterin Barbara Keller (ETSV Lauda, 44:21 min). Bei den Männern konnte sich Jürgen Reiser von der LG Odenwald (35:22 min) sehr knapp vor Robert Weckesser (35:32 min)  aus Boxberg durchsetzen. Den dritten Treppchenplatz ergatterte sich Stefan Nitsche (36:09 min) vom Triathlon Team Buchen.
  
Wenig spannend verlief der der Halbmarathon: So setzten sich Marcel Ganszki vom VFl Brackenhei  (1:18:44 h) und der frischgebackenen Senioren-Vizeeuropameisterin Angelika Hofmann vom ETSV Lauda (1:41:59 h) nach dem Start an die Spitze und siegten jeweils mit einem Abstand von 5 min zur Konkurrenz.

Bestes der 22 Teams des speziellen Teamlaufs  bei dem 6 bis 8 Läufer und Läuferinnen in Formation, einheitlich gekleidet eine Strecke von 10,2 Km gemeinsam überwinden und gleichzeitig das Ziel erreichen müssen, waren die Läufer des TV Niederstetten knapp vor den Triathleten des EBM-Papst Teams. [Armin Hofmann]

Weitere Bilder unserer Athleten und Helfer hier

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

19.09.14
Heute in den FN: 3 Generationen beim Messelauf

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

18.09.14
Bilanz der Messelaufbilder 2013
insgesamt hatten wir bei 1914 Bildern von drei Fotografen 205888 Zugriffe, das macht dann im Schnitt 107 Zugriffe pro Bild....

Spitzenreiter war - warum auch immer - dieses Bild: 293 Mal wurde es angeklickt

----------------------------------------------------------------------------------------

17.09.14
24. Messelauf in der Sportstadt Lauda-Königshofen
Bambinilauf voll im Trend!
Im Rahmen des 24. Messelaufs am 20.09.2014 in der Sportstadt Lauda-Königshofen wird zum zweiten Mal der Bambinilauf angeboten. Nachdem im letzten Jahr 120 Kinder die 550 Meter lange Strecke bewältigten, erwarten die Verantwortlichen in diesem Jahr 170 laufbegeisterte Kindergarten- und Vorschulkinder.

Jedes teilnehmende Kind wird ein Lauf-Shirt sowie im Ziel eine Brezel der Bäckerei Weber erhalten.

Die beiden regionalen Firmen, OBI Baumarkt Königshofen und das Sporthaus Hofmann in Tauberbischofsheim, ließen es sich nicht nehmen, die Kinder T-Shirts für diese Veranstaltung zur Verfügung zu stellen.  

Das Bild zeigt die Verantwortlichen des Messelaufs und der Firma OBI bei der offiziellen Übergabe der Trikots.
Von links: Messelauforganisator Günter Fading, Sportkreisjugendreferent Michael Geidl, stellvertretende OBI-Marktleiterin Kathrin Giordano, stellvertretende OBI-Marktleiterin Nadine Normann und Vorsitzender Sportjugend Tauberbischofsheim Matthias Götzelmann

--------------------------------------------------------------------------------------------

16.09.14
3. Ankündigung für 24. Messelauf in Königshofen
Jetzt anmelden: Meldeschluss Messelauf am heutigen Dienstag, 16. September
Vom dreijährigen Vorschulkind bis zum 78 jährigen Senior, vom gelegentlichen Freizeitläufer bis zum „Profi“ erfreut sich der Messelauf  einer ungebrochenen Beliebtheit in Tauberfranken und darüber hinaus. Sogar ein Läufer aus Japan hat sich bereits für den Halbmarathon gemeldet.  

Heute  bis 24:00 h  haben Ferienrückkehrer und Spätentschlossene  noch Zeit sich über www.messelauf.de für einen der angebotenen Wettkämpfe, vom  Bambini-Lauf über 500 m  bis zum Halbmarathon, als Einzelperson anzumelden oder sich als Gruppe von 6 bis 8 Personen für den beliebten Teamlauf über 10,2 Km zu registrieren.  

Kleinere Gruppen und diejenigen denen die 10 km Distanz zu lang ist können als Staffel zu vier Personen die Halbmarathonstrecke über 21.1 km zurücklegen Diese ist unterteilt in vier Streckenabschnitte zwischen vier und sechs Kilometern mit Wechselstellen am Laudaer Marktplatz und am Bahnübergang in Königshofen. Anstelle eines Staffelstabs wird die gemeinsame Startnummer  übergeben.  
Der Startgebühr beträgt für den Halbmarathon 14 Euro, als Staffel zusammen 30 Euro, für den 10 km–Lauf  10 Euro. Die 5Km Hobby-Läufer bezahlen 8 Euro. Schüler sind mit 4 Euro beim 2,5 km-Lauf dabei. Beim Teamlauf zahlen 6 bis maximal 8 Teilnehmer zusammen  50.- Euro. Kostenlos ist die Teilnahme der Vorschulkinder beim Bambinilauf über 500 m.  

Viele örtliche Vereine und  Firmen nehmen am Messelauf teil und übernehmen häufig auch die Startgelder. Daher sollte man sich dort umgehend erkundigen und anmelden. Interessenten, die dem Wetter nicht trauen oder denen die Entscheidung für einen der Wettkämpfe schwerfällt, können sich noch am Morgen des 20. Septembers in der Tauberfrankenhalle von 11:00 h bis spätestens 12:30 h mit drei Euro Zusatzgebühr nachmelden.  

Foto: Neben den Teams in geschlossener Formation werden die Halbmarathonstaffeln für noch  mehr Spannung auf der Strecke sorgen.    
ARHO,  13 09.2014

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

27.08.14
2. Ankündigung für den 24.  Messelauf in Königshofen
Testlauf auf der Messelaufstrecke:
Messeprobelauf erfolgreich absolviert
Zeile 5
Zum traditionellen Probelauf für den in wenigen Wochen anstehenden 24. Messelauf auf der 10Km- Messelaufstrecke konnte Lauftreffleiter Thomas Götzelmann auf dem Marktplatz in Lauda mehr als vierzig Laufbegeisterte begrüßen.  

Von zehn jährigen Schüler bis zum 74 jährigen Laufveteran, waren alle Altersgruppen vertreten. Unter ihnen Stadträtin Angelika Tolle-Rennebarth,  der Geschäftsführer der Badischen Sportjugend Michael Geidl und der Oranisationsleiter des Messelaufs Günter Fading. „Für mich und viele Helfer und Helferinnen vom Lauftreff des ETSV Lauda, ist dieser Lauf heute die Generalprobe für den Messelauf unter wettbewerbsähnlichen Bedingungen, zumal ich und viele von uns am Messelauf selbst nicht teilnehmen können. „ erklärte dieser bei der Aufstellung der Leistungsgruppen.
Gestartet wurde vom Marktplatz  in Lauda, dem Wendepunkt der 10Km-Strecke. Dann ging es durch die Innenstadt von Lauda und weiter in umgekehrter Reihenfolge über den Fahrradweg in Richtung Königshofen und zurück nach Lauda. Einige Leistungsgruppe schafften locker die komplette Laufstrecke bis zur Tauberfrankenhalle in Königshofen und zurück, die langsameren wendeten beim Bahnhof Königshofen oder schon vorher. Nach genau einer Stunde Dauerlauf erreichten alle wieder wohlbehalten den Ausgangspunkt, mit dem Ergebnis: „Messeprobelauf erfolgreich absolviert“.  

Fast alle Läufer und Läuferinnen traten, aus Verbundenheit zum ältesten Volkslauf des Taubertals, im leuchtenden Orange des letztjährigen Messelauf T-Shirts an. So probten einige den Teamlauf, bei dem sechs- bis achtköpfige Gruppen in einheitlichem Outfit, gekennzeichnet mit Fahne oder Wimpel, gemeinsam ins Ziel einlaufen.

Die Anmeldungen für den 24. Messelauf sprudeln bereits und sind noch bis zum 16. September „on-line“ möglich, für spät Entschlossene auch noch am Wettkampftag in der Tauberfranken-Halle. Detaillierte Informationen über die angebotenen Distanzen und Wettbewerbe sowie Anmeldeunterlagen erhält man aus den ausliegenden Messelauf-Flyern oder über das Internet unter www.messelauf.de. Arho, 24.8.14
Bild (Thomas Götzelmann) „Orange“ dominierte die Messelauf-Generalprobe des ETSV LAUDA Lauftreffs

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

21.08.14
Messeprobelauf
Sportlicher Auftakt zum diesjährigen 24. Messelauf war auch in diesem Jahr der Messeprobelauf des Lauftreffs Lauda. Bei der kurzen Ansprache des Lauftreffleiters auf dem Marktplatz in Lauda konnte auch das Vorstandsmitglied des ETSV Lauda und Stadträtin Angelika Tolle-Rennebarth, der Geschäftsführer der Badischen Sportjugend Michael Geidl und der Oranisationsleiter des Messelaufs Günter Fading begrüßt werden.

Gemeinsam in leuchtendem orange, dem Messelauf T-Shirt des Vorjahres, ging es leicht und locker vom Wendepunkt des Messelaufs durch die Innenstadt von Lauda. Dann weiter in umgekehrter Reihenfolge über den Fahrradweg in Richtung Königshofen und zurück nach Lauda. Nach einer Stunde Dauerlauf erreichten alle Teilnehmer wieder wohlbehalten den Ausgangspunkt. Auch diesmal mit dem Ergebnis: „Messeprobelauf erfolgreich absolviert“.
Die Loewestraße in Lauda wurde danach noch einmal Treffpunkt für eine kleine Geburtstagsfeier von Vera und Pauline. Bis spät in die Nacht, so wie man es von Ausdauersportlern erwartet, wurde noch erzählt und gefeiert, bis auch die Letzten endlich aufgeben mussten.

Thom

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

25.07.14
1. Ankündigung für den 24. Messelauf  in Königshofen
Laufen für alle: Der 24. Messelauf in Königshofen auf breiter Basis
Trotz ausgefeilter Technik, überragender Spielintelligenz und Mannschaftsgeist, hätten Jogi’s Jungs ohne ihre hervorragende Laufkondition nicht den „Pott“ geholt. Um so erfolgreich zu sein, müssen die Grundlagen hierzu schon in frühester Jugend gelegt werden. Hierzu ideal ist der nun schon in der 24. Auflage vom ETSV Lauda –Abt. Leichtathletik und der Stadt Lauda-Königshofen veranstaltete Messelauf am ersten Messesamstag, den 20. September. Hier können, bei dem neu eingeführten Bambini-Lauf über 500 m, schon die Vorschulkinder zeigen was in ihnen steckt.  

Die älteren Geschwistern kennen das schon: Für die hunderte Schüler und Schülerinnen der Umgebung ist die Teilnahme beim Schülerlauf über 2.5 Km längst Tradition. Immer noch kommen Jahr um Jahr mehr Schulen dazu, so dass sich diese Disziplin zur teilnehmerstärksten des Events entwickelt hat. Für die älteren, ambitionierten Schüler, Jugendliche und Gelegenheitsläufer ist der 5 Km-Hobbylauf ideal um in die Langstrecke einzusteigen, zumal dieser, da amtlich vermessen, auch für das Sportabzeichen verwendet werden kann.
Der 10Km-Lauf ist der Klassiker und entspricht der Laufleistung eines Profifußballers während eines 90 minütigen Spiels. Die flache und schnelle Strecke führt vom Messeplatz in Königshofen über den Radweg zum Laudaer Markplatz und zurück. Diese Distanz in unter einer Stunde zurückzulegen ist für jeden sportlichen Menschen eine lohnenswertes Ziel und mit etwas Training erreichbar. Wem das zu schnell ist, kann diese Strecke auch per Walking, ohne Stockeinsatz, überwinden, allerdings ohne eigene Wertung.  

Für die „Laufprofis“ zum Beispiel zur Vorbereitung auf die Herbstmarathons, über die Region hinaus beliebt ist der Halbmarathon über 21.1  Km, entlang des Radwegs mit Wendepunkten am Schützenhaus in Lauda, beim Bahnübergang in Königshofen und am Marktplatz in Lauda.  

Kleingruppen und Cliquen von 4 Personen können, seit letztem Jahr,  diese Distanz auch als Staffel zurücklegen. Als „Staffelstab“ wird hier an den Wechselstellen am Marktplatz in Lauda und am „Kiebitz“ in Königshofen die Startnummer übergeben.   Eine besondere Attraktion ist der in dieser Form einzigartige Teamlauf über 10.2 Km. Hier steht eindeutig der Spaß im Vordergrund, wenn einheitlich gekleidete Gruppen, von 6 bis 8 Männern, Frauen oder gemischt  mit Wimpel oder Fahne gekennzeichnet in Formation den Laudaer Marktplatz durchlaufen. Durchaus möglich, dass die letztjährige Rekordzahl von 32 Teams diesmal noch übertroffen wird.  

Lohn der Mühen nach dem Zieleinlauf sind, neben den neugestalteten hochwertigen Funktions-Laufshirts für jeden , attraktive Sachpreise für die 3 schnellsten Schüler, Teams und Staffeln, sowie für die Platzierten der jeweiligen Altersklassen in den Hauptläufen, sowie bei etwas Glück ein wertvolles Sportrad, das unter allen Finishern verlost wird.   Alle Interessenten sollten sich jetzt den Termin fest in den Kalender eintragen und sich schon vor dem Urlaub für einen der Läufe unter www.messelauf.de anmelden.  Auch die Schulen sollten ihre Teilnehmer bereits jetzt auswählen, damit diese in den Ferien Grund zum Training haben.  

Durch die konsequente breitensportliche Ausrichtung der letzten Jahre gelang es Orga-Chef Günter Fading und seinem Team auch nach zwei Dutzend Messeläufen, die Attraktivität weiter zu steigern, so dass wieder mit Rekordzahlen und -Leistungen von den weit mehr als 1000 Teilnehmern zu rechnen ist.   

Foto: Hunderte  begeisterte Kinder waren letztes Jahr am Start  

Arho  

-------------------------------------------------------------------

Nähere Infos auf unserer Messelauf-HP unter www.messelauf.de

_______________________________________________________________________________________________________________________

 
     
Top