Home
News
Berichte
Wettkämpfe
Hallensportfest 2014
Kreismeisterschaften 2013
Messelauf 2013
Messelauf 2012
Trainingszeiten
Trainer
Langlauf
Erfolge und Statistiken
Über uns
Sponsoren
Links
Kontakt
Impressum
 
     
 


alle Infos unter www.messelauf.de
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
21.09.13
…a schneidige Lederhos´n und a fesches Dirnd´l sans Pflicht!
Wenn man auf den Trachtenabend auf der Königshöfer Messe geht!
….und so natürlich auch für die Lauftreffler, Leichtathleten und die Mannen von der Sportjugend, die zusammen diesen fast schon traditionellen Abend verbrachten. Es war echt schön anzuschauen, wie wir wieder einmal mehr gemeinsam aufgetreten sind. Die Buben waren alle gestriegelt und die Mader´ln hatten sich für den Abend prächtig herausgeputzt. Was vor Jahren eher als „altbacken“ hingestellt worden wäre, ist jetzt auf einmal richtig „in“ – da fällt man fast unangenehm auf, wenn man mit seiner geliebten Jeans präsentiert.
Über die Musik kann man sich ja streiten, aber am Anfang war die Kapelle  zu „bierzeltlastig“! Die gewohnt fetzige Musik kam dann erst am späteren Abend und hat die Anwesenden dann auf die Bänke getrieben. Die Stimmung hätte dann fast nicht besser sein können! So wie wir es wollen, wurde dann gerockt, geschunkelt, angestoßen und ausgiebig gefeiert.
Schade für die, die nicht dabei waren. Es war eben wie immer an „pfundiger“ Abend mit schneidigen Lederhos´n und feschen Dirnd´ln! LUPO

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

19.09.13
…oans, zwoa, ….gsuffa!!
oder so ähnlich hieß es am Abend der Vereine auf der Königshöfer Messe!
Unter der Aufsicht/ Federführung  von Abteilungschef Günther Ruck und Lauftreffleiter Thomas Götzelmann schafften es 22 orangenfarbene Lauftreffler auf die Messe, wohlgemerkt nachdem wir unseren obligatorischen Dienstagslauftreff durchgeführt hatten.
Nach dem Feuerwerk füllte sich die Halle recht schnell und die Band „ Zwielichtige  Zone“ machte eine echt gute Stimmung. Bald standen die Trinker mehr oder weniger standfest auf den Bänken und schunkelten um die Wette. Die Auszählung der Vereine war wie immer ein Hit! Unser Freund „Festwirt Küffner“ hatte eigens einen Notar engagiert! (Der muss ziemlich arm sein, denn gerade dieser besagte Notar verkaufte 5 Minuten vorher noch Gutscheine für Bier und Hähnchen!)
Aber der hat seine Sache gut gemacht! Wir belegten mit viel Hurra den 4. Platz – also die Blechmedaille! Mit sportlicher Fairness freuen wir uns aber für die platzierten Sportvereine aus Heckfeld und Königshofen und den Narrenverein aus Lauda – lasst euch das Bier und die Hähnchen gut schmecken. Na dann prost! – am Donnerstag geht’s dann richtig los und ja nicht vergessen: Pünktlich um 19:00 Uhr vor Ort sein! LUPO

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

15.09.13
…..auch das gehört zum Vielfalt des Messelaufs!
Pünktlich, wie jedes Jahr, treffen die Franzosen unserer Partnerstadt aus Boissy in der Sportstadt Lauda-Königshofen ein, um sich am Messelauf in Königshofen zu beteiligen. Es ist wie immer ein großes Hallo, wenn die Gäste eintreffen. Begrüßt durch Lucia Schmitt und Jürgen Kluger (Mitglieder des Partnerschaftskomitees) wurden die Gäste in die verschiedenen Familien eingeteilt.

Neben den Laufen bieten wir unseren französischen Freunden natürlich auch ein regionales Beiprogramm. In diesem Jahr besuchten wir den „Schnitzelwerner“ in Oberwittstadt. 3 Meter Schnitzel haben wir locker geschafft und damit die Grundlage für einen erfolgreichen Messelauf gelegt. Über die Laufergebnisse kann man sich auf der Messelaufseite erkundigen. Es folgte ein feuchtfröhlicher Abend in der Messehalle. Am Sonntagmorgen hieß es dann schon wieder Abschied nehmen! A l´annee prochain – et gros bissous! (bedeutet ungefähr:  also dann bis nächstes Jahr und es folgten 3000 Küsse!!)

Also dann bis nächstes Jahr – wir freuen uns schon wieder auf unsere Franzosen und dass wir  einen kleiner Beitrag zur Messelaufkultur beitragen konnten. LUPO

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

14.09.13
4. Ankündigung Messelauf
Der heutige 23. Messelauf: Familiensportfest mit neuem Teilnehmerrekord.
Erstmals über hundert Vorschulkinder dabei.  Nachmeldung bis 12:30h  möglich.
Die von den Organisatoren des Messelaufs, der Leichtathletikabteilung  des ETSV Lauda, in den letzten Jahren betriebene konsequente Ausrichtung auf Jugend und Familien trägt weiter Früchte. So wurde der neueingeführte Bambini-Lauf  von den Kleinsten sofort begeistert angenommen. Auf Anhieb sind die meisten Kindergärten der Stadt mit insgesamt über 100 Kindern vertreten. Diese freuen sich darauf,  in  ihrem ersten Wettkampf  mit eigener Startnummer, allein oder in Begleitung von Mama oder Papa nach einer Rundstrecke von 500 m durchs Ziel zu flitzen, wo sie mit Brezel und tollem T-shirt belohnt werden. Die Teilnahme ist kostenlos und  ohne Anmeldung möglich, eine Wertung erfolgt nicht. Die „Bambini“ starten 13:30h vor der Tauberfrankenhalle, laufen ca. 200 m  Orts einwärts, biegen dann rechts „An der Ziegelhütte“ ab und  rennen dann über Forellen- und Seilersweg ins Ziel. 

Gleich im Anschluss machen sich ihre älteren Geschwister auf zum 2.5 km Schülerlauf.  Hier kämpfen  wieder die Schulen der Stadt mit insgesamt fast 400 Teilnehmern um den Schulpokal. Favorit ist hier das Martin-Schleyer-Gymnasium mit 120 Meldungen. 

Da auch der Teamlauf über 10.2 km  mit 30 Teams unerwartet stark besetzt ist und der neueingeführte Staffellauf den Halbmarathon ergänzt , wird der bisherige Teilnehmerrekord von 1164 Finishern im letzten Jahr deutlich übertroffen werden.  Der erste Läufer der Staffel startet  zusammen mit den Halbmarathonläufern am 14:00 h vor der Tauberfrankenhalle und läuft 5 km bis kurz hinter den Marktplatz in Lauda, wo er in der Rathausstrasse  vom zweiten Läufer für das mit 6.9 km anspruchsvollste Teilstück über den Wendepunkt vor dem Schützenhaus bis zur Wende beim Bahnübergng  in Königshofen abgelöst wird. Der  dritte hat mit den 4.2 Km zurück zum Marktplatz den kürzesten Streckenabschnitt vor sich, während der Schlussläufer  vom Marktplatz aus die Reststrecke von 5 km zum Ziel zu bewältigen hat. Beim Wechsel wird, anstelle eines Stabs, die an einem Band befestigte Startnummer an den nächsten Läufer weitergegeben und schließlich ins Ziel gebracht.  

Gegen 14:03 wird Bürgermeister Maertens  ca, 200m  Orts einwärts vor dem Gasthaus „Bürgerstube  gegen 14:03 h  den  Startschuss  für den 10 km-Wettkampf abfeuern. Wie üblich, geht es dann über den Radweg zur Wende am Marktplatz nach Lauda, dem Stimmungsnest mit eigener Moderation. Besonders lautstark werden hier wohl die um 14:07 h  von der Tauberfrankenhalle aus, in Formation und fantasievoller Aufmachung,  losstürmenden  30 Teams empfangen werden. Diese Art des Teamwettkampfs,  bei dem  die Gruppen von 6-8 Teilnehmern  bis zum Ziel zusammenbleiben, ist in unserer Region einzigartig und bietet ein besonderes Gemeinschaftsgefühl.  

Kurz nach zwei Uhr gehen  von der Tauberfrankenhalle aus die Jugend- und Hobbyläufer auf die 5 Km-Wendepunkt-Strecke, gefolgt von den Walkern und Walkerinnen, die die 10km  nach Lauda und  zurück ohne Einsatz von Stöcken  zurücklegen müssen.  

Wieder werden  ambitionierte „Profis“ mit Hochleistungen auf den amtlich vermessenen Hauptläufen  aufwarten, angespornt  durch die erstmals für die Einstellung der Streckenrekorde ausgeschriebenen Geldprämien von 100 Euro. Zu den Favoriten zählen  die Lokalmatadore des ETSV Lauda,  Jürgen Sack und Barbara Keller, und Stefanie Kölpin vom FC Külsheim. Es ist  anzunehmen, dass aus den großen, von Ensingen und Marktbreit angereisten Laufgruppen einige Talente vorne mitmischen werden. Distanzrekord hält traditionell die Sportlergruppe aus unserer französischern Partnerstadt Boissy-St. Legere. Der TV Königshofen, der FC Tauberbischofsheim, der VFB-Boxberg und die badische Sportjugend stellen starke Kontingente mit guten Chancen auf den Sonderpreis für die teilnehmerstärkste Vereins- bzw Firmenmannschaft. 

Die Siegerehrung, bei der die drei schnellsten Schüler und Schülerinnen, die drei besten jeder Altersklasse der Hauptläufe, sowie die ersten drei  Staffeln und Teams mit tollen Sachpreisen geehrt werden, findet anschließend in der Tauberfrankenhalle statt. Alle Finisher bekommen das begehrte T-Shirt und können bei der anschließend stattfindenden Ziehung der Startnummern ein Sportrad gewinnen. Arho, 12.9.13
Die Startnummern  können von 11:00 h bis spätestens 13:00 h in de Tauberfrankenhalle abgeholt werden. Nachmeldungen sind  bis 12:30 h möglich

Aufgrund des Messelaufs sollen Radfahrer und Halter landwirtschaftlicher Fahrzeuge, den Radweg nach Lauda zwischen 14:00 und 16:00 h meiden.

 

Foto: Die Rekordzahl von 30 Teams wird für Stimmung auf der Strecke sorgen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

12.09.13
……es ist eingetütet!
Vera ließ ihren Ruf schallen und ihre Versallen kamen in gewohnter Manier, um ihre Arbeit zu leisten. Es war wie immer eine große Herausforderungen, die über 1000 Namen, Vereine, Teams zuzuordnen. Die hervorragende Vorarbeit wurde wieder von Christoph geleistet. Zusammen mit Vera hatte er den Tatort so vorbereitet, dass die Eintüter recht schnell loslegen konnten. Gerald gab letztendlich (mehrmals) den Startschuss und ab ging die Post! – Aufkleben was das Zeug hält, aufreibendes Namensortieren, herausfiltern von Vereinsmeldungen usw. – aber wir haben es doch wieder geschafft!
Die Miene von Abteilungsleiter Fading, der die Arbeit eher kritisch beobachtete, hellte sich erheblich auf als die Arbeit getan war und zur Feier des Tages ein (oder waren es vielleicht zwei???) Rotweinfläschchen geopfert wurde

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

10.09.13
3. Ankündigung für 23.  Messelauf in Königshofen
Jetzt anmelden:
Meldeschluss Messelauf am heutigen Dienstag
Die Veranstalter des Messelaufs, die Stadt Lauda-Königshofen und die Leichtathletik-Abteilung des ETSV-Lauda, freuen sich über die in den letzten Tagen stark zugenommene Zahl der Meldungen für den nun bereits zum  23. Mal stattfindenden Königshöfer Messelauf  am  14. September.  

Heute  bis 24:00 h  haben Ferienrückkehrer und Spätentschlossene  noch Zeit sich über www.messelauf.de für einen der angebotenen Wettkämpfe, vom Walking bis zum Halbmarathon, als Einzelperson anzumelden oder sich als Gruppe von 6 bis 8 Personen für den beliebten Teamlauf über 10,2 Km zu registrieren. Kleinere Gruppen und diejenigen denen  die 10 km Distanz zu lang ist können nun erstmals als Staffel zu vier Personen die Halbmarathonstrecke über 21.1 km  zurücklegen. 

Der Startgebühr beträgt für den Halbmarathon 14 Euro, als Staffel  zusammen 30 Euro, für den 10 km–Lauf

10 Euro. 5 km-Hobby-Läufer und Walker bezahlen 8 Euro. Schüler sind mit 4 Euro beim 2,5 km-Lauf dabei. Beim Teamlauf zahlen 6 bis maximal 8 Teilnehmer zusammen  50.- Euro. Kostenlos ist die Teilnahme der Vorschulkinder beim neueingeführten Bambinilauf über 500 m. 
Viele örtliche Vereine und  Firmen nehmen am Messelauf teil und übernehmen häufig auch die Startgelder. Daher sollte man sich dort umgehend erkundigen und anmelden. Interessenten, die dem Wetter nicht trauen oder denen die Entscheidung für einen der Wettkämpfe schwerfällt, können sich noch am Morgen des 14. Septembers in der Tauberfrankenhalle von 11:00 h bis spätestens 12:30 h mit drei Euro Zusatzgebühr nachmelden. 

Foto:
Neben den Teams in geschlossener Formation werden die Halbmarathonstaffeln für noch  mehr Spannung auf der Strecke sorgen. 

ARHO,  08 09.2013 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

25.08.13
2. Ankündigung für den 23.  Messelauf in Königshofen 

Testlauf auf der Messelaufstrecke:

Geschlossene Präsentation des Lauftreffs des ETSV Lauda 

Zur Vorbereitung auf den 23. Messelauf am 14. September in Königshofen wurde der Lauftreff des ETSV Lauda auf den Marktplatz in Lauda verlegt. Hier trafen sich knapp 40 Mitglieder der größten Läufergemeinde des Taubertals um für die älteste Breitensport-Laufveranstaltung des Main-Tauber-Kreises zu trainieren und zu werben. Alle  Läufer und Läuferinnen traten in einem in den Vorjahren beim Messelauf  erworbenen Kult-T-Shirt an.

Der  Gruppenlauf und die einheitliche Kleidung zeigt nicht nur die Liebe zu dieser Veranstaltung, sondern war für viele auch die Generalprobe zu dem inzwischen fest aufgenommenen Teamlauf, in dem eine sechs- bis achtköpfige Gruppe unter gemeinsamer Fahne oder Wimpel von Anfang bis Ende über die 10,2 km lange Strecke von der Tauber-Frankenhalle in Königshofen bis zum Laudaer Marktplatz und zurück zusammenbleiben.  

Auch die  vielen Helfer, die beim Messelauf nicht aktiv teilnehmen können, konnten so die amtlich vermessene 10km- Strecke unter wettkampfähnlichen Bedingungen selbst testen.  

Nach Start auf dem Marktplatz bildeten sich Leistungsgruppen, unter denen die schnellste  die komplette 10 km-Messelaufstrecke bis zur der Tauberfrankenhalle in Königshofen und zurück  schaffte, während die langsameren beim Königshöfer Bahnhof oder schon vorher wendeten. Alle trafen sich wieder pünktlich nach exakt einer Stunde am Marktplatz zum Nachfeiern. 

Für den Messelauf sind inzwischen hunderte von Anmeldungen eingegangen.  Auch etliche Teams und Teilnehmer für die erstmals ins Programm genommenen Halbmarathon-Staffeln haben sich angekündigt.  

Detaillierte Informationen über die angebotenen Distanzen und Wettbewerbe sowie Anmeldeunterlagen erhält man aus den ausliegenden Messelauf-Flyern oder über das Internet unter www.messelauf.de. Noch ist bis zum 10. September Zeit sich anzumelden. Für spät entschlossene ist eine Nachmeldung auch noch am Morgen des Wettkampftags in der Tauberfranken-Halle möglich, wobei eine Nachmeldegebühr von 3,-€ zu entrichten ist. 

Bild: Der Lauftreff des ETSV-Lauda, erstmals in „orange“, vor dem Start auf dem Laudaer Marktplatz. 

Arho
****************************************************
23.07.13
1. Ankündigung für den 23. Messelauf  in Königshofen
Der 23. Messelauf ein Sportfest für die ganze Familie
Selbst die Kleinsten schon am Start. Neue Halbmarathonstaffel

 Der 23. Messelauf  am ersten Messesamstag, hat sich zu einer Sportveranstaltung für die ganze Familie gemausert. Erstmals dürfen auch Vorschulkinder ihren Eltern und älteren Geschwistern nacheifern. Hierzu haben die Organisatoren vom ETSV Lauda Leichtathletik  eine knapp 500 m lange attraktive Rundstrecke durch Königshofen ausgesucht,  auf der die Kleinen, auch in Begleitung von Papa oder Mama,  ihre ersten Wettkamperfahrungen sammeln können. Die Teilnahme ist frei. Jedes Kind bekommt eine eigene Startnummer und eine Brezel nach dem Zieleinlauf. Eine Wertung erfolgt nicht. 

Als zweite Neuerung wurde ein Staffellauf über die Halbmarathonstrecke eingeführt. Diese richtet sich speziell an Kleingruppen, denen die Teamlaufdistanz über 10.2 km zu lang ist oder deren Einzelleistungen hierfür zu unterschiedlich sind. Vier Läufer (innen) bewältigen hier jeweils eine Teilstrecke. Die Staffelläufer sind eine Bereicherung und Ergänzung des traditionellen Halbmarathons und sorgen für einen zusätzlichen Ansporn der Einzelläufer gerade während der zweiten, schwierigen Laufhälfte sowie für noch mehr Unterhaltung  der Zuschauer an der Strecke. Der erste Wechsel erfolgt nach 5 km am Marktplatz in Lauda mit der Übergabe des Bandes mit der Startnummer. Der zweite Läufer hat mit ca. 6.5 km die längste Strecke vor sich: Er läuft bis  zum Schützenhaus und dann zurück bis zur Wendemarke am Bahnübergang in Königshofen, wo der dritte Läufer auf die  mit ca. 3.8 km kürzeste Staffeldistanz zurück zum Marktplatz Lauda geschickt wird. Dort übernimmt der Schlussläufer den „Stab“ für die letzten 5 Km zurück zum Ziel an der Tauberfrankenhalle. 


Messelauf-Chef Günter Fading ist zuversichtlich, dass durch diese Neuerungen die Attraktivität des Events nochmals gesteigert und mit einem weiteren Teilnehmerrekord zu rechnen ist.  

Sehr beliebt bei  Firmen, Vereine, Lauftreffs und größeren Cliquen  ist der in dieser Form einzigartige  Teamlauf über 10,2 Km  mit seinem besonderen Lauf- und Gemeinschaftsgefühl,  bei dem eine Gruppe von bis zu 8 Teilenhmern von Start bis Ziel zusammenbleibt. Die Zuschauer lieben die geschlossenen Formationen in einheitlicher Kleidung, deren Wimpel oder Fahne gemeinsam mit  mindestens 6 Läufer n der Gruppe ins Ziel gebracht werden muss.  

Die traditionellen Hauptläufe über die 21.1 Km-Halbmarathondistanz sowie der 10 Km Lauf  nach Lauda und zurück haben Wettkampfcharakter und sind wegen der durchweg flachen Strecke nicht nur bei ambitionierten  „Laufprofis“ der Region und darüber hinaus beliebt. Wie immer wird hier der Wendepunkt am Marktplatz in Lauda mit seiner Zuschauerkulisse im Brennpunkt  stehen. Beim Hobbylauf über 5 Km kann jeder Laufeinsteiger und Jugendliche zeigen, was in ihm steckt. Wie bei die Hauptläufe  amtlich vermessen, gilt die gelaufene Zeit auch für das Deutsche Sportabzeichen. Ohne Stockeinsatz erfordert das Langestreckenwalking über die 10 Km ein gute Kondition. Auf der 2,5 Kilometer-Distanz kämpfen  Schüler und Schülerinnen um den Pokal für die teilnehmerstärkste Schule. Diese sollten, ebenso wie Firmen und Vereine, ihre Teilnehmer am besten noch vor den Ferien über www.messelauf.de anmelden.

Auch dieses Mal erwarten die drei schnellsten Schüler und Schülerinnen, Hobbyläufer und Walker sowie die Altersklassensieger und -siegerinnen des 10 Km und 21,1Km-Laufs  wertvolle Sachpreise.

Gruppenpreise gibt es für die drei schnellsten Teams und Staffeln sowie für jeden Finisher das begehrte, hochwertige Messelauf -Funktions- T-Shirt. Nach der Verlosung eines Sportrads bleibt dann immer noch genügend Zeit für die Attraktionen des ältesten tauberfänkischen Volksfests. 

Arho  
Foto:
Nach den über 300 Schülern und Schülerinnen im letzten Jahr dürfen  erstmals auch die Vorschulkinder beim „Bambinilauf“ über 500m  mit dabei sein.

______________________________________________________________________________________________________________________

 
     
Top